Wie dämmt ihr euren PC - insbesondere die HDD?

Wie dämmt ihr Gehäuse und HDD

  • Bitumenbox

    Stimmen: 6 6,1%
  • Scythe Quiet Drive oder ähnliches

    Stimmen: 5 5,1%
  • nur Dämmmatten

    Stimmen: 7 7,1%
  • nur Entkoppeln

    Stimmen: 15 15,3%
  • Entkoppeln und Dämmmatten

    Stimmen: 15 15,3%
  • gar nicht

    Stimmen: 47 48,0%
  • auf meine eigene Art (bitte mit Bild)

    Stimmen: 3 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    98

Slimer.

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.115
Tag auch,

bin seit kurzer Zeit auch im Silentharware Forum und da stößt man eigentlich nur auf Hardliner. Bei denen gibt es nichts anderes als das man sich eine Bitumenbox baut.
Jetzt möchte ich mal von euch wissen, wie ihr euren PC dämmt und wie eure Erfahrungen damit sind.
Ich werde wohl mein Gehäuse mit Dämmmatten dämmen und die HDD entkoppeln. Ist für mich sicher leise genug.

<h1>Gruß Slimer</h1>

P.S. Von Eigenbauten könnt ihr ja Bilder posten, bin mal gespannt, was ihr euch habt einfallen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie dämmt ihr euren PC insbesondere die HDD?

Moin,

Hab für Dämmen und Entkoppeln gestimmt, aber das ist imho verbesserungswürdig, was die Temps der HDD angeht. Bei der nächsten Bastelsession mach ich daher folgenden Mod: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=20177

Hintergrund ist, die HDD ist zwar super leise bzw. nahe der Unhörbarkeit, denn sie hängt entkoppelt hinter Dämmatten im 5,25" Schacht, aber die Temps sind seit dem Umzug aus dem gelüfteten HDD-Käfig in den Laufwerksschacht um 15° (!) gestiegen (32°C -> 46-48°C).

Im Moment siehts also noch so aus:

Aber der HDD-Käfig kommt raus und die HDD wird samt Zalman Heatpipe vor den Frontlüfter gelagert (siehe Tutorial). Der HDD-Käfig wird weichen (Nieten aufbohren und raus mit dem Teil).
 
AW: Wie dämmt ihr euren PC insbesondere die HDD?

Bis jetzt habe ich eigentlich noch nichts in Richtung Dämmung und Entkopplung getan. Der Mod den sebbekk gepostet hat gefällt mir sehr gut und da meine HDD mich eh nervt kommt das eigentlich ganz gelegen.
 
AW: Wie dämmt ihr euren PC insbesondere die HDD?

Ich entkopple nur Lüfter und Laufwerke!
 
AW: Wie dämmt ihr euren PC insbesondere die HDD?

Das Problem bei vielen HDD-Entkopplungen ist die erhöhte Zugriffzeit und die schlechtere Wärmeableitung. Bei guten Systeme sind beide vernachlässigbar, bei vielen Eigenbauten und Sparlösungen nicht unbedingt.

Wenn man ins "philosophische" geht, stellt sich die Frage, weshalb ein Rechner nicht nur leise, sondern möglichst geräuschfrei sein soll. Ich denke, hier ist ein Kompromiß am besten, d.h. man wählt leiser Komponenten wie passiv gekühlte Komponenten, leise Lüfter und dazu ein gutes Case. So ein PC wird dann nicht lautlos sein, stört aber eben auch nicht, solange man ihn nicht im Schlafzimmer stehen hat.
 
AW: Wie dämmt ihr euren PC insbesondere die HDD?

Tja, b-runner,

aber irgendwann wird das ganze eben zum Sport, wenn man sich erst mal entschossen hat, radikal zu werden. :cool_alt:
 
AW: Wie dämmt ihr euren PC insbesondere die HDD?

Gar nich :lol:

Ich hab sogar nen offnes Gehäuse quasi.
Und ich höre leise meine Platten arbeiten und die Lüfter seuseln.
Mehr nicht. Ich versteh auch net warum alles suuuuuper leise sein muss.
Mein PC hör ich kaum bis gar nich...
Entweder haben die meisten ein Gehör wie Hund oder Katze oder ich sag mal Placebo ;)
Und ich hab auch nie Unmengen von Kohle in die Kiste gesteckt damit sie ruhig ist.
Ein duseligen Standardlüfter von Aerocool für mein P4 und nen Silencer für die Graka.
Das reicht. Mir zumindestens... :p
 
AW: Wie dämmt ihr euren PC insbesondere die HDD?

@b-runner: Ok, ich habe glaube ich den von dir genannten Punkt eines leisen PC´s erreicht. Nur Sebbekk hatte mal ein nettes Zitat, dass da sehr gut pass: " Nach dem Silencen ist vor dem Silencen" Und so ist es bei mir. Jetzt wo ich CPU Kühler und Graka Kühelr nicht mehr höre und auch das Netzteil schön leise ist, höre ich ständig die Festplatte, vorallem abends beim TV schauen. Also geht das Silencen weiter...
Wenn man es dann so macht wie im Link von Sebbekk hat man es leise und kühl und das ohne Kompromisse. Allerdings dann mit Sebbekks Zalman Heatpipe...
 
AW: Wie dämmt ihr euren PC insbesondere die HDD?

Im Moment habe ich noch nichts an meinem Lian-Li PC7SE gedämmt, aber die Festplatten entkoppelt. Und zwar habe ich sie einfach nur beide an die Seitenwände der HDDBox20 von ichbinleise geschraubt und mit einem Schaumstoffpad (was bei der HDDBox20 eigentlich zwischen die Festplatten gequetscht wird) entkoppelt auf den Boden gestellt. Ich hatte vorher die Platten beide richtig in der HDDBox20 gedämmt, aber da hatte ich Temperaturen von 46-47°C. Das mit den beiden Aluwänden habe ich gemacht, damit die Wärme von den Aluplatten an die Umgebung abgegeben werden kann. Da die Platten recht weit auseinander stehen, kommt auch trotz fehlendem Frontlüfter genug Luftstrom zwischen ihnen durch.

So sieht das ganze dann aus:

Im Gehäuse verfrachtet:



Mal die Ansicht von vorne, wollte die Platten jetzt bei laufendem Rechner nicht ganz abnehmen:



Als nächstes werden die Seitenwände mit Bitumenmatten entdröhnt und auf den Boden kommt auch noch eine Dämmmatte, dann spare ich mir dieses "auf die Platte" stellen. Angedacht sind die blauen Dämmmatten von be-quiet. Da sind 5 Stück drin, die sollten so ziemlich genau für die beiden Seitenwände und den Boden reichen. Mehr wird dann nicht gedämmt. Mir geht es eher um das entdröhnen, damit die Seitenwände nicht anfange zu vibrieren, wenn das DVD-Laufwerk beim Brennen Radau macht.
 
AW: Wie dämmt ihr euren PC insbesondere die HDD?

AUch gar net!
gleich wie China nur das ich ein Athlon 64 hab und cool n quiet akiv!
hör auch so gut wie nix, könnte aber auch daran loegen das ich meienen PC in den Schreibtisch eingebaut hab, mit einer schönen Tür :)
 
AW: Wie dämmt ihr euren PC insbesondere die HDD?

Ich habe mein Gehäuse gedämmt, Lüfter sind auch entkoppelt, wie auch Netzteil.
Zum Lüfterentkoppeln habe ich die Tesa-Powerstrips entdeckt :D
Klein geschnippelt und ran an die gehäusewand... sehr praktisch
 
AW: Wie dämmt ihr euren PC insbesondere die HDD?

nun in meim antec p180 sind die platten unten im käfig ja entkoppelt aber das reciht mir net.
also wurde der käfig noch mit dämmmatten ausgepolstert un ein 92mm vornedran gebastelt.
das ist IMO das beste für mein sys ... noch mehr dämmen wird zu warm un bitumen box ist net genug platz bzw. ich will aus dem case nix rausdremeln.

cYa
 
AW: Wie dämmt ihr euren PC insbesondere die HDD?

Also ich hab Blachnoise Dämmatten in meinem PC. HD's sind nicht entkoppelt.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Chieftec BigTower samt Wakü an die geschätze 40kg auf die Waage bringt - also def. nicht LAN tauglich! :D
 
AW: Wie dämmt ihr euren PC insbesondere die HDD?

och ich hab meinen vorn paar tagen gewogen:

mit hardware und ner DVD :D drin wiegt er knapp 20 kg.
ja und ich würd auch mitm 50 kg rechner auf LAN gehn ...
wir ham son spinner der hattn tai-chi samt WaKü der schleift den auch mit - alleine!

die bandscheiben freuts ;)

cYa
 
AW: Wie dämmt ihr euren PC insbesondere die HDD?

Den Tai Chi kannste doch rollen und hinterherziehen. ;)
 
AW: Wie dämmt ihr euren PC insbesondere die HDD?

joa

aber wir machen häufig LAN im skiclub raum - der ist im 2 OG :D

un über die treppe rollen tut nicht.
wir witzeln immer "wart wir legen dir bretter hin"
problem: der typ ist klein un voll der hering den würds rückwärts die treppe runterziehn.

selber schuld - aber geil ist des tai chi schon

cYa

B2T:

kann man auf die platten mit gummi außenrum isolieren un somit dämmen?
is mir grad so eingefallen.
 
AW: Wie dämmt ihr euren PC insbesondere die HDD?

Schlechte Idee, weil man damit gleichzeitig die Wärmeabgabe der Festplatten verhindert.
 
AW: Wie dämmt ihr euren PC insbesondere die HDD?

@y33H@
Jupp, habe ja selber einen. Allerdings gehe ich schon länger net mehr auf Lans. ;)

Ja Du kannst sogar einfach Einweckglasgummi um die HDD schnallen und das ganze befestigen.
Allerdings ist das alles nicht dämmen, sondern entkoppeln.
Dämmen heisst verpacken/ auspolstern gegen Eigenlautstärke/ Luftschall, entkoppeln gegen Vibration und Übertragung aufs Gehäuse. (Körperschall) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie dämmt ihr euren PC insbesondere die HDD?

ja aber bei bitumen un so ist es doch das selbe?
oder "leitet" das die wärme etwas besser ab?

nee ich will mit gummi dämmen! -> die platte in gummi verpacken ums mit deinen worten zu sagen
mir ist der unterschied zwischen dämmen und entkoppeln schon klar :D

cYa
 
AW: Wie dämmt ihr euren PC insbesondere die HDD?

Das versteh ich trotzdem nicht, welcher Gummi ist denn so gross und breit und dick, dass er die komplette Platte ummantelt?
Weiss auch net ob Gummi so ein guter Schallisolierer ist? Bitumen oder besonderes Fleece ist sicher weitaus besser.

Aber wie gesagt, das sind sowieso alles billige Bastlerlösungen. Professionelle Lösungen sind meist teuer.
 
Zurück
Oben