BIOS <512MB. update?

A_L_E_X

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
2
Hallo erstmal.

Bin neu hier und wie ihr an der Frage sehen werdet kein wirklicher Spezialist. :D

Hab mir vor kurzem diese Graka zugelegt http://www.gainward.net/products/product.php?products_id=48 (Gainward 7800GS SILENT 512MB +) und hätte eine Frage.

Ich kann im Bios (ASUS P4800 Deluxe oder so) nur eine Einstellung bis 256MB machen... sollte ich ein BIOS update machen oder "behindert" das beim spielen usw. die Leistung nicht.

Danke für die Info.

g
Alex
 
meinst du die AGP aperture size?
ja das ist normal, dass die nur bis 256MB geht
so wie ich das verstanden hab, ist die AGP aperture size ist sowas ähnliches wie shared memory
es hat also nix damit zu tun, wieviel vram von deiner graka erkannt werden
das bedeutet, wenn dein vram (der ram der graka) voll ist, dann kannst du im bios einstellen wieviel hauptspeicher (ram aufm mobo) der graka dann noch zur verfügung gestellt werden soll
bei 512MB vram würd ich die aperture size aber eher so niedrig wie möglich halten

n bios update brauchst du jetzt deswegen nicht machen
 
Du meinst wahrscheinlich die AGP Aperture Size! Erklärung:


Wiki: AGP schrieb:
Um auch Speicherzugriffe an der CPU vorbei zu ermöglichen (und so für Entlastung des Prozessors zu sorgen), bekommt der AGP vom System-BIOS exklusiv einen bestimmten Speicherbereich im RAM zugewiesen. Dieser Speicher wird in der AGP-Spezifikation AGP-Aperture genannt.


Du stellt hier am besten so wenig wie möglich ein, da du eh schon 512MB VRAM hast! Der VRAM wird von der Grafikkarte direkt angesprochen und es ist daher unmöglich, dass die Graka in nicht erkennt! Die VRAM kannst du zB im Treibermenü des Forcewares oder im Programm DXDIAG.EXE unter Anzeige ablesen!



mfg
 
Da alle gute Dinge 3 sind :D :

Stell die AGP Aperture Size so niedrig wie möglich (--> 64MB?!)! Ist bei bei 512MB VRAM def. am sinnvollsten!
 
Früher sagte man man nimmt immer die hälfte vom Hauptspeicher. Heute ist das schon gar nicht mehr möglich ;)

Bei mir habe ich die beste Performance wen er auf 128MB gestellt ist. Hab dazu auch mal ein test gemacht, im gross und ganzen spielt es keine rolle ob 32 oder 256MB.
 
@BAD
na wie schon gesagt, wenn die graka selber genug vram zur verfügung stellt, dann wird nur sehr wenig oder gar kein hauptspeicher verwendet
dann ist s also egal, wie hoch du die aperture size stellts

nur wenn du zB ne FX5200 mit 64MB einbaust, dann wird es häufiger dazu kommen, dass hauptspeicher benutzt wird und dann spielt es für systemleistung (darf ich das bei ner FX5200 überhaupt so nennen? :D ) sehr wohl eine rolle, wie hoch die aperture size eingestellt ist

A_L_E_X schrieb:
OK, danke habt mir sehr geholfen.
no problemo, dafür sind wir doch da
 
Naja ich glaube kaum das so ne krübel karte wie die GF5200 dazu kommt mehr als 64MB auszunutzen :D
 
Zurück
Oben