USB 2.0 bei Asrock 939Dual-Sata2

hellcat_xx

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe mir das Asrock 939Dual-Sata2 gekauft und habe nun das Problem, dass kein USB 2.0 funktioniert. Wenn ich ein USB 2.0 Gerät z.b. einen Ipod anschließe, kommt die Meldung dass das Gerät eine höhere Leistung erzielt, wenn ich es an einen Highspeed-USBanschluss anschließe.
Ich habe bereits im Internet gründlich nach einer Lösung gesucht, aber leider nichts gefunden, außer WinXP installiert alles selbst und die alten Treiber deinstallieren und dann neustarten. Habe ich alles schon mehrmals versucht, funktioniert immer noch nicht.

Ich habe sogar den ULI Treiber installiert, aber dennoch keine Besserung.

Ich habe WinXP Sp2, Bios 2.20, 3700+

Ich hoffe jemand aus diesem Forum kann mir bei meinem Problem helfen.

VG
 
Hi,
is vielleicht im Bios bei USB nicht auf High Speed gestellt? Weil das is dann USB 2.0

MFG Matze
 
Danke für die schnelle Antwort.
Es gibt im Bios unter USB Configuration drei Punkte:
USB Controller = enabled
USB 2.0 = enabled
USB Legacy = disabled

Das hatte ich am Anfang auch vermutet. Es war allerdings von Anfang an aktiviert.
 
Normalerweise brauchst du die ULi-USB-Treiber nicht zu installieren (beim Setup habe ich nur den LAN-Treiber angeklickt, da ich eine PCI-E-Grafikkarte nutze), da Windows ab SP2 von sich aus mit USB2.0 umgehen kann. Ich habe jedenfalls keinerlei Probleme mit dem 939Dual-SATA2 und USB2.0-Geräten. Versuche mal, den USB-Treiber aus der Softwareliste zu deinstallieren und anschliessend im abgesicherten Modus alle USB-Einträge aus dem Gerätemanager zu entfernen. Eventuell werden die Treiber dann korrekt eingebunden.
 
Also ich habe unter Systemsteuerung->Software alles deinstalliert was nach USB Treiber aussieht.
Dann habe ich auch im Gerätemanager die ganzen USB Einträge deinstalliert.
Dann habe ich WinXP in abgesicherten Modus gestartet, aber es waren im Gerätemanager die gleichen USB Controller wie vorher installiert und bei Anschluss eines USB 2.0 Gerätes kam wieder der Gleiche hinweis mit "Gerät könnte höhere Leistung erzielen, wenn sie es an einen USB 2.0 Anschluss...."

Leider hat das auch nicht geholfen.
 
Du hast WinXP mit SP2. Inwiefern hast du die restlichen WinXP Updates installiert?
Win XP mit SP2 kann hin und wieder Probleme mit USB Anschlüssen machen, dazu hat M$ einen Patch auf ihrer Seite veröffentlicht. Den mal runterladen, installieren und testen, sofern noch nicht geschehen.

Greetz AvenDexx
 
Hast du mal einen anderen USB Stecker versucht? Bei meinem Rechner auf Arbeit ist das nämlich so, dass die oberen beiden USB Stecker auch nur mit USB 1.0 gehen und die unteren beiden steuern meinen iPod mit USB 2.0 an....ka wieso :)
 
@twin

Das könnte daran liegen, dass die oberen beiden USB Anschlüsse vom Mobo nur USB1.1 zulassen und die vorderen an den USB2.0 Anschlüssen vom Mobo stecken.
 
Also, ich habe alle Ports ausprobiert und es kommt immer die gleiche Meldung.
Was ist das für ein Patch, der auch für SP2 funktioniert. Ich habe leider keine gefunden.
Kann mir bitte jemand den Link posten?

Trotzdem danke an alle. Hab jetzt zumindest mehr Hinweise wo ich suchen kann.
 
Was steht denn als USB Hub im Gerätemanager? USB-Hub oder USB-Root-Hub. Wenn es USB-Hub ist: Klicke auf einen der Hubs doppelt --> Treiber --> Aktualisieren --> Nicht mit Windows Update verbinden --> Treiber automatisch installieren. Könnte die allgemeine Kinderkrankheit sein, mit der so manch einer zu kämpfen hat. Bitte vorher jedes USB Gerät abstecken.

Gruß Andy
 
AvenDexx schrieb:
@twin

Das könnte daran liegen, dass die oberen beiden USB Anschlüsse vom Mobo nur USB1.1 zulassen und die vorderen an den USB2.0 Anschlüssen vom Mobo stecken.

Das wäre mir neu. Ich könnte schwören, bei mir laufen alle Ports auf USB2.0. Muss ich glatt mal morgen testen.
 
Also, das sollte aber bei dir kein Problem sein. Das AsRock bietet nur USB2.0 anschlüsse, daher kann man meine Vermutung bei dir ausschließen.
 
Ah ja, habe mal wieder nicht genau hingeguckt...
 
Also das Problem besteht weiterhin. Die Idee mit Treiber aktualisieren ist mir auch schon längst gekommen. Wenn es so einfach wäre, hätte ich keinen Thread in einem Forum geopened. Trotzdem danke.

Was kann denn das Problem sein?
Im Bios ist alles auf enabled was mit USB 2.0 zu tun hat.
ULI USB Treiber hab ich installiert und es hat auch nicht funktioniert.
Win XP SP2 mit allen Pflichtupdates ist auch drauf.
Win XP USB Patch hab ich nur einen für SP1 gefunden und konnte ihn nicht installieren weil ich SP2 hab.
Treiber automatisch aktualisieren geht auch nicht.

Hat jemand noch eine Idee?
 
www.pqtuning.de ist auch eine schöne Anlaufstelle, was Tips und TRicks zu WinXP betrifft.

Dort findet man noch folgenden Tip:

pqtuning schrieb:
...
USB 2.0 installieren und überprüfen
Aktuelle Rechner mit aktuellen Betriebssystemen unterstützen ausnahmslos USB 2.0. Dennoch kann es vorkommen
daß aufgrund einer fehlerhaften Treibereinbindung der USB Speed auf 1.1 gedrosselt ist. Um dies zu überprüfen geht man
in den Gerätemanager und checkt unter USB Controller ob hier Standard erweiterter PCI zu USB universeller Hostcontroller
steht. Sollte dies nicht der Fall sein, gehe auf Treiber aktuallisieren und wähle manuell aus der Liste Standard erweiterter PCI zu USB universeller Hostcontroller. Nach einem Neustart sollte USB 2.0 aktiv sein.
...
 
Die Einstellungen, die bei Pqtuning beschrieben sind, sind bei mir aktiv. Ich hab eine standart erweiterten PCI Controller. Das scheidet also aus.

Ich glaub ich gebs auf. Es scheint wohl einfach nicht zu funktionieren :mad:
 
Ich weiß, das Thema ist nun schon 2 Jahre als, aber ich kämpfe auch schon seit ca. 1 Jahr mit demselben Problem. Habe das selbe Mainboard und auch all das versucht, was hellcat_xx gemacht hat. Es ist echt zum verrückt werden und einfach nicht nachvollziehbar oO
Habe jetzt auch mal eine Knoppix-CD versucht und selbst da habe ich nur USB1.1...

Hat noch jemand einen Rat?
 
Zurück
Oben