Stop Fehler 0xD1

Leon750

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
739
Hallo allesamt,:)

Ich hoffe mal mir kann jemand bei meinem Problem helfen.
Also es ist so, dass ich hin und wieder mal einen Bluescreen mit folgender Stopmeldung bekomme:

0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Diese tritt nur auf, wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand hochfahre. Selten, allerdings immer dann, wenn durchaus wichtige Daten noch nicht abgespeichert sind.

Bei Microsoft habe ich diese Fehlerbeschreibung gefunden:

Bei dieser STOP-Fehler Nachricht hat das System versucht, mit einem zu hohen Kernel-Prozess-IRQL
auf einen auslagerungsfähigen Speicherbereich zuzugreifen.
Ein System- oder Gerätetreiber hat eine falsche Adresse verwendet.

Jedoch kann ich aus dieser nich so richtig eine Lösung entziehen.

Ich habe da einige Vermutungen. Kann es sein dass es

1. daran liegt dass ich mein CPU übertaktet hab?
2. dass der Speicher auf 2.0 3 3 7 @ 400mhz läuft?
3. dass ich Windows nach dem Wechsel von nforce3 auf nforce4 nicht neuinstalliert hab?

Aber Windows neuaufzusetzen wäre für mich momentan der größte Horror den es gibt.

Zu testen ob es der Speicher oder der CPU ist, ist ziemlich umständlich, da der Fehler recht selten auftritt. Jedoch brauche ich ein System, dass absolut stabil läuft. Inzwischen hab ich mein Speicher und CPU auch wieder auf Standarttakt. Jedoch wäre es für mich gut zu wissen, ob damit der Fehler behoben ist.

System steht in der Sig.:p

Hat jemand Lösungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon750 schrieb:
1. daran liegt dass ich mein CPU übertaktet hab?
2. dass der Speicher auf 2.0 3 3 7 @ 400mhz läuft?
3. dass ich Windows nach dem Wechsel von nforce3 auf nforce4 nicht neuinstalliert hab?
Punkt 1 und 2 einfach mal selbst ausprobieren. ;)
Dann sehen wir weiter.
 
Dieser Bluescreen hat wohl schon so machen PC Nutzer geärgert.
Es kann daher auch nicht auf einen bestimmten Fehler geschlossen werden.
Ich habe vor ein paar Wochen auch nach dieser Meldung im Netz gesucht, hier
die grobe Zusammenfassung des gefundenen ...

.. höchst wahrscheinlich handelt es um ein Hardware Problem.
... Hast Du kurz vor dem Auftreten eine neue HW installiert? -> Ist die
wahrscheinlichkeit das es diese HW ist sehr groß!

Ansonsten könnte es jede HW sein ... evtl. auch ein defekter Geräte Treiber ...
... am besten (so habe ich das gemacht) tauscht du alle Komponenten für kurze
Zeit durch andere Aus ... Angefangen habe ich beim Speicher ... da ist sehr einfach
wenn mann 2 Module hat, da mann einen Stecken lassen kann.
Als 2. tes würde ich die Graka testen (also durch eine andere Ersetzen - zeitweise) ..
... die wars bei mir ... deshalb bin ich gar nicht weiter gekommen ... danach WÜRDE ich
die SoundKarte, NetzwerkKarte usw. testen.

Ich eine sehr nervige Arbeit ... Test und Diagnose Programme haben MIR damals nicht
geholfen ... just Trial and error ...

Hoffe das hilft (wohl nicht wirklich aber vielleicht spendet es trost ) ...
.. PS neuinstallation bringt nichts ... hab ich auch probiert !!!

Grüße

anubix2
 
Danke für eure Anworten... aber ey Leute, der Bluescreen kommt ungefähr einmal im Monat. Wie lang soll ich da dran sitzen und die Hardware austesten?
Zumal ich jetzt echt keine Zeit hab mir Austausch hardware zu besorgen.

Aber wenns nicht an dem Mainboardwechsel liegt und Win neu installieren eh nicht hilft, dann wirds wohl hoffentlich mit der übertakten zusammen gehangen haben.:rolleyes:
 
Ich hatte das einmal bei Glass2k. Ich hatte es für eine Weile drauf, plötzlich Bluescreen, ohne was besonderes zu machen. Glass2k hat es auf meiner Platte nicht überlebt. Danach war wieder Ruhe. Vielleicht hilft es dir weiter.
 
memtest Frage

Hallo,

möchte meinen Ram aufgrund meherer Bluesrceens mit memtest86 testen lassen. Ich habe aber 2 Module drinnen. Überprüft memtest beide gleichzietig oder sollte ich einen ausbauen und immer nur einen austesten?
 
AW: memtest Frage

Hallo,
Hast du DualChannel am laufen?
Dann solltest du sogar beide drinnen lassen, um sicher zu gehen, dass das auch richtig
funktioniert.
Falls du kein DualChannel benutzt, kannste trotzdem beide drinne lassen...
und nur wenn es zu Problemen kommt, einzeln testen.

mfg Olli
 
AW: memtest Frage

ne dual channel hab ich nicht. habs jetzt aber mit beiden durchlaufen lassen. 38 Fehler hat er mir angezeigt. Heißt das jetzt dass es am Speicher liegt? Soll ich ihn austauschen?
 
AW: memtest Frage

Hallo,
kannst du Sie mal einzeln testen?
(falls du es nicht schon gemacht hast)

Speicher auf DefaultSPD?

mfg Olli
 
Speicher is auf SPD. System war auch nie übertaktet. Einzeln testen konnte ich sie noch nicht. Eben is mir auf jeden Fall das Netzteil abgeraucht. Muss daher erstmal warten bis ein neues kommt.
Vielleicht sind die ganzen Bluescreens ja auch deswegen gekommen?:freak:

Was mich aber beunruhigt is das mit den 38 Fehlern bei memtest. Ist der RAM nicht schrottreif?

Ach so und es handelt sich nicht um das System aus der Sig. Es sind 2 Infineon Riegel PC2100 2x 512mb CL2 non ECC auf einem Asus P4B mit einem P4 Nortwood 2.4 Ghz S478. Das Mainboard unterstützt noch kein DC!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo weißt denn keiner bescheid wegen der 38 Fehlern. Ist der RAM nun fertig oder nicht?
 
Hallo,
memtest kann den Speicher natürlich nur erfolgreich testen...
wenn die Hardware ringsrum voll funktionstüchtig ist.

Also kann es schon sein, das bei Fehlern in memtest auch andere Komponenten
defekt sein können....
Ich würde das System erst mal wieder auf Vordermann bringen und dann weiter schauen...
dasss einem das Netzteil abraucht is ja wohl auch nicht ohne. :)

mfg Olli
 
Beim bluescreen müsste doch eine Datei dabeistehen, wenn ich mich nicht irre. die den Fehler verursacht hat. z.B. nv4disp.vxd. Anhand derer kannst du erkennen um welchen Treiber es sich handelt.
 
Hallo,

ich habe fast genau das gleiche Problem wie der Threadersteller: Ich bekomme fast jedesmal einen Blue-Screen, sobald ich den PC in den Ruhezustand versetzen möchte. Manchmal funktioniert es, aber meistens nicht. Bis jetzt ist der beim (wenn Ruhezustand versetzen erfolgreich war) immer korrekt wieder aus dem Ruhezustand zurückgekehrt.
Habe folgende Fehlermeldung:
DRIVER_ICRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
...
*** STOP:0x000000D1 (0x00000081, 0x00000002, 0x00000000, 0x89E04EC0)
Mehr steht da leider nicht mehr.

Da ich keinen neuen Thread erstellen wollte, war ich so frei, diesen hier zu benutzen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, woran das jetzt auch liegen mag. Ansonsten macht der PC nämlich keine Probleme. :freak:
 
Zurück
Oben