Lebensdauer von CD-Rs und DVD-Rs

T.Adorno

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
4
Ich muss zu meiner Entäuschung feststellen, dass ein erheblicher Teil der von mir gebrannten CD's mit Video Dateien (avi, DivX, mpg) mit voranschreitender Zeit unlesbar werden. Bei vielen CD's trift dies zu, obschon ich diese seit dem Brennen außer testweise am Anfang nicht mehr abgespielt habe. Ich rätsel nun darüber wie etwas durch Nichtgebrauch Schaden nehmen kann. Ca. 80% meiner BBC Exclusive Sammlung ist bereits wie durch Geisterhand vernichtet. Besonders anfällig scheinen .avi Formate zu sein.

Es stellt sich daher die Frage, ob es überhaupt noch sinnvoll ist Video Files auf CD's zu sichern oder ob ich wieder auf den guten alten Videorekorder zurückgreifen muss um mir einen bescheidenden Vorrat an Sehenswerten für meinen Lebensabend zu sichern? Oder habe ich mich einfach für die falschen Datenträger entschieden? Die meisten CD's waren bzw. sind entweder von EMTEC oder von Intenso, wobei letztere etwas zuverlässiger sind, was aber auch auf kurz oder lang nur eine Zeitfrage zu sein scheint.
 
AW: Lebensdauer von CD-R's und DVD-R's

Also je nach verwendeter Farbstoffmischung hält die Reflektorschicht so

minimum 20 Jahre?

Lagen die blöd in der Sonne oder sehr nah an deiner Heizung?
Dass kann die Sache beschleunigen...

Warum holst du dir nicht ne 300 GB Platte, die dürfte doch erstmal reichen? :D
 
AW: Lebensdauer von CD-R's und DVD-R's

Wie alt sind die Scheiben denn?

Ich verwende fast immer Medien von TDK (keine Spindeln, sondern einzeln) und die gehen alle noch einwandfrei (hab hier grad diverse 5 Jahre alte CD-Rs mit Videos); noch dazu beklebt mit bösen CD-Ettiketten die die CDs/DVDs ja mit der Zeit zerstören sollen ;)

Hatte auch sonst nie den Fall, dass eine selbstgebrannte CD/DVD nicht mehr lesbar ist.
 
AW: Lebensdauer von CD-R's und DVD-R's

oh doch ich schon, verwende aber eher billige Rohlinge. Für wichtige Daten sind sowieso 2 Festplatten zuständig. Bin aber vor einem Jahr oder so draufgekommen, dass CDs, die ich vor 4-5 Jahren gebrannt hab nicht mehr gelesen werden können.

mfg
 
AW: Lebensdauer von CD-R's und DVD-R's

Wie lang halten die Daten auf einer (externen) Festplatte denn so circa?
Das ist doch auch begrenzt, nicht?

- Bzw: Was ist denn das Medium zur Archivierung von Daten/Musik/Filmen
(eben mit Augenmerk auf die Haltbarkeit)
 
AW: Lebensdauer von CD-R's und DVD-R's

also ich glaube mal gelesen zu haben, dass cd-rohlinge bei sachgemäßer handhabung min. 6 jahre halten sollten... dvd-rohlinge denk ich mal min. 8-10 jahre... wohl gemerkt bei sachgemäßer (!) handhabung, wenn man sie in die ecke schmeißt o.ä. halt nicht so lange
 
AW: Lebensdauer von CD-R's und DVD-R's

DVD Rohlinge halten bei mir ganz schlecht. Nach einem guten Jahr waren sie nur noch teilweise zu lesen. CD Rohlinge machen bei mir mehrere Jahre mit, sind dann aber auch nach einigen Jahren im Eimer.
Es soll helfen die Dinger so langsam wie möglich zu brennen, aber insgesamt ist es eine Enttäuschung. Ich hab hier im Forum den Tipp bekommen DVD RAM zu benutzen. Das soll länger halten.
Hab mir auch schon zusätzliche Festplatten installiert, aber leider waren die auch irgenwann voll.
 
AW: Lebensdauer von CD-R's und DVD-R's

Festplatten sollten halt auch Jahre halten, auch wieder je nach Lagerung.
Bandlaufwerke halten glaub ich ewigkeiten, aber naja :lol:
 
AW: Lebensdauer von CD-R's und DVD-R's

Wie lange Daten auf einer CD oder DVD haltbar sind, hängt nicht unwesentlich von der Verarbeitungsqualität des Rohlings ab. Auch sollte man bedenken, dass DVDs eine wesentlich höhere Datendichte aufweisen als CDs und daher grundsätzlich anfälliger sind. Diesen Umstand versucht man von Anfang an durch eine bessere Fehlerkorrektur zu kompensieren.

Dies alles ändert aber nichts daran, dass CD- und DVD-Rohlinge mit der Zeit altern und nach und nach Daten verlieren. Diese Alterung hängt wiederum von der Qualität des Rohlings ab. Man sollte keineswegs zusehr am Rohling sparen, wenn man von den Daten auch nach ein paar Jahren noch was haben möchte.

Eine Mindesthaltbarkeit gibt es bei CD- und DVD-Rohlingen nicht.
 
Wenn der Rohling CD/DVD-R schon mies beschrieben wird dann treten auch schneller die ersten Lesefehler auf und Kratzer machen sich früher bemerkbar. Die Brennqualität hängt entscheidend von der Brenngeschwindigkeit ab, bei den schnellsten Modi müssen das LW und der Rohling genau aufeinander abgestimmt sein um die Daten noch exakt zu brennen.

Das heißt im Endeffekt runter mit der Brenngeschwindigkeit. Bei meinem 12x DVD-Brenner habe ich noch nie die Geschwindigkeit ausgereizt, einige DVDs habe ich sogar mit 4x beschrieben. Und bei modernen CD-Brennern ist es quasi egal ob man mit 52x oder 32x brennt. Die Minute warte ich gerne länger wenn dafür meine CD auch noch in 5 Jahren läuft.

Danach ist die Behandlung der Medien wichtig, keine Kratzer ist klar und gegen Licht, Wärme und Sonneneinstrahlung schützen. DVDs reagieren allergisch gegen Etiketten, die Mediengeometrie wird durch den Aufkleber verzogen, bei CDs ist der Effekt nicht so ausgeprägt. Quelle Ct.
 
@Bates83
Sehe ich genauso.
Ich habe noch CD Rohlinge vor ca. 10 Jahren und diese sind immer noch lesbar.
Damals wurde noch mit 2-4fach beschrieben. Vllt. waren die damals auch qualitativ hochwertiger, waren ja auch schweineteuer, bis zu 20 DM/ Stk.

Bei CD würde ich sagen max. 32fach und bei DVD sollte man auch nie höher wie 8fach brennen, besser noch darunter. Lagerung und Behandlung wirken sich zudem noch entsprechend auf die Halbarkeit aus.

Nur noch mal um den Unterschied der Schreibgeschwindigkeiten zu zeigen:
8-fach DVD = ca. 11 MB/s
52-fach CD = ca. 8 MB/s

Weniger ist da wirklich oft mehr.

Apropos Wärme und Sonneneinstrahlung. Ein Arbeitskollege hatte seine CD-Spindel immer auf einer Lautsprecherbox stehen, im Endeffekt hatten fast alle Rohlinge irgendwann dicke Blasen, haben sich verformt.
War sehr merkwürdig, kann aber nur von Sonneneinstrahlung und Wärme gekommen sein, aber vllt. hat ja die Silberfolie in den Rohlingen schon gebrodelt. ^^
 
also das kann nur die waerme sein die euch da die daten zerstoert oder ihr habt einige mahlzeiten auf den rohlingen verspeist und nach dem geschirrspueler festgestellt das sie nicht mehr lesbar sind. einige meiner 6 jahre alten CDRohlinge sind nicht mehr lesbar etwa 1%. aber alle meine festplatten hatten noch keine probleme seit 12 jahren+. ich hatte auch cds wo teilweise die folie abgeblaettert war wegen der hitze im auto, aber diese funktionieren noch ohne probleme.
starke magnetfelder koennen auch schuld sein. den subwoofer-tod sind bei mir schon ein mobo und ein paar kassetten gestorben. bandgeraete/bandkassetten haben das problem das der lesekopf/erkennungssensor sehr schnell einstaubt und nicht das band hin ist aber dafuer das lesegeraet/sensor.
am besten die cd/dvd seperat in eine cd-tasche verpacken und nicht hoher waerme, verschmutzung oder magnetfeldern aussetzen.

wenn sie nicht mehr lesbar sind versucht packt sie mal in den gefrierschrank fuer ein paar minuten...

cheers
 
So ich habe gerade meine älteste cd von November 1998 rausgeholt und getestet und die dateien gehen alle noch, nero cd-dvd sped sagt beim qualitätstest auch top. das sind TDK rohlinge und sind in einer normalen cd hülle in einem dc türmchen direkt vorm heizkörper aber im schatten!
vonner sache her halten bzw. sollen CDs wesendlich länger halten als die gemeine DVD. Aber die rohlinge müssen gut sein und nicht übertrieben schnell gebrannt sein.
 
AW: Lebensdauer von CD-R's und DVD-R's

petervonna schrieb:
Wie lang halten die Daten auf einer (externen) Festplatte denn so circa?
Das ist doch auch begrenzt, nicht?

- Bzw: Was ist denn das Medium zur Archivierung von Daten/Musik/Filmen
(eben mit Augenmerk auf die Haltbarkeit)

Also ich wage zu behaupten, dass du dir bei einer externen Festplatte keine Gedanken machen brauchst.

Ich mache grundsätzlich keine Backups mehr auf optische Medien, sieht man ja was dabei rauskommt.
 
Speziell manche Billigrohlinge sind stark gefährdet. Ich hatte hier eine Spindel Billig-CDs, die ich inzwischen weitgehend verschrottet habe und auf denen sich nach spätestens einem Jahr die Datenschicht gut sichtbar verfärbte. Mit dem Ergebnis, dass nicht korrigierbare Lesefehler auftraten bzw. die Scheibe ganz unbrauchbar wurde. Gottseidank hatte ich wichtige Dinge doppelt und auf Marken-Rohlingen archiviert.

Ein "Brand" ist stets ein Gesamtkunstwerk von Brenner und Rohling. Passen beide nicht zusammen, so ist das Ergebnis schon direkt nach dem Brennen nicht optimal. Dann ist die Langzeithaltbarkeit natürlich ebenfalls gefährdet.

Auf meinem LG - Brenner nehme ich zur Langzeitarchivierung nur DVD - RAM und einige Verbatim - Rohlinge, die bei Tests in der c't sowohl gute Brennergebnisse (im Labor geprüft) hatten als auch den Klimaschrank gut überstanden haben.
 
Interlink schrieb:
Ein "Brand" ist stets ein Gesamtkunstwerk von Brenner und Rohling. Passen beide nicht zusammen, so ist das Ergebnis schon direkt nach dem Brennen nicht optimal. Dann ist die Langzeithaltbarkeit natürlich ebenfalls gefährdet.
da ist was dran! ich hatte auch schon billig dvd's und da waren teilweise über 50% von der spindel schon direkt nach dem brennen (4 fach) teilweise nicht mehr lesbar bzw. hatten gravierende fehler.
 
Ich habe schon in DVD-Tests gelesen, dass manche Rohlinge teils nach 2 Wochen nicht mehr lesbar waren. Ich für meinen Teil bin froh wenn der Kram nach 2 Jahren noch lesbar ist! ;)

Wichtig dabei ist, dass am Rand der CD/DVD Siegellack durchgehend heruntergelaufen ist. Das erkennt man wenn man quer über die Kante schaut. Bei guten Rohlingen sind da Laufnasen wie beim Lackieren zu erkennen. Bei billigen oder schlechten Rohlingen teilweise gar nichts, oder eben Lücken. Durch diese Lücken dringt Sauerstoff in die Reflexionsschicht ein, und zerstört diese.

Daher folgende Tipps:
- Nicht die billigsten Rohlinge nehmen
- Nach dem Brennen die Daten verifizieren lassen von der Brennsoftware
- Rohlings-Tests lesen
- Rohlinge kühl, trocken und vor allem dunkel lagern
- Alle Jahre wieder auf neue Rohlinge umbrennen (bei wichtigen Daten)
- Wichtige Daten mehrfach lagern
. - Auf einem oder mehreren Online-Accounts (z.B. GMX Mediacenter o.ä.)
. - Auf CD/DVD gebrannt
. - Auf der Festplatte

Das Problem ist seit längerem Bekannt, und es gibt momentan keine Preiswerte Keine-Sorgen-Volle-Garantie-Lösung dafür. Daher muss man sehen wie man sich so behelfen kann.
Wenns ein wenig Geld kosten darf, würde ich auf Magneto-Optische Backup-Hardware setzen, diese kostet aber schnell sehr viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei meinen DVD und CD Rohlingen noch nie Probleme und ich nehm schon die "günstigen" Platinum oder wie die Dinger heissen.

Für lange Haltbarkeit nehme ich DVD-Ram und die kommen in den Tresor (Daten).

P.S.: bei der Menge an Deppenapostrophen wird mir bei der Hitze gerade irgendwie ganz anders ;)
 
cds sin imo auch unproblematisch, 10jahre alt, vergilbt aber immer noch keine probleme
selbst dann nicht wenn kratzer über kratzer liegt(und auch einige sehr tiefe)

dvds sind extrem kratzanfällig
sind einmal welche drin gibts an der stelle schnell lesefehler
zur haltbarkeit auf grund von alterung kan cih nichts sagen dazu besitze ich zu kurz einen dvd-brenner(1jahr halten sie zumindest ;))
 
Zurück
Oben