Wie viel Kalorien verliert man beim Joggen?

AW: Wie viel Kalorien verliert man beim Joggen?^^

Machst du nebenbei noch Fitness bzw. Krafttraining ? Wenn ja, dann reichts.
 
AW: Wie viel Kalorien verliert man beim Joggen?^^

also bei einem tempo von 12 km/h verbrauchst du in 30 min etwa 340 kcal.
bei 9 km/h hingegen nur 300 kcal.
 
AW: Wie viel Kalorien verliert man beim Joggen?^^

wenn kalorien verbrennen willst mach was anstrengenderes
schwimmen zb!
 
AW: Wie viel Kalorien verliert man beim Joggen?^^

ownagi schrieb:
wenn kalorien verbrennen willst mach was anstrengenderes
schwimmen zb!


Ich mach schon Kraft Training. Und ich habe auch nicht so viel Zeit und Power um alles zu machen^^.
Ausserdem bin ich noch 45Min aufm Ergometer(ich hoff mal das Gerät heisst so ne)
Ich glaube ich laufe so 11km/h das reicht ja glaube ich auch ne.

Ausserdem mein Körper muss sich auch mal ausruhen sonst knack ich irgendwann noch zusammen oder net?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Kalorien verliert man beim Joggen?^^

Wieviel Kalorien Du verbrennst hängt neben Deinem Trainingszustand und der Intensität auch stark von Deinem Körpergewicht und Deinem Alter ab. Kauf Dir doch eine Polar-Trainingsuhr (o.ä.) mit Kalorienzähler, die sind recht genau, da Du die wichtigsten Parameter einstellen kannst.

Mfg
 
AW: Wie viel Kalorien verliert man beim Joggen?^^

Bei diesem Gewicht ist joggen allerdings nicht wirklich gut. Du solltest mit schwimmen erstmal paar Kilo runterbekommen, sonst bekommst du frühzeitig Probleme mit den Knieen. Am besten mal zu nem Arzt gehen, der kann dir genau sagen was du machen solltest und was nicht. Bringt ja nix wenn du 20kg abgenommen hast und dann aber nimmer richtig laufen kannst.
 
Also Schwimmen ist bei diesem Wetter irgendwie angenehmer. Und es ist gelenkschonender. Wenn man da mal straff 20 Bahnen durchschwimmt, sollte das den gleichen Effekt haben wie 30 Minuten Joggen. Und so ganz nebenbei stärkt es die Rücken- und Brustmuskeln. Wenn man sich mal Profischwimmer anschaut, fällt das meistens sofort auf. Meine Freundin ist dann immer ganz hin und weg, wenn die mal wieder Männerschwimmen im TV zeigen...:rolleyes:
 
schau mal hier: http://www.medizinfo.com/sportmedizin/tipps/laufen.shtml
Wer übergewichtig ist - und das sind sehr viele Menschen - sollte beachten: Laufen ist belastend für die Muskeln, die Gelenke und die Bänder. Bei jedem Schritt stoßen sie sozusagen mit der Erde zusammen. Deshalb wird bei starkem Übergewicht empfohlen, zunächst mit "Walking" zu beginnen. Auch das nachfolgende Programm steigt mit dem schnellen Gehen ein. Wer mehr als 5 bis 10 Kilogramm Übergewicht hat, sollte sich für diesen Teil mehr Zeit nehmen und versuchen, sein Gewicht zu reduzieren, bevor er mit längeren Laufphasen beginnt. Das können Sie vor allem erreichen, indem Sie den Fettanteil in Ihrer Nahrung reduzieren. Lesen Sie dazu die Hinweise auf der Seite "Die 30-Prozent-Regel". Folgen Sie dieser Regel und vergessen Sie jede andere Diät. Sie brauchen Vitamine und Nährstoffe, wenn Sie sich viel bewegen. So nehmen Sie vielleicht langsamer, dafür aber dauerhaft ab.

Ich will deinem Arzt aber keine Kompetenz absprechen!

Wichtig ist aber auf jedenfall die Ernährung umzustellen, den ohne dies wirst du auch mit joggen nicht viel erreichen. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Arzt hat gesagt, wenn dann Walken, weil das vom Kalorienverbrennen her im Verhältnis zur Belastung der Gelenke viel besser ist. Außerdem wirkt wenig Anstrengung über mehr Zeit viel besser als viel Anstrengung über wenig Zeit.

Ansonsten würd ich dir wirklich Schwimmen empfehlen. Macht viel mehr Spaß und man kommt nicht so ins Schwitzen bei dem Wetter ;-)


Achja, wenn es keinen Medizinischen Grund hat, hör auf mit Kalorienzählen. Wenn du dir anguggst, was du mit 30 min laufen rausschwitzt und das mit den auf Nahrungsmitteln angegebenen Werten vergleichst, biste viel zu schnell frustriert.

Wie groß bist du eigentlich? o.o
 
Der Arzt hat zu mir gesagt ich soll Joggen gehen.

Echt, hat er das wirklich so gesagt?
Falls ja, wäre ich an deiner Stelle das letzte Mal bei diesem 'Artzt' gewesen...

Schwimmen und Walken wurden ja schon genannt...wie sieht's mit Radfahren aus?
Ist ebenfalls angenehm Gelenk-schonend.

/edit/
sehe ich anderst...joggen ist aus medizinischer sicht nicht mehr ganz 'zeitgemäss'....
 
Warst du bei einem Praktischen Arzt?

Wichtig ist auf jeden Fall gutes Schuhwerk. Mit schlechtem Schuwerk kann man sich innerhalb kürzester Zeit (<6 Monate) die Gelenke dauerhaft schädigen.

Es gibt sicher auch in deiner Umgebung genug Heilkundige (vielleicht sogar Sport- und Trainigsmediziner), die dir bei der Zusammenstellung eines Trainingsplans helfen.

Das Kalorienzählen frustriert wirklich nur und bringt obendrein gar nichts. Sieh dich einfach im 3 Wochen Rythmus genauer im Spiegel an, du wirst staunen wie schnell man mit einem vernünftigem Trainingsplan große Erfolge verbuchen kann.
 
Zurück
Oben