Fachmännische Treiberempfehlung für Radeon 800 XT PE

sdg

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
221
Hab seit 6.6 Probleme mitm Monitor, drum wolltch ma Fragen welcher Treiber aus welchen Gründen meiner Graka zusagt, und ob ich überhaupt noch updaten muss, wegen null Effekt für meine Graka bei aktuellen Treibern.
 
Also ich find den 6.6 Treiber der beste seit ich die x800 XT PE hab.

Was für Probleme hast du den?
 
Hab im Monitorbereich schon deswegen gepostet, denn seit dem 6.6 hab ich einen Regenbogenschatten rechts von Icons und Schrift (je nach Farbe stärker oder schwächer) und Ingame hinter auch so ziemlich allem. Im Spielfluss fällt das zwar fast nich auf, beim langsameren oder gemütlichen Spielen isses echt nervent. :(

Bin für jeden Rat dankbar. :)
 
Liegt das nicht am Monitor? ^^

Wen das Problem auch mit anderen Treibern weiterhin besteht liegts am Monitor. Hast du ein CRT?

Edit:

Du hast nicht zufäligerweise eine Boxe zu nah beim CRT zu stehen, dass würde so einges erklären :D

Viele ältere Boxen sind nicht magnetisch abgeschirmt das führt dan zu schönen Farben bei Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mit einem älteren Treiber den selben Effekt ?
Welchen Treiber hast Du vor dem 6.6 benutzt ?
 
Hast Du die Hertz Zahl des Monitors auch korrekt eingestellt?

Vielleicht auch den Ventilator zu nah am Monitor? Merke - Ventilatoren zu nah am Monitor sind Gift fürs Bild.
 
Wenns nicht am Monitor liegt nimm halt den 6.5er!
 
Hab es mit dem alten Treiber versucht: keine Änderung.

Die Boxen sind ca. 15 cm vom Monitor entfernt, und nen Ventilator oä. hab ich auch nich in der Nähe.

Hertz-Einstellungen sind Desktop: 1024x768@85
Ingame: 1600x1200@85
Maxmög:1920x1440@120

Merkwürdig daran: Habe Ingame immer 85, auch wenn ich 100 festleg!

Hätte ja eigentlich nix gegen die Regenbogenfarben :D nur auf Dauer störts.

Ach ja: der Effekt hält nich durchgehend an soweit. Machmal isser da un manchmal nich.
 
Spontan würde ich dann einfach mal auf Überhitzung oder einen Defekt schließen.

Entweder der Bildschirm kommt mit den derzeitigen Zimmertemperaturen nicht mehr klar oder er hat nun einfach den Geist aufgegeben.

Kannst Du den Monitor an einem Zweitsystem testen?
 
Screenshot hab ich schon gemacht. Und da der Effekt gelegentlich verschwindet, konnt ich sehen, dass auf dem Screenshot der Effekt nich vorhanden is.

Zweitgerät-Test is ne gute Idee. Werde das bei Gelegenheit probieren.

Wie siehts wegen den 100 Herz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hio,

wegen den 100 Hz gibt es im Treiber neben der normalen Bildwiederholfrequenz eine weitere Einstellung, speziell für 3D Anwendungen (Spiele halt).

Im Control Panel zu finden unter dem Punkt Anzeige:

3d_100hz.jpg


Im Catalyst Control Center gibts die Option auch. Weiß aber nicht genau wo, ich glaube es ist unter dem Menüpunkt 3D. Einfach mal alle Optionen durchschauen, dann soltest du fündig werden.
 
Ja das ist auch klar das da aufm Screenshot nichts ist. Das liegt am Monitor dafür brauchen wir ein Digital Foto ;)
 
Hört sich für mich nach einem Monitordefekt an. *ins Blinde schiesst*

DU solltest den Moni definitiv mal länger an einem anderen Rechner testen.
 
Wegen der 100 Herz:
Beim Catalyst 6.6 gibts auch diese Festlegfunktion, heisst dort aber Force...
Nur auch wenn ich die 100 Herz nach dem ich sie normal festgelegt hab anschließend auch noch "Force" :) , selbst dann hab ich im Spiel nur 85.


Wegen des Regenbogeneffekts:
Heute ist kühleres Klima in meiner Gegend, und ich habe den Effekt seit ca. 20 min nich gesehen, was stark auf zu wenig kühle Luft im Monitorbereich schließen lässt.

Werde dennoch sobald der Effekt wieder auftritt mal ein Foto machen.
 
Zurück
Oben