Die ersten DX10 Karten

Baten

Bisher: Sloane
Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
372
Ich hab da so ne Zukunftsplanung was meine Hardware angeht, bin allerdings noch mangels Informationen unschlüssig. Da ich wie viele andere auch Ende diesen Monats einen Conroe Prozessor kaufen werde, darf natürlich eine Graka nicht fehlen.
Soviel dazu. Nur heißt es jetzt für mich entscheiden ob ich mir jetzt die X1800XT kaufe und evtl. in 1 1/2 bis 2 Jahren erst eine neue oder jetzt vorerst für 140€ eine Geforce 7600GT und dann in nem halben Jahr eine DX10 Karte kaufe.
Wie siehts eigentlich mit den Spekulationen oder evtl. durchgesickerten Informationen zu den ersten DX10 Karten aus? Werden sie bezahlbar sein? Werden Anfang 2007 250€ evtl. für eine DX 10 Karte reichen oder werden sie hoffnungslos überteuert sein?
Klar, es ist noch Nichts bekannt, doch wie war es damals beim Launch der ersten DX9 Karten, wie waren die Preise da am Anfang im Vergleich zu heute?
 
Ist doch jedesmal das selbe...

zuerst kommen die X2800xt und die 8800GT (sofern sie denn so heißen werden) für schlappe ~400-500€ dann gibts die üblichen lowend schrottkarten und danach folgen dann bezahlbare karten wie 8600GT und x2600xt um 200-250€ usw...

Also direkt zum start wirds wohl nix brauchbares für 200€ geben, das dauert dann schon noch ein bisschen. Die große frage für alle die sich nun was neues zulegen ist ja aber was im endeffekt besser ist:
- jetzt was billiges und dann direkt die erste gute bezahlbare nextgeneration karte
- oder jetzt ne preis/leistungskarte wie x1800xt die dann die erste zeit der nextgeneration auch noch übersteht und dann wenn dort weitere highend karten anchgelegt werden (900er xtx/gtx..) auf die billiger werdenden x2800xt / 8800gt zu setzen.

Ich denke wenn du das geld hast dir jetzt ne graka zu kaufen und dann nächstes jahr schon wieder dann fährst du mit letzterer variante besser.
 
Verwundert mich das sich jetzt schon so viele sorgen wegen DX10 machen. Also ich schau mich dan um wen sie da sind.
 
Die Frage ist erstmal die was du überhaupt in Zukunft spielen möchtest sprich wie du dir das Vorstellst. Willst du die Spiele wie Crysis UT 2007 etc in HIGH spielen dann warte ab bis zum R700 oder G90. Wenn du die Spiele mitteln spielen willst dann die G80er Generation und wenn du sagst LOW bzw Low-middle reicht mir dann kauf dir jetzt eine High End Karte. Nimm das Beispiel Farcry. Die 5er Generation von Nvidia hatte stark Probleme mit dem Spiel erst mit der 6er Generation lief es gut. So wird das vielleicht auch wieder aussehen. Sprich das erst die übernächste Generation sprich die 2. Generation der DX10 Karten alls voll unterstützen kann. Das kann so sein muss aber nicht. Also ich bin auch am spekulieren ob ich mir jetzt ne 7600gt für AGP holen soll oder Anfang Januar 2007 alles neu kaufen soll.
 
najo ganz so krass wird es bei crysis bzw. der ut3 engine auch net aussehn^^ vielleicht wenn zu dem zeitpunkt ein neuer 3dmark rauskommt. da könnte ich mir mal wieder vorstellen, dass der überhaupt nicht angenehm läuft.
 
Ich könnte mir vorstellen, das die ersten DX10 Grafikkarten schweine teuer sein werden und evt. noch nicht so gut mit DX10 umgehen können.
Deswegen kauf ich mir jetzt ne gut Graka und dann in 1 oder 1 1/2 Jahren erst ne DX10 Karte.

Als DX9 raus kam, waren die 5er Karten von Nvidia ziemlicher schrott. Damals war ne 4600TI schneller als viele 5er Karten. Meine 4600TI kann teilweise noch mit manchen 6er Karten mithalten. Hat halt kein DX9 Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX10 setzt sowieso Windows Vista voraus.

Wenn ihr euch keine Gedanken um Vista macht, könnt ihr auch DX10 Karten vergessen. :rolleyes:

mfg Simon
 
Ja aber es gibt zu fast 100% eine neue DirectX version die, die neuen Shader unterstützen wird und das interessiert ja die meisten denk ich ;)
 
Jawoll die nächste Stufe für Windows XP soll Direct X 9.0L sein, die DX10 Karten sollen unter XP dieses DX9.0L simulieren und somit lässt sich der SM 4.0 auch unter Windows XP genießen, solange bis Vista draußen ist.

MFG Guenni
 
@Guenni584: Da würfelst du aber was durcheinander, für XP wird es kein DX9L geben, das ist ebenfalls exklusiv für Vista! Der Grund ist, das D3D10 keine Abwärtskompatibilität zu vorigen DirectX Versionen bietet und man deshalb dieses DX9L einführt, um auf Vista auch ältere Games spielen zu können!

Für XP wird es also weder DX9L noch D3D10 (aka DirectX 10) geben!

Die ersten D3D10-Karten G80 und R600 sind trotzdem sehr interessant, da sie laut ATI und Nvidia voll DX9-fähig sind und das nicht in einer "Emulation", sondern eine native Unterstützung bieten.
Durch die neue Architektur soll es bei DX9 massive Leistungs-Vorteile gegenüber den heutigen Karten geben, so dass diese also auch für Gamer unter XP sehr vielversprechend sein dürften.

Aber wie schon oben gesagt wurde, am Anfang werden die 10er-Karten naturgemäß sehr teuer sein, also vielleicht besser auf die Mainstream-Versionen warten, die nach einiger Zeit kommen sollten!

PCB
 
Zurück
Oben