7900GT & Vollbildvideo geht nicht

marcol1979

Banned
Registriert
Juni 2004
Beiträge
8.199
Habe die 7900GT von Asus und ein Problem bei der Vollbildvideoausgabe am TV.
Der normale Desktop wir im 4:3 angezeigt.
Allerdings wenn ich eine Videodatei (4:3), egal mit welchem Player, abspiele und dann die Datei auf dem TV im Vollbild wiedergegeben werden soll wird diese ins 16:9 gequescht, oben und unten mit Balken.
Habe auch schon im Treiber, 91.31, gesucht ob man das da einstellen kann aber ohne Erfolg.
Kennt jemand das Problem und eventuell eine Lösung ?
 
Hat wirklich keiner eine Idee :(
 
viele videos sind im widecreenformat.da hat man meistens schwarze balken.

kannst ja im player mit pan&scan aufblähen,seitenverhältnis erzwingen oder häcken bei seitenverhältnis behalten wegmachen,wobei das erste und zweite meistens etwas unnatülich wirkt und ich letzteres bevorzuge,da es eher wie "softes" aufblähen wirkt.

vielleicht auch nur in das nvidiapanel rein und wieder rausgehen.ich hab da manchmal so ein 4fach-balken bug.
 
Die Videos sind ja 4:3, zb. DVB Aufnahmen.
Auf dem PC werden sie in 4:3 wiedergegeben nur auf dem TV mit Balken unten und oben (Seitenverhältnis stimmt dann auch nicht).
Bei einem anamorphen 16:9 Video bzw. bei einer Film DVD in 16:9 wird das Bild daher noch weiter "gequetscht".
Bitte um weitere Tipps.
 
habe das gleiche problem heute bei mir festgestellt. ich denke es muss mit dem 9x.xx treiber zu tun haben. vor diesem treiberupdate ging es einwandfrei...

wenn keiner einen lösungsansatz kennt versuche ich es später wahrscheinlich mit einem treiber-downgrade. so wirkliche vorteile hab ich durch die 9x.xx serie sowieso nicht gesehen.
 
es ist wirklich ein treiberbug der 9x.xx serie. ich persönliche vermute es hat irgendwas mit der neuen (?) HDTV unterstützung oder so zu tun. auf jeden fall klappt das ganze mit treiber 84.21 wunderbar und mit jedem treiber der 9x.xx serie werden die filme auf 16:9 gestreckt, auch wenn sie 4:3 format haben. wenn die filme selbst schon 16:9 sind, werden sie einfach nochmal gestreckt...

mal schauen vielleicht fixt nVidia das ganze noch, allgemein macht mir der neue treiber noch nen ziemlich verbuggten eindruck. also einzige lösung atm, treiber 84.21 verwenden.
 
Ja, habe es soeben selbst getestet.
Läuft mit dem 84.21 wieder normal.
 
Habe meine Ersatzkarte für meine defekte 7800 GTX heute erhalten und dort ebenfalls das Problem festgestellt.
Mit 9x.xx Treiber gequetscht, mit 8x.xx Treiber normal.
Scheint also ein allgemeines Problem der 90er Treiber zu sein, das hoffentlich demnächst behoben wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das gleiche problem, allerdings hatte ich bei diesem prob vorher nen 90er , hab dann einfach den aktuellen(91.31) installiert dann hatte ich wieder vollbild:)
 
Habe jetzt mal den neuen 92.91er installiert und schon gehts wieder, also Fehler behoben.
 
Zurück
Oben