Sperrung von Internetzugriff

Flowuar

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
66
Hallo,

ist es möglich einem Benutzer den Internetzugriff (FireFox)
zu sperren b.z.w. nur mittels einem Passwort zu erlauben ??
Die restlichen Computerfunktionen sollten allerdings weiter bedienbar sein..

z.B wenn die schulischen Leistungen eines Kindes mal wieder gesunken sind :rolleyes:
 
Ja ist es was nutzt für ne Software DSL-Anbieter, Firewall etc. wenn du T-Online hast kannst du beim installieren aussuchen ob du jedes mal das Passwort neu eingeben willst oder halt nicht.
 
kommt auf die einwahl an. wenn das ganze über einen router stattfindet so ist es mehr oder weniger konfigurierbar, kommt dann auf das modell an.
bei einwahl über software wäre zb ein fragen nötig, damit man das pw eingibt.

eine möglichkeit wäre zudem bei einem netzwerkkabel einfach das kabel wegnehmen. bei wlan gestaltet sich dies wieder schwieriger - evtl einfach die antenne abschrauben, geht bei den meisten karten problemlos.

es gibt auch software (kostenlos) für solche zwecke. allerdings lassen sich solche sachen auch gerne mal aushebeln. eher teuere lösungen gibt es bei der kommerziellen software, wird zb in schulen eingesetzt.

aber den überblick über bestimmte softwarelösungen habe ich im allgemeinen nicht.

aber da ich sozialpädagogik studiere noch etwas anderes. die strafe durch wegnehmen eines positiven reizes funktioniert zwar bedingt um das gewünschte verhalten zu verstärken/unerwünschtes zu unterdrücken (nur bei konsequenter strafe/belohnung), aber für das kind (0-16/18 jahre) ist dies eben nicht unbedingt eine strafe und kann somit völlig andere auswirkungen haben. vielleicht hat das (dein) kind ja das bedürfnis nach mehr zuneigung. sollte es zum streit kommen durch die internetnutzung so hat das kind seine zuneigung. die eventuelle strafe ist für das kind vllt eine belohnung, da zuvor zb kontakt mit den eltern da war, was vllt nicht so häufig der fall ist.
zudem sollte man das kind in seinen eigenen fähigkeiten stärken, das wären zum einen die schulischen leistungen, da das kind sicherlich nicht dumm ist. zudem ist es für kinder nahezu essentiell mit der heutigen technik aufzuwachsen. kontrolle ist zwar gut, aber ein menschlicher umgang mit einem intelligenten kind umso besser.
sollte auch nciht nach dem motto gehen, dass das kind gut in der schule sein soll und dann mehr ins internet darf, denn dies wirkt sich nicht/kaum auf das verhalten aus.
spreche doch mal über nachhilfe, oder führt eine lernstunde 2 mal abends in der woche ein. zudem kann man ja mit dem kind ins internet und ihm evtl etwas zeigen/erklären.

reale begegnung mit der welt ist wichtig, zudem eine dauerhafte männliche bezugsperson, die auch gefühle zeigt und zulässt.

hoffe konnte soweit weiterhelfen :cool_alt: zum glück hab ich noch keine eigenen kleinen quälgeister.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal du kannst ein konto für den benutzer anlegen wo er kein recht hat ins netz zu gehen. zur not stellst du in der netzwerkeinstellung bei der ip irgend nen schnee ein das das inet nich geht und gibst den jenigen ein gast konto und somit kann der die ip nich ändern da er keine rechte dazu hat.
 
auch eine möglichkeit. nur ich unterstelle jedem kind, dass es intelligent ist. google und 2-3 suchworte reichen meist aus, um deine möglichkeit zu umgehen und auch um software basierte lösungen zu 99% zu umgehen. ich hätte es jedenfalls so gemacht in meiner kindheit. und wäre ich zu dumm gewesen, einer meiner freunde hätte die lösung sicherlich gewußt.

meiner meinung nach schon der falsche ansatz das internet zu sperren, damit die schulischen leistungen steigen. empirisch ist dieser zusammenhang nicht. vielmehr behaupte ich jetzt, dass durch die regelmäßige nutzung des internet die schulischen noten steigen - als nachschlagewerk, als kommunikation mit anderen mitschülern,... etc. ist natürlich auch nicht belegt ;) aber ein gedanke wert.

man sollte nicht alles von der technischen seite betrachten hier im forum :freak:
 
wie soll derjenige zu google kommen wenn das inet nich geht?
wie soll man das ändern wenn man nur das passwort zu seinem eigenen konto hat und das administrator passwort geändert wurde und nicht auf administrator steht?
ich glaube mal so einfach lässt sich die sache dann nich umgehen :D

wenn das kind dann schlau genug ist besorgt es sich ne knoppix cd und bootet davon und geht ins netz. dazu muss aber ein kind schon ganz schön in der materie drin sein um zu wissen was zu tun ist wenn man nich von der cd booten kann bzw. es nich geht(bios, bios passwort usw).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine ahnung bin kein hellseher aber kinder sind erfinderisch. und wenn du mit der materie aufgewachsen bist dann ist das für dich normal. und ich schätze mal das kind hat freunde, wovon der ein oder andere die erlaubnis hat ins netz zu gehen. gibt hier im forum ja auch ab und zu solche posts.
will aber nicht soviel über das kind diskutieren, wollte es lediglich einmal ansprechen für diejenigen, die sich dann trotzdem wohl für die schlechtere lösung entscheiden.
 
Ich würde an deiner Stelle dem Filius einen eingeschränkten Nutzer geben, und ihm dann die Rechte aufs Firefox entziehen. Per NTFS.

Wie aber andere auch schon gesagt haben, zweifle auch ich an dem Zusammenhang mit den schulischen Leistungen.

Sieh mich an..lol nur 4er und 5er in der Schule und fahr heute mit 26 einen tollen BMW, Ferienhaus und Loft in der City. Und warum? Gerade weil ich als Steppke soviel am PC saß ;-)

Anstatt Internet zu sperren würde ich ihm lieber Anreize geben, was vernünftiges am PC zu machen. Stichwort Webdesign, Datenbanken, Linux, C...

Gruß
 
Hi,

was ist NTFS ?


Noch eine kleine Anmerkung, dies soll keine Strafe sein,
dies soll nur verhindern, während den Schulaufgaben
plötzlich irgendwelche Onlinespielchen zu spielen etc.

Kommt halt vor das ein Kind während den Schulaufgaben mal
unbeaufsichtigt ist.

Anbieter ist Arcor und bei dem Router Fritzbox 3030 gibt es keine Option
Passwort oder Benutzername immer wieder neu eingeben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flowuar schrieb:
Hi,

was ist NTFS ?

NTFS steht für New Technology File System
NTFS4 bzw. NTFS5 steht für die Zugehörigkeit zum Betriebssystem NT3/4 bzw. Win 2k/XP

NTFS sollte eigentlich das File-Format für Partitionen der HDD´s unter Win XP sein.

Wie unten bereits erwähnt, lege ein eigenes Benutzerprofil für den Filius an und dort kannst Du dann vorgeben was erlaubt ist und was nicht.
 
Klicker einfach mal den Ordner von Firefox im Windows Explorer an, per Rechtsclick, und wähle dann Eigenschaften und dann den Karteireiter Sicherheit.

Da kannst du für jeden User bestimmen, mit welchen Rechten er auf den Ordner zugreifen darf.

Richte deinem Sohn ein eigenes Konto ein (Systemsteuerung/Benutzervwaltung) mit eingeschränkten Rechten. Wenn du ihm Adminrechte gibst, kann er sich selbst wieder berechtigen.

Und diesem User entziehst du dann auf Programme\Mozilla Firefox die Rechte, indem du einfach den Vollzugriff verweigerst.

Dann kann er zwar auf den Link in seinem Startmenü klicken, aber nichts passiert.


Du sprichst von online Rollenspielen... mit der Sperrung von Firefox sperrst du nur den Browser, nicht den Internetzugang. Wenn er Spiele nutzt, die nicht im Browser laufen, sondern auf dem PC direkt, dann nützt eine Browsersperrung natürlich nichts.

Dann müsstest du schon das komplette Netz sperren.


Gruß
 
@easy.2ci

Flowuar schrieb:
Noch eine kleine Anmerkung, dies soll keine Strafe sein,
dies soll nur verhindern, während den Schulaufgaben
plötzlich irgendwelche Onlinespielchen zu spielen etc.
wo steht das er online rollenspiele spielt?
 
btw gebe ich zu bedenken, dass eventuell XP Home im Einsatz ist und somit kein Bereich "Sicherheit" vorhanden ist im Normalmodus; ein zusätzliches Tool zum freischalten der entsprechenden Registerkarte wäre von Nöten. ^_^

greetz
 
@jackass......yo verlesen.....

liegt an meinem ADS


Gruß

@derTippfehler....hast Recht....hmm......

auch falls XP Home im Einsatz ist, kommst du ohne großen Aufwand weiter.


XP Prof:
1. Benutzer anlegen, eingeschränkt.
2. GUI benutzen


XP Home:
1. Benutzer anlegen, eingeschränkt.
2. Kommandozeilen Tool xcacls.exe aus dem RessourceKit verwenden
---> xcacls C:\programme\Firefox /D Filius

Over & Out
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Also ich würd ihn dazu verdonnern, den PC während der Hausarbeiten ganz auszulassen. Offline kann man nämlich midnestens genausogut spielen, wie online und ehrlich gesagt würde ich an seiner stelle alle Matheaufgaben etc mit matheass erledigen. Ähnliches zählt für Latein und ähnliche Fächer.

Ich würd sagen PC, TV udn radio aus, damit die Ablenkung auf ein Minimum reduziert ist.

Ansonsten dem eingeschränkten Benutzer einfach ein Hardwareprofil mit deaktivierter Netzwerkkarte verpassen o.o
 
es geht hier aber auch um Pädagogik und nicht ums gegenseitige Überbieten von Geheimheiten


Gruß
 
Geheimheiten oder gemeinheiten? :D

Ich würde den Pc wenn er ihn denn nicht grade für die Hausaufgaben braucht einfach vom Stromnetz trennen und das Kabel verstecken :D
Spass bei seite

Zum spielen und surfen feste Zeiten vereinbaren. (z.B. Wenn die Hausaufgaben erledigt sind und oder nach dem Mittag/Abensessen)
Wenn er sich nicht dran hält, muss er mit den Konsequenzen leben, das er halt mal einen Tag nicht am Pc sitzen darf.
Dennoch halte ich es für gut, wenn der Pc ins lernen mit einbezogen wird.
Wie wärs mit Lernspielen o.ä.? (Ok, ich gebs zu, ich hätte da auch keinen bock drauf gehabt :D)
Ansonsten wirklich gucken, das für seinen Benutzernamen das Netz gespert ist.
(Ne möglichkeit wäre evtl. noch ne Terminalsoftware)

Mfg McHurtz
 
@McHurtz..lol ich sag nur ADS........siehe weiter oben

Natürlich Gemeinheiten..... diese aber möglichst geheim, damit sie nicht gemeinerweise umgangen werden können um heimlich weiterzusurfen.

Und die Betonung wie gewohnt auf dem alveolaren Affrikat.


Hochachtungsvoll
easy.2ci
 
Zurück
Oben