Probleme mit DFI Mainboard

LionXXL

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
12
Hi
ich habe 2 Probleme mit meinem DFI Mainboard (LANPARTY UT nF3 ULTRA-D)

Erstes Problem ist das ich im Bios Fastwrite nicht aktivieren kann weil sonst
in Benchmarks schwere Grafikfehler auftreten. Bei Deaktivieren der Option
läuft alles stabil und einwandfrei. Allerdings führt das auch zu einem kleinen
Performance Einbruch so das ich mit dem nforce 3 chipsatz langsamer bin als
mit meinem Abit Third.Eye Board mit kt800 pro chipsatz. Nun hab ich in vielen
Foren gelesen das es eventuell an der Hardware liegt weil sich angeblich der nforce 3
chipsatz nicht mit Nvidia Karten und Fastwrite verträgt (meine Grafikkarte 6800 GT).
Vielleicht weiß jemand eine Idee wie man Fastwrite dennoch problemlos aktivieren kann.

Das zweite Problem betrifft die Temperatur mit dem DFI Board. Ich habe herausbekommen das das Board 3 Tempfühler besitzt. Einmal CPU, Chipsatz und
PWM IC. Auf DFI Street hab ich aber leider nicht genau verstanden um was es sich
bei dem PWM IC genau handelt. Ich kann mir nur erklären das das die Spannungswandler in der Umgebung der CPU sind. Diese sollte man am Besten aktiv kühlen da es sonst zu instabiltäten kommt, auf DFI-Street hab ich aber keine entsprechende Anleitung gefunden, ehrlich gesagt wahr mir das englisch zu heftig ^^

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

mfg

7uP

Mein System:

AMD Athlon 64 3200+ 2 GHz @ 2,7
LANPARTY UT nF3 ULTRA-D
2+512 Kingston Hyper X 3200
Nvidia Geforce 6800 GT @ 400/550
 
FastWrites bringt Performancevorteile? Ich hielt das bisher für ein Grücht, weil ich selbst nie was messen konnte. Davon abgesehen galt seit AthlonXP Release, dass man FW auf AMD-Systemen lieber auslassen sollte, obwohl es nur selten Probleme gab. Ist die Leistung mit aktiviertem FW trotz Bildfehler merklich über Niveau mit deaktiviertem FW? Wenn nicht: Aus lassen, den Kram.

Ein IC ist ein integrierter Schaltkreis, das PWM IC widerum ist laut nforcershq für den VCore zuständig. Soll umso wärmer werden, je höher die Spannung mit der du die CPU laufen lässt. Liegt nahe, aber genau bestätigen kann ich das nicht. Habe selbst keinen solchen Sensor.
 
Danke für die Antwort !
Fastwrite bringt wenigstens bei mir einige fps mehr warum auch immer, deswegen
wollt ich das irgendwie aktivieren.
 
fastwrite hat in der tat ein problem mit der 6800GT wenn du fastwrite aktiviert hast kann es ab einem GPU takt von 370+mhz zu problemen kommen sprich das system wird instabil!
zum benchen einfach ausschalten.
PWM sind die spawas die sollten in einem leichten luftstrom liegen....habe momentan das auch probleme meine spawas zu kühlen aber das ist auch ein anderes board^^

mfg.vW
 
Zurück
Oben