Grafikkarten-Lüfter kaputt. Woher einen Neuen?

rager

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.770
Hi!
Mein Grafikkartenlüfter ist heute auf Grund zu viel Staub kaputt gegangen...
Habe es gemerkt, als das Bild immer hängen geblieben ist. Nun hat meine Grafikkarte so ca. 95°C Idle. ist dasnoch verkraftbar für die arte, wenn ich keine grafiklastende Anwendungen starte?
Meine 2te Frage und Hauptfrage ist, woher ich einen Lüfter für meine MSI NX6600GT (PCI-E) bekomme.

Danke schonmal
 
Danke!


Ich meinte einen neuen Lüfter, keinen ganzen Kühler.
Habe immo Leider nicht so viel Geld...

Außerdem steht als Beschreibung vom Lfter bei caseking.de "Das Produkt ist nicht kompatibel zu Matrox VGA-Karten und Grafikkarten der nVidia PCX Serie!"

Und meine Graka ist von der nVidia PCX Serie...

Das hier ist meine Graka: http://www.msimiami.com/images/images_products/NX6600GT-TD128E.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir einen auch von Zalman empfehlen, aber nicht den 700 sondern den 900-CU.
Den hab ich auch. Den kriegste für 30€. Der ist ganz gut. Mit dem kanste voll gut takten und so einen scheiß. Auf jeden Fall Zalman. Die sind immer gut.

Das Chaos kommt:grr: :headshot:
 
Danke, aber ich brauche aber trotzdem nur einen neuen Lüfter, der kaputt ist und keinen zusätzlichen Kühlkörper...
Im elektronik Shop habe ich in meiner Stadt so eine Lüfter nicht entdeckt.
 
also vllt kannst du die karte einschicken
eigentlich istdie karte ja wartungsfrei und darf durch sowas nicht kaputt machen,versuch am besten dein glück ;)
 
Weiß nicht, ob ich überhaupt noch Garantie habe und ob der Support von MSI so gut is, weiß ich auch nich und ich hatte auch schonmal den ganzen Kühlkörper entfernt gehabt, sodass glaub' ich keine Garantie mehr habe.
Kennt denn keiner einen Shop, wo ich einzelnde LÜFTER für Grafikkarten Kühlkörper herbekomme?
Als Schüler habe ich immo nicht so viel Geld für eienn neuen Kühler. habe vll 10€ und will/kann mir immo auch nichts leihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einen einzelnden Lüfter zu finden ist schwer bzw. unmöglich. Wenn du es doch schaffen solltest ist er sicher so teuer wie der von Woogie vorgeschlagene Lüfter+Kühlkörper. Dadurch, dass du an der Karte rumgespielt hast ist natürlich die Garantie erloschen.

Edit:
Ich habe einen kurzen Blick bei eBay reingeworfen und muss sagen, dass der Arctic (oder Zalman) die beste Lösung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im allgemeinen gibt es diese lüfter nicht einzeln zu erwerben! evtl. irgendwo bestellen aber das kostet im verhältnis zu dem lüfter recht viel.
wenn das ding kaputt ist bleibt meist nur der neukauf eines kühlers.
paar kleinere arctic colling silencer gibts auch für unter 10€ evtl. ist ein passender für dich darunter.
 
Das wirst du wohl kaum schaffen nur den Lüfter zu finden...

Manchmal findest du bei eBay den gesamten Kühler, wenn ein Besitzer ihn verkauft da er sich einen Ersatzkühlerkauft, was ich dir auch empfehlen würde.

Wie gesagt, Zalmann VF-700 ab 17€, soviel wirst du doch hoffentlich haben!!

Passt 100%

Note that GeForce 6600 GT PCIe will not have any problems with having VF700 installed.

Ach ja das mit PCX bezieht sich auf die Geforce FX Serie mit PCIe x16 Interface, alle danach heißen nichtmehr PCX ;)
 
Danke für eure Antworten/Hilfe!
Naja auf die Schnelle bekomme ich 21,43€ (wegen Versand) jedenfalls nicht zusammen ^^

Habe leider nur genau 5€ und kann mir eventuell weitere 5€ leihen... (Habe noch 30€ Schulden bei meinem Bruder ;) )

Selbstbau wäre eine Möglichkeit; Habe alles da; kann es ja mal versuchen und wenn es nicht klappt, hol' ich mir den Arctic Cooling Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv kühlung nur mit dem Körper dürfte doch besser sein als so einen Lüfter da einfach drauf zu quetchen. Oder irre ich mich irgendwie?

Das Chaos kommt:grr: :headshot:
 
vll kann ich den Kühlkörper ja drauf lassen ;) Wenn nicht... ich hab noch en paar andere Kupfer-Kühlkörper
 
also wenn du da nen 80er lüfter unterklemmst und evtl. mit dem riva tuner o.ä. die taktraten etwas drosselst solltest du noch die zeit bis zum neuen kühler überbrücken können aber ob das auch zum zocken reicht weiß ich nicht.
 
yakuza schrieb:
also wenn du da nen 80er lüfter unterklemmst und evtl. mit dem riva tuner o.ä. die taktraten etwas drosselst solltest du noch die zeit bis zum neuen kühler überbrücken können aber ob das auch zum zocken reicht weiß ich nicht.
@ rager

Normalerweise ist MSI doch sehr kulant in Sachen Lüftertausch. Frag Dich doch mal in diesem Forum durch, da wird man Dir bestimmt weiterhelfen können wie und wo man nen Austausch bekommt (-> Suchfunktion)

http://www.msi-forum.de/
 
Werde das mit dem Eigenbau-Kühler ausprobieren und bis ich wieder Geld für einen neuen Kühler habe oder einen Lüfter gefunden habe.

Im MSI Forum frage ich auch mal nach einer Lösung bzw. einem Lüfter, sobald dort die Registrierung wieder funktioniert...

Danke nocheinmal ;)
 
kannst ja mal hier aufm marktplatz nachfragen. wenn jemand noch sowas rumfliegen hat könnten dein 5er reichen. oder bei http://www.forumdeluxx.de hat größren markplatz als hier.

p.s wenn nicht kauf dir den zalman - bei guter pflege und midrage karten kannste den evtl. die nächsten 2 systeme verwenden!
meiner ist auch schon über 5 karten gerutscht^^
 
Haste ne extra Kühlpaste für deinen Zalman geholt oder nicht?
Wenn ja wie teuer und bringts das bischen?

Das Chaos kommt:grr: :headshot:
 
Zurück
Oben