Internetverbindung trennt andauernd

Methi-jr

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
107
Hab ein Problem mit meiner 6000 dsl von Alice mit ´ner FritzBox!
Lass den Rechner über Nacht meist an und morgens muss ich feststellen das der Pc es mal wieder nich geschafft hat konstant im Internet zu bleiben!
Passiert tagsüber auch, ja, aber nachts is er immer (zu 99%) an und da stresst es schon!
Wenn es tagsüber passiert dann fahr ich den Rechner runter, lass neu starten und dann wählt er sich, nachdem der MsnMessenger sich anmeldet, ins Internet!
Nur nachts kann der Rechner ja wohl kaum von allein neustarten wenn die Verbindung mal wieder getrennt wurde!
Kennt das einer und weiß wie ich meiner Internetverbindung bzw. meinem Rechner beibringe Kontinuierlich eine Verbindung zu halten?
 
AW: Internetverbindung trennt andauernd!

Sehr grobe Umschreibung!:rolleyes:

Liegt's am Rechner?
Haste W-Lan oder per Kabel angeschlossen?

Man beachte:
Nach 23Stunden:59Minuten und 59Sekunden (sollte zumindest so sein) wirst Du eh "zwangsgekickt".
Soll heißen Du wirst kurzzeitig vom Internet getrennt.

Haben Deine Programme keine Auto-Reconnect-Funktion zum Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internetverbindung trennt andauernd!

Naja gute Frage obs am Rechner liegt, hast du mal geschaut, ob die Fritz Box verbunden ist, wenn dein Rechner keine Verbindung mehr hat?

Mal in der Fritz Box gucken, ob die sich automatisch nach einer Inaktivität trennt.
 
AW: Internetverbindung trennt andauernd!

hmm ich habe auch Alice bzw Hansenet.... zwar nur die 2000er aber 6000 geht bei mir eh nicht

und genau da haben wir das problem die internet verbindung reisst immer ab weil die leitung das nicht hergibt

habe deshalb mein profil bei hansenet auf max 3500 beschränken lassen und siehe da es funtzt

und dieses fastpath oder pingexpress ist auch nicht gut weil dann die pakete nicht überprüft werden und dann das moden auch die verbindung verliert

mein tipp bei alice anrufen und mal fragen ob deine leitung überhaupt 6mbit hergibt oder das ganze besser einstellen :D

mfg
 
AW: Internetverbindung trennt andauernd!

Kein W-Lan sondern per Kabel!
Weiß nich ob nach der trennung Fritzbox auch trennt, muss ich mal drauf achten!
Warum muss ich nach 23h 59min und 59 sek zwangsgetrennt werden?
Türlich hab ich eine selbstanmeldung meiner Programme eingestellt, nur erkennt zb Msn was bei mir als erstes startet und somit die verbindung zum internet aufbaut nich, wenn es wieder getrennt wird bzw ich steh dann als offline da und die Programme die laufen haben kein Interesse sich wieder selbst anzumelden (wie Msn ,warum auch immer)
Aber na ja, schade muss ich wohl mal bei alice anrufen!
 
AW: Internetverbindung trennt andauernd!

Warum muss ich nach 23h 59min und 59 sek zwangsgetrennt werden?

Dies ist der sogenannte 24h-Disconnect, und ursprünglich als Sicherheitsfunktion gedacht, damit man nicht versehentlich mit den damals teuren Zeittarifen über Tage hinweg für etwas bezahlt, das man garnicht nutzt. Heutzutage, zu Zeiten von Flatrates, gibt es diese Beschränkung aber immernoch, jetzt eher um Filesharer abzuhalten. Zwar ohne wirklichen Erfolg, da alle größeren Programme mittlerweile ohne Probleme nach der Trennung die Verbindung wieder aufnehmen können, aber es ist halt noch ein "symbolisches Gegenhalten".

Es gibt wenige Anbieter, die ihr DSL ohne die Trennung anbieten, QSC z.B. glaube.
 
AW: Internetverbindung trennt andauernd!

ppmatti schrieb:
und dieses fastpath oder pingexpress ist auch nicht gut weil dann die pakete nicht überprüft werden und dann das moden auch die verbindung verliert
Wenn Du dabei die Verbindung verlierst, dann ist deine Leitung zu sehr ausgereizt.

Denn da man per TCP/IP die Daten hauptsächlich überträgt, ist dennoch eine Paketkontrolle gewährleistet. Die Argumentation, das bei aktivieren des FP die Fehlerkontrolle komplett wegfällt, stimmt jedenfalls nicht.

Ich würde auch mal gucken, ob der Router bei XY Minuten Inaktivität die Leitung trennt oder ob Alice es nicht sogar selbst macht. Ich bin bei Arcor und wenn da 15min garkein Datenverkehr läuft, machen die Standby. Da hilft schon ein Internetradiostream und das Problem ist gegessen.;)
 
AW: Internetverbindung trennt andauernd!

Ich habe seit Donnerstag DSL2000 von 1&1 geschaltet bekommen, ich wohne in einem DSL Light Ausbaugebiet. Trotzdem funktioniert es, allerdings habe ich auch mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Ich werde jetzt mal 2 Wochen testen ob es stört oder nicht. Wenn es mich nervt dann lass ich mich auch wieder zurückstufen auf 1500 oder 1000 mir reicht das. Tagsüber funktioniert es einwandfrei, abens wenn mehr Leute im Netz sind, kommt es zu den Abbrüchen. In unserer Wohngebiet im Umkreis von 300 Metern gibt es 8 WLAN Netze und somit potenzielle DSL Anschlüsse. Tagsüber sind gerade mal 2 aktiv, Abends teilweise alle 8 und dann ist Essig, die Leitung ist an der Grenze.

Ich glaube dass bei Dir ebenfalls Deine Leitung für diese Geschwindigkeit nicht ausreicht.

Schau in der Fritzbox nach, da kannst Du alles auslesen. Wie hoch ist Dein Dämpfungswert auf der Leitung?
 
AW: Internetverbindung trennt andauernd!

Leute Finger weg von Alice und Hansanet. Ich kenne keinen bei dem Alice in allem Umfang funktioniert!
 
AW: Internetverbindung trennt andauernd!

Gelbsucht schrieb:
Die Argumentation, das bei aktivieren des FP die Fehlerkontrolle komplett wegfällt, stimmt jedenfalls nicht.

das habe ich auch gar nicht gemeint es ist aber so das dann zu viele defekte packete am modem selber ankommen können und dadurch die verbindung abreißt

die paket kontrolle kann man natürlich nicht komplett abschalten sonst wäre es kein tcp/ip

aber fakt ist laut hanset und anderen providern mit fp gibt es bei dsl 6000 oft probleme weil
die leitungen zu lang oder der querschnitt zu dünn ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internetverbindung trennt andauernd!

Ja klar, das meinte ich ja auch vorhin. Sobald die leitung nicht gut genug ist, dann kannste machen, was Du willst und es wird nie besser.
 
AW: Internetverbindung trennt andauernd!

haste bei der fritzbox dslverbindung immer an?es gibt auch ne option bei welcher man die zeit einstellen kann,wann sie sich trennt,ansonsten 24 h...oder alice...
 
DarkMole schrieb:
um den PC nach einer Trennung automatisch neu zu starten, hat mir ein Kumpel mal ein kleines Programm geschrieben. Du kannst es hier runterladen:
http://stefan-moench.de/software/inetcheck/inetcheck.htm
Das hört sich gut an, auf welche zeit haste das eingestellt wann er die Verbindung prüfen soll?
Nich das das Progi ununterbrochen testet!

Dradon schrieb:
haste bei der fritzbox dslverbindung immer an?es gibt auch ne option bei welcher man die zeit einstellen kann,wann sie sich trennt,ansonsten 24 h...oder alice...
Ja hab die Verbindung immer an! In welcher Option kann ich die Zeit einstellen?
Von der FritzBox? Wie? Wo?

Leon schrieb:
Ich habe seit Donnerstag DSL2000 von 1&1 geschaltet bekommen, ich wohne in einem DSL Light Ausbaugebiet. Trotzdem funktioniert es, allerdings habe ich auch mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Ich werde jetzt mal 2 Wochen testen ob es stört oder nicht. Wenn es mich nervt dann lass ich mich auch wieder zurückstufen auf 1500 oder 1000 mir reicht das. Tagsüber funktioniert es einwandfrei, abens wenn mehr Leute im Netz sind, kommt es zu den Abbrüchen. In unserer Wohngebiet im Umkreis von 300 Metern gibt es 8 WLAN Netze und somit potenzielle DSL Anschlüsse. Tagsüber sind gerade mal 2 aktiv, Abends teilweise alle 8 und dann ist Essig, die Leitung ist an der Grenze.

Ich glaube dass bei Dir ebenfalls Deine Leitung für diese Geschwindigkeit nicht ausreicht.

Schau in der Fritzbox nach, da kannst Du alles auslesen. Wie hoch ist Dein Dämpfungswert auf der Leitung?
Hab doch kein W-Lan. Hab Kabel! (Oder war dein W-Lan nur ein Bsp.?)
Wie soll ich in der Fritzbox nachschauen? Was kann ich da auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen.)
AW: Internetverbindung trennt andauernd!

AndrewPoison schrieb:
Heutzutage, zu Zeiten von Flatrates, gibt es diese Beschränkung aber immernoch, jetzt eher um Filesharer abzuhalten. Zwar ohne wirklichen Erfolg, da alle größeren Programme mittlerweile ohne Probleme nach der Trennung die Verbindung wieder aufnehmen können, aber es ist halt noch ein "symbolisches Gegenhalten".
nich ganz, es soll auch ein bereitstellen eines servers mit fester ip verhindert werden, was aber leicht mit dyndns umgangen werden kann. gruß nach saalfeld
 
AW: Internetverbindung trennt andauernd!

Wie schon mal gesagt wurde trennt sich das Internet nach ca. 24 Stunden.

Wenn du vllt Programme hast mit denen du runterlaedst (natuerlich nur legal), dann guck mal ob du die Funktion reconnection aktivieren kannst!

Also Xdcc Catcher kann das.

Musst du mal gucken...
 
bei meiner fritzbox fon:internet-zugangsdaten-verbindungungseinstellung-internet automatisch trennen-internetverbindung dauerhaft halten
 
Dradon schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt
Ähh? Fritzbox fon? So und wenn es geht, jetzt nochmal langsam!
Danke!

carlos1991 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt
Is ja richtig! Nur hab ich, je nach Lust und Laune mal einen Abend das und nächstemal wieder ein anderes laufen und da müßte ich ja jedesmal (bevor ich schlafen gehe ...) schauen ob es aktivert is das nich das falsche Programm wieder startet! Also wäre mir eine dauerhafte Verbindung echt wohlgesonnter!!!

/lies bitte die Regeln!
Brigitta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
geh doch mal in deinen browser: http://fritz.box und den punkt nicht vergessen.dann schauste nach meiner beschreibung nach.mensch, das ist doch nicht so schwer:D

oder einfach dem link folgen:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die FritzBox als Router laufen, dann connected die sich selber nach einer Trennung, die Anwendungen bzw. Windows kriegen dann davon überhaupt nix mit und alles funktioniert...
 
Zurück
Oben