19" CRT Bildfehler

sdg

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
221
Hallo Zusammen :)

Habe einen ca. 4 Jahre alten 19" CRT-Monitor von LG (flatron 915ft plus)

Seitdem ich den neusten Grafikkartentreiber rauf hab (catalyst 6.6), hab ich im Spiel und auf dem Desktop rechts von zB Text, Icons oder anderen Objekten, sowas wie einen Regenbogenschatten.

Hab dann den alten Treiber wieder installiert, was aber nich geholfen hat.

Weis jemand wo das herkommt?

Plz help sonst werd ich noch zum :verwandlung: ;)
 
stell mal einen screenshot rein, ich kanns mir gar net vorstellen :D
wenn der screenshot den "schatten" nicht zeigt, dann hat der monitor einen schatten und kannst ihn in die tonne treten.
 
War das dein erstes Treiberupdate?

Vermutlich wird dein CRT mit der jeweils höchstmöglichen Hz Zahl angesteuert. Passiert manchmal nach einem Treiberupdate. Was hast Du für ne Auflösung? 1280x1024? Zusammen mit weiß ich 120Hz kommen die CRT an ihre Grenzen. Einerseits der CRT selbst aber vor allem meist minderwertige VGA Kabel, die dann Störungen produzieren.

Also checke mal, ob ne vernünftige Hz Zahl eingestellt ist. Wenn nicht, niedriger stellen. Bis runter auf 85Hz sollte nix merklich flimmern.
 
Naja also der Moni muss nicht gleich hin sein. Wenn er analog per VGA Kabel betrieben wird, kann auch das die Ursache sein (also das Kabel). Bei DVI deutet es dann allerdings auf nen Fehler des Monis hin.
 
Hab nen Screenshot gemacht!

Allerdings hab ich schon beim erstellen gemerkt, dass als der Regenbogenschatteneffekt weg war (der verschwindet nämlich dann un wann für kurz) als ich das Bild angekuckt hab.

Wegen Treiberupdate; das war jetzt wahrscheinlich das ca. 10 oder so ;)
Auflösung liegt bei Desktop auf 1024x768 85Hz
Ingame auf 1600x1200 85Hz
Maxmöglich 1920x1440 120Hz

Was da verwunderlich is: Ingame verweigert er die 100Hz durchgehend... :(

Angeschlossen isser an nem VGA Kabel, was ich bei Gelegenheit mal testen werd, obs echt nur n Kabelwackler is.

Danke euch soweit!!!

Gibts sonst noch Erfahrungen und/oder Tipps wegen der Sache?
 
Zurück
Oben