NForce 570Ultra und Single Card SLI

McUsher

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
147
Moin,
ich wollte mir diesen Monat noch einen neuen Rechner zulegen.

Das einzige, bei dem ich mir noch unsicher bin, ist das Board.
Ich habe mir die 4 NForce5 Modelle angeguckt und eigenltich
reicht mir der NForce 570Ultra dicke.

Sollten nun allerdings sich SLI auf einer Karte durchsetzen,
wäre ich hier gerne noch kompatibel.
Kann man diese Karten, bei der 2 Karten zu einer zusammengefasst
werden auf dem Chipsatz betreiben, oder braucht man hier dann
doch den 590 bzw. den 570SLI?

Das ist der einzige Punkt, der mir auch in diesem Artikel:
https://www.computerbase.de/2006-05/vorschau-nvidia-nforce-500/
nicht ganz klar geworden ist...

Danke schonmal vorab für Antworten,
Uschi (aber männlich)
 
das sollte problemlos mit diesem Chipsatz gehen
Der 590er hat mehr PCI-e Lanes, die kann er aber bei Single-Card SLI nicht nutzen.
MFG
 
Ah, danke für die fixe Antwort :)

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, wieviel die 20/5 Lanes
vom 570Ultra langsamer sind als die 26/6 vom 570Sli.

Aber es sollte durchaus noch Sinn machen eine 7950 GX2
auf so einem Board zu betreiben, wenns die dann mal für
unter 200 Euro gibt.

Oder sind die Leistungen solcher Karten doch stärker von
den Lanes abhängig, als ich denke?

[Edit] danke auch an Barnes :)
 
Das wird wohl noch ne Weile dauern bis die GX2 unter die 200Euro Marke fällt. ;)

Ich verstehe aber deine Bedenken nicht ganz. So wie ich das verstehe wird beim Einsatz einer GX2 ein PCI-E 16x Slot genutzt. Dass heisst die Karte hat den vollen PCI-E 16x Speed zur Verfügung.

Wenn man eine solche Karte auf einem Board mit 2 vollen 16x PCI-E betreibt (nF5 590SLI) wird doch die Karte ebenfalls mit 16x angesprochen oder nicht? Sprich theoretisch wird der Slot auch hier in jeweils 8x aufgeteilt.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

mFg tAk
 
Zurück
Oben