Asus A8N SLI Premium -> CMOS ERROR - LOADING DEFAULT

-=Diggler=-

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
48
hi, folgendes Problem:

habe heute meinen rechner nochmal auseinander genommen um meine ganzen Kabel besser zu verlegen... rechner wieder zusammen gebaut und neugestartet. dann erstmal der Schock (Hardware is gerade mal 1 Monat alt)! beim ersten booten kam die Fehlermeldung: "CMOS ERROR - LOADING DEFAULT"... dann kam bei mir der schweiss runter. hatte erstmal keine ahnung was das heissen soll.

dann F1 gedrückt und ins Windows. nochmal neugestartet und die Fehlermeldung war weg... :freak:

gut ich weiss jetzt, dass die Fehlermeldung kommt wenn die Batterie rausgenommen wurde und somit werden dann die BIOS default Einstellungen übernommen. Jetzt wird sicher erstmal gesagt, ich soll nich schwitzen weil ja jetzt wieder alles normal ist. Dennoch mache ich mir gedanken... ich habe keine Batterie entfernt etc. Nun weiss ich nicht ob ich vllt irgendwas geschrottet habe...

brauche bitte Feedback und Gewissheit...

mfg Diggler

€:// noch eine andere Frage. Habe immer mit Smart Guardian die Lüfterdrezahlen geregelt. Da die BIOS Einstellunge weg sind und ich mich nicht mehr daran erinnern kann, weiss ich nicht mehr ob ich Q-Fan aktivieren oder deaktivieren muss... bzw was ich machen muss, damit SG wieder richtig funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst trotzdem nicht schwitzen, dass kommt auch hin und wieder, wenn man einfach die Stromversorgung abzieht. Ist wirklich nichts weltbewegendes
 
Lass es nicht auf Default, gehe in Bios und mache deine Einstellungen. Standard ist nicht optimal , und schalte ab alles was du nicht brauchts.
 
Genau!

Übrigens AUTO ist auch nicht optimal.
 
Deaktiviere auf jeden Fall jegliche Autoübertaktungs-Funktionen, z.B. PEG Link Mode (auf normal).
 
Sowas kenn ich nur von alten Rechnern aus der Schule und von dem von meinem Vadda, eben Batterie leer.
 
Zurück
Oben