Einkauf Alternate aus der Schweiz und anderes

erazor82

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.009
Hallo zusammen

ich weiss das das Thema hier falsch ist..leider konnte ich keine andere Rubrik finden.

Habe 2 Fragen:

Lohnt sich umstieg auf AM2 Sockel auch in Bezug auf Zukunft?

Kann man auch bei Alternate aus der Schweiz bestellen per Nachnahme?kommt es dennoch billiger als direkt in CH einzukaufen?

Danke
 
wenn du in der schweiz am richtigen ort einkaufst, dann ist es billiger als bei alternate!

z.b. stegpc.ch, digitec.ch, pc-cooling.ch
 
Muss man vom EU-Ausländischen-deutschen Versand nicht superviel Versandkosten und Zollgebühren zahlen?
Falls ja, musst du ausrechnen ob sich das trotzdem lohnt!
 
Bei deinem System lohnt sich ein Sockel Wechsel nicht, nicht Performance mässig und nicht mit Blick auf die Zukunft.
 
da der versand vo deutschen shops in die schweiz praktisch nirgends für weniger als 40-60€ zu haben ist, kann es fast nicht billiger sein.

toppreise ist gut und recht, aber einen pc von schlussendlich 10 verschiedenen shops zusammenbestellen?! ist auf jeden fall nicht so mein ding.

hier meine favoritenshops:
www.stegpc.ch (nicht mehr NUR markenartikel, auch ein paar unnötige sachen)
www.digitec.ch (alles was das herz begehrt ;))
www.pc-cooling.ch (gehäuse, nts, waküs etc.)
www.pc4all.ch (von gamern für gamer ;) aber nicht ganz billig :()

ps: toppreise hat z.b. stegpc.ch nicht in seinen listen. es kann aber gut sein, dass eine cpu da mal bis zu 50fr günstiger ist, wenn du glück hast.
 
Ich möchte aufgrund eigener Erfahrungen noch einen Nachtrag anbringen:
Ich bezweifle die Aussage von flooo, dass der Versand (!) in die Schweiz 40 - 60 Euro koste.

Aber:
In der Summe wird dennoch ein happiger Aufpreis fällig. Daran ist aber nicht der Versandhändler schuld, sondern die Schweizer Behörden (bzw. dass die CH nicht EU-Mitglied ist).

Da auf eingeführte Artikel zuerst die deutsche Mehrwertsteuer abgezogen werden kann(knapp 20 %, Jungs!), macht die eigene Einfuhr attraktiv. Daran ändert sich auch nichts, dass dann die Schweizer Mehrwertsteuer fällig wird (unter 8%).

Was aber die Profitabilität nachhaltig verschlechtert, sind die "Bearbeitungsgebühren", die auf den Preis geschlagen werden (ab Fr. 30.--, entsprechend 20 Euro). Diese versteckten Steuern machen vorallem "Schnäppchen" zu einem Alptraum, weil sie unabhängig vom Wert der Ware erhoben werden.

Wer als SchweizerIn ein Gesamtsystem in D kauft und auf dem Versand in einem Paket besteht, fährt unter dem Strich günstiger, weil die Bearbeitungsgebühren nur einmal fällig werden.

Ein erster Tipp: wer kann, bestellt die Ware bei einem grenznahen Händler und holt sie dann selbst ab (das ist kein versteckter Aufruf zum Mehrwertsteuerbeschiss, weil die Ware am Zoll zwecks Ausfuhrnachweis (und damit Mehrwertsteuererstattung) eh deklariert werden muss. Aber weil Versand- und andere Gebühren weg fallen, lohnt sich die Fahrt).

Ein zweiter Tipp: mich wundert, dass die grossen deutschen Versandhändler (noch ?) nicht mehr unternehmen, um die beträchtliche Schweizer Kaufkraft besser abzuschöpfen und Abholstellen in süddeutschen Raum (oder gar in der Schweiz selbst) eröffnen.
Das hat in der Musikbranche bestens funktioniert (auch wenn dort die Durchschnittsumsätze pro Einkauf zugegebenermassen höher liegen als im PC-Bereich).

PS: Sollten solche Abholstellen bereits existieren, oder sollten Händler hier ein bisschen für sich werben - pardon, uns informieren wollen, nur zu ... ;)
 
Zurück
Oben