TFT flackert manchmal beim booten

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hiho!

Ich hab ja nun endlich auch mal 'nen TFT geangelt, genauer einen Hyundai B91D, welcher über DVI angeschlossen ist.

Nun passierte es dann und wann mal, dass beim Booten kein Bootscreen kommt, sondern das Teil nur recht hektisch vor sich hin flackert. Wenn ich den Moni dann einmal kurz auf Standby drücke und wieder einschalte, ist alles buper. Bei Games oder unter Win passiert das niemals nie nicht.

Woran liegt das und was tut man dagegen (oder auch nicht)? Hab beim Googlen mal was von DCC gelesen, aber schlau werd' ich da auch nicht draus.
 
AW: TFT flackert manchmal bein booten. - Normal oder ...?

Hmm... hatte ich noch bei keinem TFT (VGA, Dvi...) haste mal den anderen VGA/DVI Port der Graka getestet?
Ich hatte sowas nur bei einem 20" Samsung und einer 7800GTX, da hatte ich manchmal plötzlich lauter kleine Vierecke drauf, Einschalten/Ausschalten half da, am anderen DVI-Port wars dann ganz weg. :/
 
AW: TFT flackert manchmal bein booten. - Normal oder ...?

Hatte es grade wieder, mal etwas genauer sieht das so aus, dass ich abwechselnd einen Farbverlauf von Weiß oben nach schwarz unten, einen schwarzen Bildschirm und einen grauen Bildschirm angezeigt bekomme, welche ca. sekündlich wechseln (ein "flackern" in dem Sinne ist das also nicht). Stimmt da mit dem Eingang was nicht?

Hab eine 6800GS, die hat nur 1x DVI!
 
bei ddc sagt der tft der graka was er max. darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon habe ich auch schon gehört,manche User bekommen beim Booten überhaubt kein Bild ( DVI---->TFT ) und verbinden ihren TFT zusätzlich noch analog damit sie ins Bios kommen.

Scheint irgendwie an die Kombi Graka <--> TfT zuliegen :rolleyes:
 
hm, mag sein. das macht er übrigens nur, wenn ich ihn und den PC 'ne Weile vom Stromnetz nehme per Schaltsteckdose.
 
@moe
er redet aber von einem flackern beim hochfahren, und da kann man ja bekanntlich keine frequenz einstellen. die ist schließlich vorgegeben...
 
hiho

das kann passieren wenn der tft noch nicht ganz bereit ist

das heist im tft sind ja heute prozis und halbe grakas usw.

und die unterliegen auch einer art bootvorgang und wenn da die graka schneller das signal

sendet als das teil bootet bekommt er informationen in den falschen hals

und siehe da du hast dein flackern

und wenn du den kurz auschaltest macht der einen restart und fragt dann die info neu ab

darum funzt es dann auch .. so ka ob das eine art defekt ist oder du damit leben musst

cu
 
das heist im tft sind ja heute prozis und halbe grakas usw.
eh, das meinste doch nicht ernsthaft mit den halben grakas? wo haste das denn her?
 
Halbe Grafikkarte....:D , ich hatte gerade nur ein halbes Brötchen......nun zum Thema...

Ich hatte dieses Problem auch schon mal mit einem TFT und nachdem ich das DVI Kabel gegen ein anderes ausgetauscht hatte war wieder alles OK.

Du könntest bei Dir mal testen ob sich der Fehler so beheben lässt, und parallel mal ein Kabel über den VGA Anschluss anschliessen und schauen ob dieser Fehler dort auch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch sicher .. oder was denkst du worüber so ein display gesteuert wird ?

oder wie zb der hyundai überhaupt auf 16,2 mio farben kommt das bild wird hochgedittert

oder wieso haben mansche tft solche tollen zoomfunktionen ?

man darf das jetzt nicht mit eienr rechnergraka vergleichen das ist klar war ja nur ein sinnbild

aber in den meisten tft arbeitet eine art "gpu" für bildotimierung, zoom usw.

haben sogar 200-300mhz und die stuert auch die eingänge .. und das ist ja wohl bekannt

das hatte sogar schon mein uralt samsung 520er

so ein bildprozi ist auch in meinen eizo

cu nice weekend
 
@Minako
Klar Chips sind bei Digitaltechnik nunmal in jedem Gerät. Würde ja garnet anders gehen, irgend eine Steuerelektronik muss ja rein. Aber das hat jetzt nix mit CPU oder Graka zu tun.

Egal, ich glaube aber nicht, dass diese erst booten müssen. ^^

Eher liegts am DVI-Kabel (Schirmung, Pinanzahl)
oder an irgendwelchen unzureichenden Versorgungsspannungen beim Erstanlauf nach dem Stromentzug.
Mal testweise 5 Minuten warten, nach Einschalten der Steckdose. Erst dann TFT anschalten.
 
also ich denke schon oki "cpu+graka" war etwas falsch ausgedrückt

auf alles fälle ist da ein bildprozi drin und andere steuerelmente

denn sonst würde es keine interpol, dithering usw.

und erst recht nicht den C-Booster in meinem display und wenn ihr da einfach mal bei eizo schaut da steht dynamisch

ist ja auch egal

natürlich kann es an auch an einem defekten dvi kabel liegen ... aber ich sitze nicht vor dem gerät und kann somit wie ihr nur ne vermutung äussern .. und meine erfahrung ist es zb. mit sony gewesen das es daran lag das die dinger zu träge schalten

ps: würdest staunen in wievielen geräten ein bs ist was du nicht denkst ;)
 
Das hatte ich auch mit meiner alten Ti4200. Immer wenn es beim Booten umgeschaltet hat zwischen Display an und aus. Da zeigte mein 172x immer seltsame Dinge an. Fand ich lustig. Aber das Bios war immer gut zu erreichen.
Mit einer anderen Graka, aktuell Ti4800, hab ich diese "Anzeigefehler" nicht mehr.
 
@Minako
Nee das eigentliche Bild wurde bereits in der Graka aufbereitet.
Das TFT schickt diese Signale nur nochmal durch diverse elektronische Filter, bei Analoganschluss die Frequenzen sogar nochmal durch Modulatoren und verteilt es dann quasi auf seine Matrix, vereinfacht gesagt.
Das ist aber alles nicht was wirklich Startzeit kostet. Diese angeblichen Verzögerungen hätte es ja dann auch den gesamten laufenden Betrieb über. aber bis auf die Schalträgheit der Kristalle passiert da nicht viel.
Ein Display kann natürlich nur das verarbeiten, wie und was es überhaupt bekommt.

Aber selbst ein 100 Hz TV braucht ja auch nicht lange zum "Starten" und hat auch teils sogar digitale Optimierer für diverse Bildeinstellungen und -verbesserungen drinnen.
Das was bei dem am Anfang lange dauert ist vorallem die Aufwärmzeit für die Röhre. Manche brauchen sogar bis zu 30 Minuten, um entgültig Farbkonstant zu werden ;)

Ein LCD-Display besitzt aber keine solchen wärmerelevanten Bauteile, müsste also immer eher kommen als ein CRT. Wenn dann hinkt höchstens die Hintergrundbeleuchtung etwas nach, bis sie auf vollen "Touren" ist. ^^

Übrigens Dein Color-Booster im Eizo 778 ist zwar gut und schön beim Bildbearbeiten, aber zb. beim Spielen hat der auch seine Nachteile, speziell in der Stabilität der Reaktionszeiten. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, während ihr euch hier in den technischen Detail verliert ;), hab'sch noch was neues: Es scheint was mit der Stromversorgung zu tun zu haben.
Der Rechner hängt ja komplett an einer Schaltsteckdose.
Schalte ich diese ein und boote sofort, kommt immer eben das oben beschriebene "Phänomen"; warte ich dagegen etwa 30 Sekunden, bootet er fein mit Bild.

Sieht so aus, als wäre im NT ein Kondesator oder sowas, der sich erst mal aufladen muss.

EDIT: Hab mal beim Hyundai-Support angerufen, die meinten, da sei wohl doch was defekt. Wird repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben