XP Neuinstallation ohne Floppy und CD-LW

Bert_64

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.676
Hallo.

Ich habe ein Problem das mit nun schon mehrere Wochen lang beschäftigt und bis heute zu keiner annehmbaren Lösung gekommen ist.
Ich habe mir im April ein DELL C400 Subnotebook in den Staaten gekauft und bekam natürlich ein englisches XP mitgeliefert. Da fingen die ersten Probleme schon an, ohne CD Laufwerk und Floppy ein Betriebssystem installieren ist schon etwas schwierig. Ich hab dann kurzentschlossen ein Crossover Kabel angeschlossen und mein CD Laufwerk im PC freigegeben um von dort aus XP zu installieren.
Alles hat wunderbar geklappt, XP Setup gestartet, das hat sich alle notwendigen Dateien für eine Neuinstallation kopiert und am Ende hatte ich ein deutsches XP drauf.

Nur einen Haken hatte die ganze, bei der Installation war es nicht möglich die Festplatte zu formatieren, wie auch wenn alle notwendigen Installationsdateien drauf waren, also verblieben ein paar Rest von der englscihes XP Version die sich auch nicht entfernen ließen.
Ich konnte mich damit aber arrangieren, bis eben vor drei Wochen XP nicht mehr hochgefahren ist und damit begannen dann die Probleme richtig.

Nun wollte ich XP unbededingt oder musste neu installiert werden. Hab mich ziemlich lange mit Netzwerkbooten und PXE beschäftigt, und bin soweit gekommen das per TFTPD Server ein DOS Image lädt. Naja soweit so gut wäre da nicht NTFS! Mit derm NTFS Reader habe ich mir dann erstmal meine Daten gerettet und nun stand der neuinstallation ja nichts mehr entgegen. Nur stellte sich die Frage wie man das anstellt? Über das Netzwerk ist es mir nicht gelungen, so dass ich mich entschlossen habe mir nen Adapter für Platte zu beschaffen und alles im PC vorzubereiten.

Hab die XP Installation anlaufen lassen, und die Festplatte am Adapter entsprechend als Installationslauferk angegeben. Nach dem Neustart hab ich den Rechner wieder neu gebootet und den gesamten CD Inhalt auf die Festplatte noch hinterherkopiert und anschliessend wieder in das Notebook gepackt.

Dachte halt nun starten und los geht`s aber denkste, als Meldung bekam ich das XP nicht gestartet werden weil Startpfad nicht korrekt.

Nun meine Frage, was ist nun wieder schief gelaufen? Hat jemand vielleicht ne bessere Idee wie ich das XP endlich wieder auf Festplatte bekomme?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruss
Robert
 
hmm du kennst natürlich niemanden der ein externes usb laufwerk (dvd oder cd brenner) hat oder...
ich habe auf meinem schleppi mit so einem externen gerät xp neu installiert

mehr fällt mir im moment auch nicht ein :)
 
Was mich ja übel ankotz das nur booten über DELL Schittstelle geht und nicht wie ich erwartet hätt auch über USB, wenn man ein CD- Laufwerk besitzen würde.

Gruss
Robert
 
ich denke, mit einem bootfähigen USB stick dürfte es auch gehen. einfach den cd inhalt auf den stick und vom stick aus installieren.
mfg
IRID1UM

edit: hab gerade getippt, als du das obige geschrieben hast. erübrigt sich also
 
Ich habe ja garnicht die Möglichkeit über USB zu booten. Wozu dann nen Bootfähigen USB Stick?

Gruss
Robert
 
Versuch ma die Festplatte an deinem PC anzuschliessen und da auch die installation durch zu führen aber natürlich als notebook und schlieslich wieder in den Notebook mit der Festplatte und musstest du eigentlich nur noch ein paar treiber installationen machen.

Versuch ist es wert oder

Viel glück
Özer
 
Aktaslar schrieb:
Versuch ma die Festplatte an deinem PC anzuschliessen und da auch die installation durch zu führen aber natürlich als notebook und schlieslich wieder in den Notebook mit der Festplatte und musstest du eigentlich nur noch ein paar treiber installationen machen.

In die Richtung hätte ich es auch probiert.

Platte aus dem Notebnook raus und in nen anderen Rechner rein (möglichst als einzige angeschlossene Platte), ersten Teil der Installation starten (der Teil wo die ganzen Dateien auf die Platte gepackt werden).
Dann wenn die Installation zum ersten mal booten will Platte wieder raus aus dem Rechner und rein in's Notebook und weiter installieren lassen.

Übrigens... das booten über USB nicht geht ist mehr als seltsam, ehrlich gesagt muss das doch irgendwie möglich sein, gerade bei nem aktuellem Sub-Notebook...

C U
:) Falko
 
So aktuell ist das Notebook ja nicht, das DELL C400 kam 2001 auf den Markt und meines ist gebraucht und 4 Jahre alt.

Denn weg mit ersten Booten nach dem Installieren bin ich ja gestern abend gegangen, und ging so nicht-

Ich werde das heute mal vollständig installieren und schauen was dann passiert.

Gruss
Robert
 
FalcoN4U schrieb:
In die Richtung hätte ich es auch probiert.

Platte aus dem Notebnook raus und in nen anderen Rechner rein (möglichst als einzige angeschlossene Platte), ersten Teil der Installation starten (der Teil wo die ganzen Dateien auf die Platte gepackt werden).
Dann wenn die Installation zum ersten mal booten will Platte wieder raus aus dem Rechner und rein in's Notebook und weiter installieren lassen.


ja so könnte es auch klappen aber ich wüsste nicht ob und wann die installation die cd nochmal braucht und bin des wegen dafür dass die komplette installation in desktop pc macht. da kann man nichts falsch machen
 
Hallo Robert,

gibt es im BIOS die Möglichkeit USB-Legacy Support zu aktivieren?
Nach dem Start des Notebooks erscheint ein blauer Balken, der von links nach rechts
verläuft; dann kannst du die F12 - Taste drücken und es erscheint ein Menü der möglichen
Devices von den man booten kann (so ist es zumindest bei den Latitude D600 - D620. Ebenso bei den Optiplex Desktop-Geräten).

Eine weitere Möglichkeit wäre, die DELL-Hotline anzurufen bzw. eine Mail an den Support.

Gruss,
Andreas
 
Mit dem USB Legacy Support bin ich momentan überfragt, da schau ich heut abend gleich mal rein. Gegenfrage was bedeutet USB Legacy ... ?

Das Boot Prozedure ist bei ähnlich, von links nach rechts, mit F12 ins alternative Bootmenü. Dort befinden sich dann folgende Auswahl:

- Internal HDD
- Cardman NIC
- Onboard NIC

Es gibt auch noch ein viertes aber das fällt mir momentan nicht ein.

Gruss
Robert
 
Damit kann man festlegen, ob von einem USB-Gerät gebootet werden kann oder bei Betriebssytemen/Software ohne USB-Unterstützung trotzdem USB-Geräte benutzt werden können (z. B. DOS).

Mögliche Parameter:
Auto - Alle USB-Geräte, die zum Zeitpunkt des Starten des Systems angeschlossen sind,
werden unterstützt.
None - Keine USB-Geräte werden unterstützt, außer USB-Tastatur für das BIOS-Setup.
Keyboard/Mouse - USB-Tastatur und USB-Maus werden unterstützt.
All - Alle USB-Geräte werden unterstützt
 
Hallo.

Also ich habe die BIOS Punkt USB Legacy Device angesehen und beim DELL C400 geht dort lediglich darum ob eine Tastatur zugelassen wird oder nicht. Somit ist es nicht möglich über USB zu booten.

Aber ich habe das Problem mittlereweile in Griff bekommen. Und so sah mein Weg aus:

1.) Festplatte mit Adapter im Home PC formatiert mit FAT32
2.) Windows Installationsordner I386 kopiert
3.) Festplatte zurück ins Notebook, mit LAN gebootet, mit Fdisk dann die Startpartition gesetzt
4.) im Ordner I386 winnt gestartet und nun startet der übliche XP Installationsweg.

Bei der Installation steht dem Benutzer die Möglichkeit die gesamte Partition wieder in NTFS umzuwandeln.

Besten Danken an alle die mich unterstützt und besonderen Dank an Luky37 der mir mit Rat und Tat in Sachen LAN booten zur Seite stand.
 
Zurück
Oben