7900gt und Lüftersteuerung mittels Software (Rivatuner o.ä.) erfolgreich

sunzi

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.341
Hi @all!

Aufgrund eines Hinweises eines Boardkollegen, der verstärkt auf die SuFu hingewiesen hat ;) und ebenso darauf, dass es überarbeitete Chips geben würde, die eine Lüftersteuerung per Software unterstützen, eröffne ich hier diesen positiven Erfahrungs-Thread. Dass es normalerweise nicht geht, ist klar, daher wird es erst richtig interessant, wenn es eben doch funktioniert bzw. funktionieren würde:

Wer hat den Lüfter einer 7900gt erfolgreich mit dem Rivatuner oder einer anderen Software geregelt?

* Graka-Hersteller / Modell
* Revision des Modells
* Seriennummer(n)/Modellbezeichnung der Gpu
* Name der Software und Version, die dafür verwendet wurde
* Name der Software und Version, mit der die Daten ausgelesen wurden
* kleiner Screeny

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Meine neue Sparkle 7900Gt lässt sich mit Rivertuner Regeln!
Das heisst: Ich kann den Lüfter so einstellen wie ich das möchte!

* Graka-Hersteller / Modell: Sparkle SP-PX79GDH
* Revision des Modells: wo finde ich die?
* Seriennummer(n) der Gpu: Wo ginde ich die? Ist der G71GT
* Name der Software und Version, die dafür verwendet wurde: RivaTuner v2.0 RC 16
* Name der Software und Version, mit der die Daten ausgelesen wurden: RivaTuner v2.0 RC 16
* kleiner Screeny: wie soll ich dir das beweisen auf 25% ist der leise und auf 100 dreht er voll auf !


gruss mav
 
Sehr cool, es scheint also doch zu gehen! :daumen:

Entsprechende Tools wären:

- Everest Home Edition 2.20
- Everest (neuere Version, allerdings sind ohne alle Features)
- Sisoft Sandra Lite 2007

Seriennummer war eine ungeschickte Bezeichnung, Modellbezeichnung oder Bezeichnung des GPU-Kerns wären besser gewesen.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben