Qual der Wahl

Baten

Bisher: Sloane
Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
372
So ich melde mich mal wieder mit einer Kaufberatungs Anfrage zurück.
Vor einer Woche noch war ich mir ziemlich sicher die X1800XT zu kaufen, doch nun kostet die Karte bereits 239€ (Klick!).
Ich wollte jetzt mal Fragen, ob sich die Karte jetzt noch lohnt oder Ob es in der Preisklasse nun bessere Alternativen gibt.
Ich frage deshalb, weil eine 7900GT bei mindfactory bereits 243€ kostet (klick!) und ob es sich nicht evtl lohnt statt der x1800xt die 7900GT zu kaufen.
Kommt nämlich auf den selben Preis hinaus, wenn ich mir bei alternate die x1800xt kaufe oder bei mindfactory die 7900gt.
 
7900GT und X1800XT geben sich nicht viel. Die ATi ist einen kleinen Tick schneller. Solltest du überwiegend Doom³, Quake 4 oder Prey zocken könnte eine 7900GT für dich besser sein, ansonsten sind die beiden Karten fast gleich auf mit nem kleinen Vorteil für die X1800XT.
Die Bildqualität ist bei einer ATi bissel besser, das sieht man aber nur im direkten Vergleich und wer hat schon eine 7900GT und X1800XT daheim zum vergleichen. Vorteil der nVidia Karte ist die geringere Verlustleistung, somit wird weniger Wärme von der Karte produziert die abgeführt werden muss. Je nach Konstellation im Case vieleicht gut zu wissen.

Schau auch mal hier: https://www.computerbase.de/2006-03...t-und-7900-gtx/15/#abschnitt_spielebenchmarks
 
Empfehle dir die X1800XT, weil sie schneller als die 7900GT ist.

Bitte nehmt doch einen "neuen" Test, dieser Test der ober meinem Post verlinkt wurde ist vom März mit "uralt" Treibern.

Hier ein Test vom Juli, immerhin schon mit Catalyst 6.4, obwohl es bereits den 6.6er gibt, welcher noch einmal an der Performance Schraube dreht.

Die Connect3D Radeon X1800 XT 256MB kostet im Moment 222,49€.
 
stimme 10tacle 100 % zu ich meine auch zu glauben das es eine 512 er ist, anders kammer sich das auch nicht erklären, da Treiber nicht durchgängig bei jeden Spiel soviel fps bringen , aber das Thema hatte wir ja schon, nich wahr ManPro
 
Wie sieht es mit der Verarbeitung der Karten aus?
Ich meine, ich habe gehört, dass die meisten 7900 GTs Defekte hatten und deshalb zurück geschickt werden mussten.
 
Ist ja heftig sowas.
Na da werd ich die 7900 GT garantiert nicht kaufen, sondern die x1800XT.
 
Das "die meisten" 7900GTs einen Defekt haben sollen, ist sicher ziemlich übertrieben. Natürlich liegt aber die Defekthäufigkeit über dem normalen Durchschnitt, das kann man nicht einfach unter den Teppich kehren.

Die X1800XT512MB ist eine ganze Ecke schneller als die 256MB-Version, da an den Latenzen geschraubt wurde (wohl aus Marketing-Gründen :rolleyes: , damit die 512MB Karte überlegen ist).

Meine persönliche Einschätzung:

X1800XT:
- etwas schneller
- laut
- wird wärmer
- höherer Stromverbrauch
- AA/AF + HDR möglich (allerdings theoret., da die framerate oft nicht ausreichend ist)

7900GT:
- laut
- bleibt kühler
- niedrigerer Stromverbrauch
- neueres, effizienteres Chipdesign.

Für welche Karte Du Dich entscheidest, ist somit letztendlich Geschmackssache.

Mfg
 
Die Geizhals - Bewertung ist mit Note: 1,33 Top, also sollte es keine Probleme geben.
 
Für den Preis ist sie aufjedenfall empfehlenswert, den Shop kenn ich leider nicht und weis nicht ob er seriös ist.
 
Zurück
Oben