arctic cooler silentium t4

darksideofsanta

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
9
tach leute.
in sachen kühlung etc, bin ich noch nich sonderlich bewandt + wollte mir jetzt ein neues gehäuse zulegen.
ich hab das "arctic cooler silentium t4" im blick und wollte hier jetz mal anfragen, ob jemand damit schon irgendwelche erfahrungen gemacht hat.

ich besitze einen athlon 3000+ /2GHz, der aber einen eigenen lüfter hat(ders auch nich sonderlich laut + hält seine temp tief)

in dem gehäuse sind 4 80mm lüfter und es wird als sehr leise angepriesen, genaue dB zahlen gibs aber nich.
angebot(silentium T4) bei HoH.de

ist es eher ratsam, noch einzelne lüfter zu kaufen, oder sind diese aushaltbar(?!)
 
naja den cpu kühler der auf der cpu sitzt brauchst du ja sonst is das nich gerade gut für die cpu.
im normalfall sollten die 4 lüfter reichen, nur ob die wirklich leise sind wird sich wohl erst im betrieb zeigen. die können ja schon leise sein nur wenn dann der luftstrom am lüftergitter vorbei zieht können die auch laut werden. das könnte man aber noch zur not mit ner einfachen lüftersteuerung nachregeln.

zum case selber, das war mal bei der gamestar im test bzw. selberbau artikel bei 100€ rechner dabei und hat ganz gut abgeschitten. nur dem netzteil würde ich nich so ganz vertrauen. am besten mal warten und hoffen das jemand postet der das teil hat bzw. hatte

edit: der bei gamestar war der t2!

mfg jackass999
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab auch noch ein bequiet-netzteil in meinem jetzigen gehäuse, das könnte ich ja da reinbasteln
+ dass ich den cpu-lüfter dranlasse, war klar, wollte nur sagen, da hab ich was + brauch nix mehr^^
 
Die Lüfter der Arctic Cooling Gehäuse sind sehr leise. Da brauchst du nichts auszutauschen. Am Netzteil wirst du bei den Gehäusen nichts ändern können weil proprietäre Seasonic Netzteile eingesetzt werden.

Gruss Nox
 
Hat hier jemand ein "Arctic Cooler Silentium T4"?

ich würde gerne wissen, ob sich der geräuschpegel des gehäuses in grenzen hält.

dass die lüfter recht leise sind, wurde mir jetz schon gesagt (s.forum/kühlung,gehäuse und netzteile/kühlung/silentium t4) allerdings nicht, wies mit dem netzteil aussieht.

außerdem bin ich immer noch nicht ganz sicher, wie das mit den angewinkelten ide-steckern aussieht. sind das die, die senkrecht zum mainboard stehn, oder die, die parallel dazu "geknickt" sind.
 
AW: Hat hier jemand ein "Arctic Cooler Silentium T4"?

Mein Dad hat dieses Gehäuse absolut ultra silent.

gruss
 
Ein Thread zu dem Teil sollte wohl reichen (Threads verbunden). ;)
 
Das T4 ist nicht ganz so leise wie das T2. Ich habe neulich eines verbastelt.
Aber immer noch sehr erträglich.

Aber man sollte drauf achten dass das Mainboard keine gewinkelten IDE Stecker hat (also seitlich am MoBo). Die kommen sich mit dem Festplattengehäuse ins Gehege.
 
Wintermute schrieb:
Das T4 ist nicht ganz so leise wie das T2. Ich habe neulich eines verbastelt.
Aber immer noch sehr erträglich.

Aber man sollte drauf achten dass das Mainboard keine gewinkelten IDE Stecker hat (also seitlich am MoBo). Die kommen sich mit dem Festplattengehäuse ins Gehege.
warum sollte es nicht so leise sien, ist doch nur ne andre front :D
 
Frag´ mich nicht.
Entweder ist was an den Lüftern faul oder sie haben sonstwas geändert. in jedem Fall ist dieses eine Modell nicht mehr ganz so leise. Fertigungstoleranzen der Lüfter vielleicht?
 
hab mir jetz das t5 geholt. is schon sehr leise, trotz der 4 gehäuselüfter. allerdings nicht vergleichbar mitner passivkühlung, bin aber sehr erfreut im großen + ganzen.

einziges manko find ich is, dass man nur für die eine festplatte ne komplette dämmung drin hat (welche allerdings sehr gut ist :D) muss man halt noch selbst was basteln, zB mit schaumstoff.
 
Sorry für's Totengräber spielen, allerdings ist das Thema für mich gerade wieder aktuell. Nach einem T4 Pro besitze ich jetzt das "neue" T4 Eco 80 welches zu meiner großen Freude einen HDD Muffler für zwei Festplatten bietet.

Leider habe ich genau an dieser Komponente so meine Zweifel. Vorweg, das Gehäuse befindet sich bei mir seit circa 3 Monaten im Einsatz und ich war von Anfang an von der teilweise undurchdachten Konstruktion enttäuscht. Wer Interesse an Einzelheiten hat, kann mir gerne schreiben.

Zurück zum Thema, ich habe zwei Samsung Platten (160 + 500 GB mit jeweils 7200 rpm) im HDD Muffler verbaut. Ich gehe mal davon aus, dass ich den Muffler auch korrekt zusammengesetzt habe (katastrophal ungenaue Anleitung, wer das Gehäuse besitzt weiß was ich meine)! Mein Problem, die Festplatten sind seit dem Einbau immer lauter geworden und als ich das Gehäuse dann nach einiger Zeit aufgeschraubt habe um nachzusehen ist mir aufgefallen das der gesamte Muffler ziemlich heiß wird. Ziemlich heiß bedeutet in dem Fall laut HDTune 50-56 Grad.

Jetzt kommt ihr ins Spiel, hat jemand von euch dieses Gehäuse mit ähnlicher Bestückung und kann meine Erfahrungen teilen oder habe ich was falsch gemacht?

Grüße,
Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beim Zusammenbau für meine Freundin einen Silentium T2 als Gehäuse verwendet und mir ist das "fragwürdige" Prinzip des Mufflers auch aufgefallen. Prädestiniert für Wärmestau. Hast du das komische Kühlergitter an die HD angeschraubt?

Muss bei Gelegenheit unbedingt mal die Temperatur nachschauen...
 
Zurück
Oben