firefox frisst sich dauernd

padam

Banned
Registriert
März 2006
Beiträge
541
hi leute,

mein firefox hat in letzter zeit öffters mal 100% cpu-auslastung. geht aber noch. pc wird langsamer aber arbeitet weiter. surfen und so geht auch. nachdem ich den ff dann schließe und wieder starte, geht er wieder.

passiert mir immer mal bei winfuture.de und hier im forum.

hab nun schon ein wenig geforscht, und denke den übeltäter gefunden zu haben. die werbungen in verbindung mit dem flashplayer und firefox über 1.5.0.2.

hab flash nun auf version 9...

aber das problem ist immer noch vorhanden.

am anfang als ich zu firefox wechselte war das nie.
was geht da ab?

ansonsten habe ich keinerlei probs mit meinem pc, also nur ein firefox problem.

es is auch kein ständiges problem, es tritt nur etwa 1- 2 mal täglich auf.
 
haben ziemlich viele, mir eingeschlossen. das prob ist aber denke ich mal auch den programmierern bekannt, bleibt nur auf besserung zu hoffen. aber sobald man mit paar tabs surft und länger offen hat klaut mir FF oft mal um die 100 MB und mehr an RAM, CPU Auslastung wie genannt bei 100%. manchmal frag ich mich echt was mich geritten hat auf FF umzusteigen...



...achja die paranoia von vielen IE-geschädigten ;)
 
Das Problem des CPU-Auslastung liegt aber tatsächlich meist an den Flash-Bannern, und zwar solange eine Animation läuft. Wer daran nun Schuld hat weiß ich nicht, fest steht das es im Firefox 1.5 extrem auftritt. Eine Lösung kann ich zwar nicht bieten, aber zumindest auf Firefox 2.0 vertrösten, der sich da schon wieder etwas gebessert hat. Speicherverbrauch ist allerdings wie gehabt, da wird vielleicht 3.0 Besserung bringen und auch diverse Anzeigeprobleme beheben (und hoffentlich keine neuen bringen ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider...:rolleyes:
 
Hmm, naja ich ich bekomm es allerdings nicht auf 100%, komisch. Aber 50% Auslastung bei einem Banner ist auch nicht toll. Hab aber noch die 8er Version drauf, ich versuch mal die 9er.
 
Opera geht aber wesentlich besser mit den Ressourcen um ;)

Leider blähen sie ihn etwas ungewünscht auf...auf Widgets z.B. kann ich verzichten. :rolleyes:
 
Ich versteh ja was du uns damit sagen willst, aber letztendlich trifft auf deine zwei Beiträge dasselbe zu, wie auf den schon verschobenen. Also brems dich ein bißchen. Hier geht es nicht um Firefox vs. Opera. ;)
 
Genau dieses Problem mit dem FF hab ich hier zu Hause auch auf verschiedensten Rechnern mit XP Home SP2! Problem tritt erst seit ein paar Wochen auf!

Interessanterweise habe ich at work mit XPpro SP1(!) mit dem IE6 genau das selbe Auslastungsproblem!!
 
Ja man muß ganz klar sagen, daß das Flash-Plugin vermutlich der Auslöser ist. Also Firefox muß nicht unbedingt Schuld sein, es gibt aber bestimmte Sachen die dieses Problem verschärfen. Die sollten aber wie gesagt mit 2.0 eigentlich gebessert sein.

Die Version 8 des Flash-Players sollte besser durch die 9er (dessen Kontextmenü sagt zwar 8, aber naja) ersetzten, wobei die Performance mit Version 7 wohl noch die beste ist. Gibt aber Sicherheitsgründe die dagegen sprechen. Nachdem ja letztens über WindowsUpdate die 8er Version unters Volk gebracht wurde, arbeitet Adobe hoffentlich intensiv an der Verbesserung für Version 9. Der Browser alleine ist jedenfalls nicht Schuld.
 
Hat jemand von euch seinen Firefox getuned, Firetune oder Fasterfox verwendet? Wenn ja, bitte mal mit nem frischen Profil ohne Optimierungen probieren.
 
Es gibt so einen "Tweak" in der about:config, den ich aber garnicht nenne weil er bei mir 0,00 gebracht hat. :rolleyes:
 
Wenn Du folgenden meinst? Der bringt sehr wohl etwas!

1) In der Adresszeile "about:config" eingeben.

2) Nun per Rechtsklick das Kontextmenu aufrufen - dann auf "Neu" und dann auf "boolean".

3) Ein Popup wird geöffnet - hier nun "config.trim_on_minimize" eingeben und mit OK bestätigen.

4) Im nächsten Fenster "true" auswählen.

Nun muss nur noch Firefox neu gestartet werden. Beim Minimieren wird nun unnötiger Speicher freigegeben.

Funktioniert wunderbar! :daumen:

Kann mir mal jemand evtl. so eine Seite nennen, bei der Firefox die CPU-Auslastung auf 100% hochtreibt, würde das gerne mal ausprobieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmm...bei mir gar nichts...immernoch viel zuviel Speicherauslastung :(
 
krass, also meine speicherauslastung is echt drastisch gesunken. echt nich nich schlecht. allerdings war das ya nich mein problem, hab ya eigenlich genug. 1,5gig.
werd ma sehen ob die cpuauslastung nich auch besser geworden is. ich meld mich beim nächsten fehler.
 
der Trick mit dem Trim_On_Minimize hilft zwar den RAM freizugeben wenn das Teil minimiert ist, nachteil ist aber: sobald man ihn dann wieder öffnet, muss er ja die Daten irgendwo wieder herbekommen. Je nach Website, die Cachen ned erlaubt, heisst das: erneutes laden der Website, was teilweise einige Verzögerungen nach sich ziehn kann.
 
schon wieder gerade bei forumbase

ich hab jetzt mal verglichen: gemeinsamkeiten haben diese seiten mit der microsoftwerbung. die für den windows-live-messenger

M$-hacks-the-net?

ist wirklich microschufft gates drann schuld und wollen die mal wieder die konkurenz vernichten. yaya wie immer mr. gates
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben