Start Probleme mit ASUS A7N8X-X und Athlon xp 3000+

albi1a

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
487
Hallo Leute,

Mein Kumpel hat das verlangen nach einer größeren CPU. Aktuell besitzt er einen Athlon xp 2600+ der in Zusammenarbeit mit dem ASUS A7N8X-X, 512MB und einer Radeon 9600 PRO sitzt. http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=13&l3=58&model=219&modelmenu=1
Daraufhin bat ich ihm meinen alten Athlon xp 3000+ an. Der Umbau verlief ohne Probleme. Beim ersten Probelauf, drehte sich der CPU Lüfter ca. 2sec. Und dann ging der PC aus (kein Piepen -> nichts).

Daraufhin baute ich den 2600+ wieder ein -> funzt.
Und den 3000+ baute ich in meinem 2.Rechner ein -> funzt.
:confused_alt:

Als nächstes habe ich das aktuellste Bios mir runter geladen und anschließend die ganze Sache geflashed. Aber auch dies braucht keinen Erfolg. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Habt ihr da noch ne Idee oder hatte jemand mit den gleichen Komponenten das selbe Problem schon mal evtl. gehabt?


Für Antworten, Tipps und Ratschläge bin ich echt dankbar!



Albi
 
Also Bios flashen hat auch nicht's gebracht!!!
 
Ja, dass habe ich alles schon gemacht!
 
netzteil zu schwach?
 
Die Vermutung hatte ich auch schon! Netzteil habe ich auch schon ausgetauscht, aber dies brachte auch keinen Erfolg.
 
Hallo,

Ich glaube die CPU ist Schrott!

Den Athlon xp 3000+ habe ich auf folgenden Boards getestet:
- Elitegroup K7VTA3 (VIA KT333) -> PC startet, CPU wird aufgrund des alten Chipsatzes aber nicht sauber erkannt -> unknow CPU @ 1400MHz)
- ASROCK K7 Upgrade 600 -> PC startet nicht
- ASUS A7N8X-X -> PC startet nicht
- ASUS A7N8X-E Deluxe -> PC startet nicht
- ASROCK .......... (SIS .... / PC333 Unterstützung) -> PC startet nicht


Albi
 
Hallo!

Mal en ander Wort: So gross is der Leistungunterschied zw. 2600+ und 3000+ ja wohl auch wieder nicht :rolleyes:. Sollt man also mit OC schnell hinbekommen :D .
Mal getestet wie hoch ihr mit dem 2600+ kommt? Sollt wohl locker so hinkommen wie eben en 3200+ :cool_alt: .
Ob man den 3000+ viel höher bekommt is da eher fraglich. Wenns en FSB333er is dann hat der nen recht hohen Multi. Da es Board ja eh FSB400 macht sollt es OC mit dem 2600+ also besser sein :) .

MfG Kennedy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, die OC.

Ich hat von OC nicht sehr viel. Der 3000+ ist FSB400.
Habe auch mal kurz den 3200+ von meinem Kumpel (der den noch so rum liegen hat) auf das Board draufgeschraubt. -> funzt ohne Probleme.


Albi
 
Zurück
Oben