2 x 7600gs Silent / 2x 7600gt Silent sinnvoll?

Rubbelkater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.350
Hallo Ihr!

In welchen Regionen wäre ein Sli Gespann aus 2 7600gs bzw. 7600gt anzusiedeln?

Macht das überhaupt Sinn? Ich hätte gerne genug Leistung für Spiele wie Prey, HL2 Episode 1, usw. Zocke auf einem 19 Zoll LCD und habe gerne recht hohe Einstellungen. Also 2x AA sollten es schon sein und 4-8AF, sowie hohe Details.

Nun weiß ich nicht, ob ein Sli Gespann aus diesen Karten für so etwas ausreichen würde. Deswegen frage ich euch, da hier einige herumwuseln, die sehr viel Ahnung davon haben. Ich persönlich hatte noch nie SLI.

Bevor ich meinen letzten Rechner verkauft habe und eigentlich zu Apple wechseln wollte - (der Wechsel hat aber nicht geklappt, nachdem ich 5 fehlerhafte Geräte hintereinander geliefert bekommen hab) - hatte ich nen AMD 3000+ / 2GB RAM / 7800GT. Nur war mir die Karte einfach zu laut. Und auf Wasserkühlung will ich nicht umsteigen, da ich keine Garantie verlieren will. Außderdem will ich fürs erste unter 250 Euro bei der Graka bleiben. Also evtl 2 7600gs, oder erstmal nur eine 7600gt. Oder vielleicht was ganz anderes, je nach eurer Beratung :)

Was mir momentan in den Sinn gekommen ist: E6600 / 2GB Ram / Graka ???

Wäre sehr froh über ein wenig Beratung.

Liebe Grüße
 
soweit ich das weiß, ist die 7600er reihe von der performence her gleich auf bzw minimal besser als die, der 6800er reihe.
Sprich eine 7600gs ist ca so schnell wie ne 6800gs/gt. Im SLI, sind 2x 6800 hingegen (bei Spielen die es unterstützen) ca so schnell wie 1x 7900GT. Ne 7900GT is wiederumm ca so schnell wie ne X1800XT 256MB, wobei letztere durchweg eher zu empfehlen wäre.

Heißt grob übern Daumen.

2x 7600 >= 2x 6800 = 7900GT =< X1800XT (+/- 10%) ^^
230€ n.v. 280€ 260€


Ich würde dir also klar ne X1800XT empfehlen, Preis/Leistung ist momentan wohl unschlagbar, du brauchst kein SLI-Board bzw. nur 1 PCIe x16, sie läuft immer mit 100% (nich so wie SLI) und die Bildqualität is auch besser.

Gruß
 
nur macht eine x1800xt doch orgendlich krach , oder nicht?

ich kaufe mir ein leises netzteil, nen sehr leisen cpu kühler, 2 extrem leise papst gehäuselüfter.
dann wäre ich mit 2 passiven 7600ern doch so ziemlich flüsterleise dabei.
 
Ich würde dir raten, deine 7800GT zu behalten und sie ein bisschen zu takten. Dann nen Zalman ruff und das Ding is auch schön leise. Leistungsmäßig biste damit gerüstet, also sollte locker ausreichen. Selbst meine jetzige X850XT PE reicht für alle jetzigen Spiele voll aus, sowas wie Episode One oder so läuft super mit max. Details und AF/AA.
 
Ja würde auch den zalman hollen. Der Lüfter ist nahe zu unhörbar und hat eine spitzen Kühlleistung. SLI Lohnt sich nicht. Da holst du dir besser eine 7900 GT Passiv.

Also ich hab die letzten Tagen auch Pry demo gezockt. Das Game lauft echt spitze im durchschnitt mit 50Fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei so Zalman Geschichten hab ich immer Angst, dass ich nicht mehr auf die Garantie zurückgreifen kann, wenn mal etwas mit der Karte sein sollte.
 
wie wäre es mit der msi 7900gt?
die is von werk ab passiv und soll laut ersten tests auch ganz moderate temperaturen haben.
das zaubert weniger wärme ins case als 2 7600 irgendwas und hat auch noch deutlich mehr leistung und ist auch noch nicht mal teuerer

gruß

der :D hans
 
Ich kann BAD nur zustimmen. Wenn ich es richtig interpretiert habe, hast die 78er schon verkauft. Daher würde ich dir raten bei der Graka etwas tiefer in die Tasche zu greifen und eine passive 7900GT (zum beispiel diese hier) kaufen. lohn sich auf jeden Fall mehr als das was du geplant hast. Wird dir auch jeder bestätigen der sich ein bissel auskennt.

GRuß CHarmin
 
Ja, das klingt sehr gut mit der passiv geküühlten 7900GT von MSI.

Meint ihr, dass man da auch noch irgendwas übertakten kann, ohne dass diese Karte abraucht ?
 
Halte ich bei passiv gekühlten Karten generell für zu riskant, allerdings dürfte da schon noch etwas Luft sein, vorrausgesetzt das Case wird sehr gut durchlüftet, die Graka bekommt vom Luftstrom was ab und es behindern keine Kabel den Luftstrom.
Fürs erste sollte die Karte allerding ausreichend leistung haben.

Gruß Charmin
 
Spielraum beim übertakten wirst du sicherlich auch bei der passiven 7900GT haben. Aber wie mein Vorredner schon sagte, ist ein guter Luftstrom im Gehäuse pflicht.

mFg tAk
 
NinjaShore schrieb:
Ja, das klingt sehr gut mit der passiv geküühlten 7900GT von MSI.

Meint ihr, dass man da auch noch irgendwas übertakten kann, ohne dass diese Karte abraucht ?

wenn man regelmäßig www.computerbase.de lesen würde.... :rolleyes:

ne passive zu übertakten halt ich für unklug.. aber mach se mal kaputt xD
 
Genau ne 7900GT und nen Zalman VF700-Cu dauf oder wie mein Vorredner bei Mad Moxx kaufen. Das wird wohl vom Preis-Leistung das beste sein und du dast einen G71 mit HDR SM3.0 für 320 € ist doch ganz nett. :evillol:
MfG
Eisly
 
Ich würde diese mad-moxx 7900GT empfehlen .
Übertakten kannst du immer noch selbst, und die macht den Takt der XFX locker mit.
 
Nimm die für 320€ da hast du die Garantie das sie bei 520/750 MHz auch läuft. (Ist aber nur ne 256MB Karte keine mit 512MB!!!) Den nicht alle 7900GT Karten sing gut zu übertakten. Habe ich schon an meiner alten 7900GT gesehen, die machte gerade mal 575/680 mit und dann war Ende. (mit Zahlman druf) Manche machen 650/750 aber das ist Glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
40€ für ein paar MHz :lol:
Naja , muss jeder selbst entscheiden ob er zuviel Geld in seiner Brieftasche hat.
 
Zurück
Oben