stecker rausziehen?

D

DN@

Gast
hallo leute,ich wollte mal fragen ob ich den stecker von PC nachts rausziehen darf aus der steckdose,geht da was an ram oder so verlohren oder so?
 
Nee - kannst du ganz unproblematisch machen :)
Da geht gar nichts verloren!
 
Nein! Keinesfalls den Stecker herausziehen! Nie!
Meine Güte, wie kann man sowas nur fragen? Jedes Kind weiß doch, das die Festplatten weich werden, wenn die keinen Strom mehr bekommen! Mann, mann, mann.

O.K., Spaß beiseite: Kein Problem, natürlich kannst du den PC vom Strom nehmen, spricht nichts dagegen, aber vieles dafür, so z.B. der geringere Stromverbrauch! :daumen:
 
Wenn der PC schon aus ist, kannst du den Stecker ohne Probleme ziehen. Der RAM ist dann soweiso leer. Wenn er nicht schon aus ist geht er aus (wer hätte das gedacht) und der Inhalt des RAMs ist verloren.
 
okay ich weiss das es ne bißchen blöde frage war^^,aber da geht ja die LED von MAinboard ja auch aus und vill. darf die net ausgehen
 
Einiziger Nachteil ist, dass Keyboard Poweron wird nicht mehr gehen, (EDIT) wenn der Strom wieder da ist! ;)
Ist bei mir zumindestens so.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@China
ach nee is ja klar wenn der stecker draußen is. ;) oder glaubst du die tastatur steckt den wieder für dich rein?
 
Kann sein dass grössere Gehäuselüfter nach Wiederanschliessen Anlaufschwierigkeiten haben, dass ist aber auch schon sogut wie alles.
 
@b-runner
ich leg nochmal ein nach! :)

@Relict
wenn man den stecker nich zeiht kann das wohl nich passieren wenn man den rechner normal runter fährt und aus macht? da bleiben die lüfter an oder wie?
und wie is das dann bei ner waschmaschine? hat die dann auch anlaufschwierigkeiten wenn der stecker draußen war?

@back to topic
passiert nix wenn du den stecker ziehst. oder machst du dir auch gedanken wenn du den stecker vom dvd player oder so raus ziehst?
ich persönlich ziehe den stecker nie raus, ich hab ne steckdosenleiste mit schalter da erspar ich mir das hinter und unter den schreibtsch gekrieche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ China & Jackass..
LooooL *vomstuhlkipp*

@DN@:
ich habe dafür extra ein Mehrfachstecker mit Kippschalter. ich mache ihn meistens aus, wenn ich ihn nicht brauche. Also da passiert definitiv nix. Ist nicht so wie bei Frauen. Der PC sucht sich keinen neuen Saftspender, wenn du ihm die Stecker ziehst :D
 
@jackass999
Nein, also bei mir nicht, nur nach Komplettstromentzug muss ich die Lüfter manuell anstubsen oder länger warten bevor ich einschalte.
Bei nur Power-Off gehen die von alleine an.

Das sind aber auch 120 mm Lüfter, die brauchen oft kurzzeitig etwas mehr Saft um erstmal in Fahrt zu kommen. Ist wohl auch vom Board und Netzteil abhängig.

Eine Waschtrommel ist doch was ganz anderes als nen quasi Ventilator und hat schon ne ganz andere Stromaufnahme und ist exakt darauf angepasst.
Bei PC ist aber die Stromversorgung egal wie gross der angeschlossene Lüfter gleich.
 
is zwar total offtopic aber
ja der motor von der waschtrommel is "angepasst" denn der zieht max. 16a beim start sonst kommt die sicherung.
der lüfter hat allerdings nen recht geringen anlaufstrom und sollte von daher sofort alleine anlaufen sonst haut was mit deinem nt nich hin. oder die lüfter sind untervoltet sodas sie langsammer und leiser sein solln. dann treten auch solche probleme auf.
ansonsten würde ich mal sagen läuft dein nt am limit oder so.
 
@Jackass999
Das Prob hatten auch schon andere. Ich habe nen bequiet 470 Watt.
Und ja das hat eine Lüfterregelung und dort hängen sie auch dran.

Warum das allerdings nur nach Komplettentzug nicht automatisch funzt ist mir bis heute schleierhaft. Ansonsten läuft der PC und auch die Lüfter einwandfrei im 24/ 7 Dauerbetrieb.

Ich vermute sowas wie, dass nach Stromentzug erst irgend ne konstante Versorgungsspannung in alle Komponenten und NT selber aufgebaut werden muss, wenn man alles auf einmal anschaltet scheints dann nicht für die Lüfter zu reichen. Klingt blöd ich weiss. Aber irgend sowas in der Art wirds schon sein.
 
ach das is da normal. da die temp noch nich hoch genug is gibt das nt noch nich so viel saft da es ja temperaturgesteuert ist. und somit bekommen deine lüfter nich genug power und laufen nich an bis das netzteil hoch regelt weil es dem zu warm wird.
ganz einfache erklärung.

so jetzt schluss mit off topic nich das es ärger gibt

edit:
klar is das offtopic da es nich zum thema des threaderstellers gehört.

die lüftersteuerung dreht nun mal nich auf da das regeln über ein temp sensor passiert. ist es "kalt" dann is der wiederstand von dem ding größer und somit kommt nich so viel leistung an den ausgängen von den lüftern an und die drehen langsammer. brauchen die aber recht viel leistung zum anlaufen dann bleiben die halt solange stehen bis genügend leistung vorhanden ist.
is es im gegensatz dazu "warm" genug dann macht der sensor gleich voll auf und somit hat der lüfter volle leistung bzw. genug leistung und kein problem beim anlaufen. ganz easy das ganze

edit2:
ne led hat aber ne deutlich geingere leistungsaufnahme wie der lüfter. z.b. 20mA die led und der lüfter sicher mindestens 0,2A (200mA) was ja das zehnfache ist. musst du mal drauf gucken auf den lüfter da steht die stromaufnahme vom lüfter drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch kein off-topic. Ist doch eine wichtige Frage was alles und wie passieren könnte wenn man den Strom komplett entzieht. Darum gehts doch hier.

Auf jedenfall danke, klingt plausibel.
Dennoch irgendwie blöd gelöst, dass die Lüftersteuerung die Lüfter auch komplett verhindert, bzw. nicht kurzzeitig etwas mehr Saft gibt.

Vorallem laufen sie ja nach Power-Off auch schon mit der nur niedrigen Drehzahl an, drehen nicht etwa kurz auf oder so. Oder passiert das dennoch im Bruchteil von Sekunden? Dann wäre alles klar.

Edit:
Achso muss noch dazusagen: Die LED an den Lüftern leuchtet in jedem Falle sofort beim Anschalten, nur eben die Blätter drehen nicht an. Strom scheinen sie also schon zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei 2 PC's auch den Strom über Nacht komplett abgestellt. Mit so ner Steckdosenleiste, die einen Schalter hatte.

Bei beiden PC's war nach etwa einem Jahr das Netzteil defekt.

Der Händler sagte dazu, daß beim wiedereinschalten der Steckdosenleiste das Netzteil jedesmal einen recht heftigen Schlag bekommen würde, und daher es normal ist, wenn sich dann Netzteile verabschieden.

Das ist aber auch schon 10 Jahre her, vielleicht sind die heutigen Netzteile ja robuster.




Gruß
 
Gerüchte behaupten (Wo sind die Elektriker, die das genauer wissen?), dass sich die im NT verbauten Kondensatoren natürlich entladen, wenn kein Strom mehr anliegt und dass sich eben diese erst wieder laden müssen, wenn man den Stecker wieder reinsteckt/den Schalter umlegt.

Anlaufprobleme mit Lüftern konnte ich nocht nicht beobachten.

Ebenso hatte ich noch keine NT (oder sonstige, hierauf schließende) Defekte und meine Rechner hängen immer an einer Schaltsteckerleiste.
 
Ah..... was habe ich getan? *indieeckestellundschäm* :lol:

Wollte es ja nur erwähnt haben...
Mir gings nur darum, wenn man den Stecker wieder reinpackt und Saft da ist geht
Keyboardpoweron trotzdem net, erst nach nen Start des Systems...
Und ich dacht es reicht wenn man den wieder anknippst....

Man man man.... :p

Öhm.... warum is der der "Stecker" hier überall farblich hervorgehoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch diesen kaltstartbug oder, denn ich hatte das problem, das wenn ich entweder den schalter hinten am NT umlege oder den Stecker ziehe, das der Pc dann nicht anging...da die kondesatoren auf dem board komplett entladen werden...
 
Zurück
Oben