Unterschied grüner/brauner Athlon XP 2000+

TONY_G

Cadet 4th Year
Athlon XP 2000+

Folgendes: Hab vor kurzen etwa einen XP 2000 gekauft der nach 10 min. putt war:( also bin ich wieder hin und hab mir einen neuen geholt. da is mir aufgefallen das der nich mehr braun war so wie der 1 Prozzi, sondern grün. Was hat es damit aufsich?

MfG Tony_G

ääähm... wenn ich das noch so richtig im Kopf habe, dann hat AMD da nur den Hersteller dieser Teile gewechselt... mehr nicht...mag mich aber auch irren... aber würd mich trotzdem keine Gedanken drum machen...die 2200+ sind wieder braun...

Aber das ist doch schon etwas her:)heißt das das meiner ein veraltetes model ist?

MfG Tony_G

stimmt, kann natürlich sein, aber woran sehe ich das?

MfG Tony_G

Also der Core (oder DIE), das silberne quadrat in der mitte, ist bei dem Palomino größer als bei dem T-bred. ;)

Mein Kumpel hatte 3 Athlon XP 2000er die braun waren. Alle am arsch. Davon zwei direkt tot (kein Bild nix), einer abgeraucht nach 24h dauerbetrieb. Erst der vierte in grün machte nicht schlapp, bis heute nicht :D.

bye

Die Farbe is doch egal... Die Braunen rauchen auf keinen Fall eher ab als grüne, nur weil das bei vereinzelten FB´lern so ist. Die haben dann halt was falsch gemacht.

Ging mir und meinem Kumpel auch schon so. CPU (grüner XP2000+) und Board neu eingebaut. Lüfter drauf.Strom an und ab ins Bios... Ein bißchen was umgestellt (RAM-Timings, Bootreihenfolge und solche Sachen), VCore auf Standard 1,75V. Dann Reboot und nix passiert...

CPU is einfach abgeraucht (man hat aber nix gesehen, keine Rauchspuren, Risse oder Farbveränderungen o.ä.).Keine Ahnung woran es lag, aber irgendwas hatten wir falsch gemacht.

So kanns gehen.
Wir haben die CPU dann zurück geschickt, neue bekommen (is nun nen Brauner XP2000+ AGOIA Y 0230... (also aus 2002, 30.Woche).

Und wie gesagt. Er ist braun. Also braun oder grün hat nix mit alt oder neu zu tun... is nur die Farbe das Substrats...

BDD

Zuletzt bearbeitet:
Danke:) ist schon lustig, mir wurde mein 1 Prozzi nicht ausgetauscht. Der is mir schon nach 5 min. durchgebrannt.Kein übertackten! Hab ihn zurück gebracht, die haben ihn eingeschickt und nach etwa 4 wochen bekam ich die ablehnung!! Wegen Therm. überlastung:) Also musste ich doppelt zahlen! Das war bei K&M.

MfG Tony_G

Uiiih.

Hat man am Prozzie was von außen erkennen können?
Und wir hatten auch nix OC. FSB bei 133MHz,VCore auf 1,75V...
Vielleicht war bei uns ja kein richtiger Kontakt zum Kühler (obwohl auch unwahrscheinlich: is nen GlobalWin TAK68 mit Schraubverschluß)...wer weiß. Der jetzige AMD funzt jedenfalls ohne Probleme...

Also E-Bug hat ohne murren umgetauscht. Nagut. es hat zwei Wochen gedauert, aber mein Kumpel musste nix weiter bezahlen... So gesehen isses bei uns ja auch thermische Überlastung!!! Weil nen Riss hat man nich gesehen...Pins waren auch alle i.O.

Macht halt jede Firma anders...

BDD

is eigentlich ne sauerei. Der verkäufer hat das teil angeschaut und hat gemeint das häufiger schon vorgekommen ist.Kein Kratzer nichts, er hat es auch noch fotografiert. Aber trotzdem hat K&M nicht ausgetauscht.Ist das letzte mal das ich dort etwas gekauft habe.

Mfg Tony_G

K&M ?! :hammer_alt:

Der Laden sagt doch alles. Kenne selbst viele Leute die ärger mit denen hatten.

Er mag zwar billig sein aber ich glaub net, daß der das Wort Service kennt zumindest bei uns nicht aber es ist ja nicht nur der K&M so. Service wird leider in Deutschland nicht unbedingt groß geschrieben.

Sorry, gehört nicht hierher :)

Was lernern wir daraus?
Keinen AMD kaufen!
Wenn ich mir 'nen neuen Prozessor kaufe,
dann soll der nicht schon nach ein paar Minuten den Geist aufgeben...

NVidia Geforce4 Ti-4600 128 MB DDR-RAM

Das Gehäuse ist durch einen Zuliefererwechsel nun Grün statt Braun; die elektrischen Eigenschaften bleiben aber gleich.Der Wechsel hat nichts mit Änderungen der technischen Spezifikationen zu tun.
Also grün oder braun, ist also egal.

@rampage
Dein Geschwafel ist nur kontraproduktiv.
Flamer sind hier nicht gerne gesehen.:stock:

Original erstellt von D4ydr34m3r
K&M ?! :hammer_alt:

Der Laden sagt doch alles. Kenne selbst viele Leute die ärger mit denen hatten.

Er mag zwar billig sein aber ich glaub net, daß der das Wort Service kennt zumindest bei uns nicht aber es ist ja nicht nur der K&M so.

Was die Rücknahme von kaputten Geräten anbetrifft, habe auch auch nicht immer gutes von K&M gehört. Der Höhepunkt war die berühmte Geschichte mit den Aufklebern: die haben früher die Dies Ihrer AMD-CPUs mit Garantiesiegeln überklebt, den Kunden aber das Entfernen untersagt. Eine Rücknahme der dadurch - unvermeidlich - verbrannten CPU haben sie aber abgelehnt. Erst nach einem Bericht der c't haben sie diese Praxis geändert und versehen nun die CPU-verpackung mit dem Garantiesiegel.

Trotzdem habe ich - mangels Alternative - schon viel von denen gekauft. Die Komponente waren immer einwandfrei. Es scheint eher Glückssache zu sein. Und bei Kompnenten, bei denen man wenig falsch machen kann (z.B. RAM-Riegeln) machen sie meistens keine Schwierigkeiten und ersetzen sie sofort.

Wer Kulanz will (was D4ydr34m3r wohl unter Service versteht), muß bei Promarkt, Karstadt oder anderen großen Läden kaufen, die nicht auf jedes einzelne Geschäft angewiesen sind. Bei Promarkt habe ich vor 2 Jahren mein Komplettsystem, sowie Lautsprecher und ein Brenner umgetauscht und zwar drei Monaten nach dem Kauf! Die funktionierten einfach nicht mehr und wurden sofort ausgetauscht.

Aber Prozessoren und RAM kann man dort nicht kaufen. Graphikkarten bekommt man zwar dort. Aber sie sind meistens veraltet und hoffnungslos überteuert.

In Berlin jedenfalls, gibt außer K&M nur "JEComputer" und Vobis. bei JEComputer habe ich selbst schlechte Erfahrungen, vor allem mit dem Personal, gehabt und Vobis ist zum einen nicht besonders billig und zum anderen sind die Vekäufer meistens ahnungslos und sehr unfreundlich. Bei beiden Läden kann man jedenfalls keine Kulanz erfwarten.

Bleibt nur Online-Geschäfte. Aber davon habe ich wirklich nichts gutes gehört. Man muß hohe Liefergebühren zahlen und auf eigene Kosten zurückschicken, wenn etwas kapputt ist. Ich lass lieber die Finger davon und gehe weiter zu K&M.

santos

@ Tony_G

Hast du den Prozzi noch ????
Wenn ja würdest du iHn vielleicht weggeben ????

ist doch ganz klar der grüne wurde auf wunsch von joschka fischer gebaut und die braunen hat sich der boss von intel durch den arsch gezogen :-P

nene soweit ich weiss hat man auf organisches material gewechselt ,um weniger wärme und glaube ich eine bessere leitfähigkeit zu erreichen.

@ X23^Piracy

Ja. Es wurde auf organisches Material gewechselt. Aber das war der Wechsel von Thunderbird (TB) auf XP... Die TB´s hatten noch nen Keramikträger für den DIE, die Palominos und T-Bred´s haben nun das organische Material, welches sich nur in der Farbe unterscheidet (mal grün, mal braun)...

BDD

Sapphire Forum
Zurück
Oben