XFX GeForce 7800GS X-T

benjohn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
58
Huhu,

habe mir die im Topic genannte Graka geholt. Habe folgendes Problem:

habe sehr wenig FPS unter CSS.

Hier mein System:

- P4 Prescott 3,0 GHz @ 3,30 GHz
- Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe
- 2x 512 MB DDR333 CL2,5 RAM Infineon
- XFX GeForce 7800GS Extreme Edition

Nun kriege ich in CS:Source allerdings nur etwa 90fps im Video Stress Test hin.

Nun meine Frage woran das liegen kann: CPU zu schwach? Oder wird die Graka ausgebremst? Kurz zu anderen Fakten welche ich herausgefunden habe: CPU wird beim spielen warm: bis etwa 68 °C. GPU allerdings nur bis etwa 39 °C. Entweder ist das ein Fehler in Everest, oder ist meine Graka unterfordert?

Folgendes ist mir aufgefallen:

Treiber: NGO Optimized Nvidia Driver (die Neusten).

help.jpg


Ist das jetzt reine Utopie, kann ich es ignorieren, oder ist das des Rätsel Lösungs und, ich vermute es mal, Chipsatz Treiber von Intel unterstützen AGP 8x nicht, und ich benötige andere Chipsatz Treiber, womöglich neuere?

Danke schonmal für euer Bemühen.

Gruss, ben.
 
Schonmal einen anderen (offiziellen ;) ) forceware-Treiber probiert? Könnte helfen.......

Zu den 39°C GPU-Temp.: kann nicht stimmen, da die Karte @idle schon wärmer wird! Von unter Last ganz zu schweigen.

Die CPU wird in der Tat ziemlich warm. Ist allerdings normal bei einem übertaktenen Prescott, der sollte das abkönnen.

Mfg
 
Was für ein NT hast du?

Die 39° kommen entweder unter Idle zustande oder es ist ein Auslesefehler.

mFg tAk
 
ich hab knapp 100Frames bei dem Test ... auf Maximalen Settings mit vollen AA und AF mit 1280*1024.

Hab jetzt im idle 55 Grad, lüfter dreht ja auch kaum ^^

Seh grad hast Fast Writes an ... mach das mal aus.
 
Was für ein NT?
350 Watt von Chenbro. Mit 120mm Lüfter. Mehr weiss ich nicht :/

So neue Treiber drauf: 84.21 - hab gehört die sollen gut sein!
Intel Chipset Driver, neuste!

Hab etwa 80 fps bei Max Settings mit vollen AA und AF mit 1280*1024.

Frage mich nur wieso da nicht mehr gehen! Denke liegt an CPU, CSS ist doch stark CPU-Lastig oder?

Zalman CPU Kühler und volles Rohr auf 4,0 GHz übertakten? Geht ja bei dem Board!

Gruss, ben.

PS: Fastwrite konnte ich im NVIDIA Tool nicht ausschalten, und im BIOS find ich dazu nichts :/
 
Entweder throttelt deine CPU oder das NT muss die Spannungen wegen Überlastung absenken, was sich entsprechen auf den GPU-Takt auswirkt.
Logge Temps. und Spannungen mit und poste das Ergebnis.
 
Lad erstma die neuesten Intel Inf Chipset Driver und mach nen normalen FW rauf, net sone Optimized sache...

Dann sollte das schon gehen, anders kann ichs mir nicht vorstellen.

Poste doch mal bitte nen AM3 screen, da sieht man, ob die CPU ihre volle Leistung bringt und was "bremst".
 
Hu,

das mach ich noch. Morgen hol ich nen Zalman Kühler und Artic-Cooling Wärmeleitpaste und versuch das Baby mal auf 3,60 GHz und danach auf 4,00 GHz hochzutakten.

Mal schauen wie es dann läuft. Hatte die CPU gerade mal auf 3,60 GHz und hatte fast 30fps mehr. Allerdings nur für 10 Minuten, danach wurde der Rechner aufgrund von Überhitzung runtergefahren.

Könnt ihr verdammt gute CPU-Kühler für den Sockel478 empfehlen, welche auf nen ASUS P4C800-E Deluxe Board passen?

Gruss, ben.

PS: 3DMark06 lass ich nachher noch durchlaufen!
 
nicht gleich übertreiben, sonst ist hinterher der Ärger gross ;)

Könnt ihr verdammt gute CPU-Kühler für den Sockel478 empfehlen

Bei mir: LCX, F2GL hinten, Ninja + F2GL, P4 Prescott E0 3.2GHz @ 4.0GHz(250MHz FSB)/1.525V,
Temp. Volllast: 58°C

Nenne bitte Kern, Stepping und OC-Spannung deines P4.

PS: Unbedingt mit Prime95 Testen (8-12h) !

PPS: Übrigens offtopic hier
 
Hey,

erstmal sorry wegen Offtopic, wollte nicht gleich nen neuen Thread eröffnen, und danke für die fixen Infos.

Also der CPU-Kühler "Ninja" schaut sehr interessant aus. Werde ihn mir bei Mindfactory mit Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste bestellen. Mal schauen wieviel das bringt.

Hier meine CPU:

CPU Typ: Intel Pentium 4, 3000 MHz
CPU Bezeichnung: Prescott
CPU stepping: D0
Fertigung: 7M
Sockel: 478 Pin uPGA
Core Spannung: 1,4V
CPU Core: 1,33V

(stand so in Everest 2.20 Home Edition)

Gruss, ben.

PS: Was ist ein AM3 Screen?
 
Beim D0 wird wohl bei 3,6-3,8 Ghz Ende sein (und auch dafür wirst du den VCORE anheben müssen) - des letze Stepping (die E0s lassen sich meist besser takten und werden auch nicht ganz so heiss).
 
@ benjohn

Leider ist das D0 Stepping, wie luhri bereits erwähnte,
nur bedingt für OC geeignet.
Trotz Spannungen von bis zu 1.6V (nicht nachmachen) liegt die Grenze
im Schnitt bei 3.5-3.7GHz.
 
Sgt. Barnes schrieb:
@ benjohn

Leider ist das D0 Stepping, wie luhri bereits erwähnte,
nur bedingt für OC geeignet.
Trotz Spannungen von bis zu 1.6V (nicht nachmachen) liegt die Grenze
im Schnitt bei 3.5-3.7GHz.


in wie fern ist denn das D1 Stepping bei nem Nortwood 3.06Ghz für OC geeignet?
 
Zurück
Oben