Fragen zum AsRock Dual Sata2

darky

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
75
Hi,
ich überlege mir das o.g. Board zuzulegen, habe aber noch ein paar grundlegende Fragen:

1.) Würde mein Speicher (2x 512 und 2x 256 MD DDR RAM = 1,5 GB Corsair Value Select CL 2,5) problemlos im Dualchannel laufen, also wenn ich 4 anstatt von 3 Riegeln benutze und wenn diese double-sided wären?

2.) Bezügl. der Board-Architektur, könnte ich meine 3 PCI-Karten (WLAN-Karte, X-Fi Soundkarte und TV-Karte) ohne Probleme einstecken? Ich las nämlich darüber, dass die PCI-Steckplätze nicht optimal angeordnet seien, so dass 1-2 PCI-Slots durch Einbau einer Grafikkarte nicht mehr verwendbar wären. Was wisst ihr darüber?

3.) Funzt meine ATI x800 AIW ohne Probleme im AGP-Port?

4.) Würde der AMD Athlon 64 X2 3800 (Manchester) auf dem Board laufen? Diesen würde ich mir dann nämlich dazukaufen und verwenden.

5.) Welchen entsprechenden CPU-Kühler könntet ihr mir empfehlen?

6.) Welche sonstigen Probleme/Eigenheiten muss ich noch beachten?
 
6.) die IDE/Diskettenanschlüsse sind saumäßig dämlich GAAANZ unten (mitte/links) angeordnet; das Board-Layout is kacke ansonsten is des Board sehr gut.

Der X2 3800 läuft.


Hatte ne x800xt drin, ging auch.

Als Kühler hab ich den Arctic Cooling Freezer 64, der is riesengroß und paßt.
 
hi,

mit 3 rams soll das mobo probleme machen aber ansonsten ist das board ok, habs selbst ;)

habe 2 1024mb corsair cl 2,5 laufen ohne probleme

aber fürs oc ist es net wirklich geeignet ausser du machst den v-core mod, der sehr einfach ist, habs selber gemacht ;)

mfg
 
Madmax schrieb:
6.) die IDE/Diskettenanschlüsse sind saumäßig dämlich GAAANZ unten (mitte/links) angeordnet; das Board-Layout is kacke ansonsten is des Board sehr gut.

Ach, das mit dem Floppyanschluss ganz unten kann man elegant ausnutzen. Ich habe das Floppykabel (Flachkabel) einfach zwischen den Mainboardschrauben unter dem Board verlegt und den Floppykabelstecker unten am Board vorgucken lassen. Ein Kabel weniger, um das ich mich kümmern muss, da es hinter dem Board verschwindet.
 
Prinzipiell laufen Sockel-939 A64 mit zweikanaligem Speicherkontroller mit 1, 2 oder 4 Speichermodulen "rund". Etwas anderes ist zumindest von den BIOS - Programmierern nicht vorgesehen bzw. führt von vornherein gerne zu Instabilitäten. Da der A64 den Speicherkontroller bereits eingebaut hat, ist dieses Verhalten gegenüber dem RAM genau wie das Verhalten beim Betrieb mit 4 Speichermodulen praktisch unabhängig vom Board.

Bei 4 "DS" - Speichermodulen ist im allgemeinen Betrieb als DDR333/mit 167Mhz angesagt, beim 939Dual-Sata2 sowieso meist Command Rate=2T. Letzteres ist in der Praxis außerhalb von Benchmark-Fetischismus völlig unerheblich. Ersteres kann im Mittel um 10% Geschwindigkeit kosten. Wer das nicht mag, kauft 2 x 1GB und verscherbelt den alten RAM gebraucht.
http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml
 
Zurück
Oben