Rechner Zusammenbau

Sloane

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
370
Mittlerweile hab ich mir die Komponenten meines neuen Rechners zusammengestellt und stehe vor der nächsten Herausforderung: Dem Zusammenbau.
Leider hab ich noch nie einen PC zusammengebaut. Zwaar hab ich hier Und da einige Tips und Ratschläge von Bekannten bekommen, dennoch bin ich mir da etwas unsicher.
Was meint ihr, ist der Zusammnebau eines PCs auch für Laien zu meistern oder sollte ich die Finger davon lassen?
 
Du kriegst mit deim Mainboard eine Gebrauchsanweisung und da ist meisten genau besrieben was wochin gesteckt werden soll. Im Prinzip kann das jeder schaffen, wenn man sich anstrengt. Aber bevor du dein PC das erste Mal einschaltest muss du alles noch ein Mal genau überprüfen.

Viel erfolg;)
 
Schreib mal die Komponenten!

Es gibt immer ein erstes mal! Wie Alt sind wir denn? Es is theoretisch möglich aber wenn du was falsch machst kannst du die Teile auch schrotten!
 
die stromkable und alles was schaden anrichten kann ist meist so kontruiert das es nur in eine richtugn funzt...wenn als irgendetws klemmt und nicht passt, nicht mit gewalt ran, sondern kontrollieren...

und denk an die Wärmeleitpaste beim Processor.....bei dem bitte besonders vorsichtig sein...:)
also auf die Pins achten, das die sich nicht verbiegen...

immer langsam und mit wenig kraft arbeiten....

wo man vllt. etwas kräftiger drücken sollnte/müsste, das wäre der RAM und die Steckkarten...aber auch da vorsichtig sein...
 
Kennt ihr evtl. irgendwelche neueren Tutarial Videos?
 
Ich weiß ja jetzt nicht wie alt du bist aber kannst du nicht mal ein Praktikum bei nem kleinen PC-Shop machen oder dem mal am Abend oder Samstag über die Schulter schaun?
 
Wenn du einen Bekannten hast der sich in der Materie etwas auskennt sollte er dabei sein.

Ich gehe davon aus das du keine 2 linken Hände hast. Und deswegen sollte das kein Problem sein für dich.

Bei der CPU must du wie schon geschrieben vorsichtig sein mit den Pins. Generell gilt, keine Gewalt wenn etwas nicht passt. Du prüfst alles 3 mal bevor du den PC einschaltest. Und dann läuft das schon :)

Wenn du keinen hast der dir hilft. Wäre es evtl. gut wenn du einen 2t PC hast mit dem du im Zweifel hier im Forum kurz nachfragen kannst ?

Ich habe vor gut 10 Jahren meinen ersten PC auch alleine zusammen gebaut, wer keine 2 linken Hände hat bekommt das hin :)
 
PC Andi schrieb:
Ich weiß ja jetzt nicht wie alt du bist aber kannst du nicht mal ein Praktikum bei nem kleinen PC-Shop machen oder dem mal am Abend oder Samstag über die Schulter schaun?
Ich bin 22, also kommt sowas wohl eher weniger in Frage.^^
 
Stimmt mit 22 is das schlecht!

Es gab vor kurzem mal ein PCPRAXIS-Live Video (PCPRAXIS suxht den Tuningstar) auf der DVD, du kannst ja mal versuchen an PCPRAXIS zu schreiben ob sie dir das per eMail schicken könnten!

In dem Video wir ein sehr Teuerer und Leistungsfähiger 939er zusammengebaut!
 
du könntest dir ja um etwas zu üben nen alten rechner bei ebay kaufen und den zerlegen und zusammenbauen wenn er danach klappt kannst du deinen pc zusammenbauen. bei dem pc solltest du auf cpu mit sockel und er sollte steckkarten haben
 
Und erde dich!
 
Das einzige, was man falsch machen kann ist eigentlich die genaue Menge Wärmeleitpaste zu dosieren. Aber sonst ist es recht einfach, einfach alle Kabel an den Anschluss anschließen,an den sie passen, und fertig, nach diesem Prinzip hab ich auch meinen 1. eigenen Rechner zusammengebaut, und er läuft immer noch, jetzt schon seit bald einem Jahr (ist der Rechner, an dem ich grad sitze;)).
Wie gesagt nur halt auf die richtige Menge Wärmeleitpaste achten, so dass ein hauchünner Film die CPU bedeckt.

MfG,
Sepp'l
 
Das schafst du schon;)
es gibt ein erstes mal für alles!

also viel glück und vielspaß dabei;)

cu
gamer99
 
vergiss die Abstandshalter zwischen Mainboard und Tower nicht.
und halt erden. und langsam und nach Anleitung vorgehen, dann klappt das schon.
 
Zurück
Oben