Spiele mit nur einem Core starten

Airshark

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
466
Hallo,

ich bin derweilen Besitzer eines Athlon 64 X2 3800+, also einem Dual Core Prozessor.
Ich spiele sehr gerne Call of Duty und wenn ich dies mit beiden Cores starte laggt das Spiel extrem. Deswegen muss ich es nach dem Start immer minimieren und mit dem Tastmanager von Windows festlegen welcher Core dem Spiel zugeordnet wird.

Kann man dies irgendwie gleich von Anfang an die Verknüpfung des Spiels schreiben sodass man das nicht immer machen muss? Das nervt irgendwie total.

Gibt es eigentlich auch irgendwo eine Auflistung der Spiele die von Dual Core CPUs Gebrauch machen?

MFG Airshark
 
doch doch, nur erst jetzt gelesen

cpufirst heist das Teil
 
Hm, dieses Problem habe ich auch...

(Ihr könntet die Liste mal mit Programmen erweitern, die Probleme mit DualCore haben...)

Worms Mayhem, Need4Speed Most Wanted, Call of Duty usw..

Ich habe gerade gegooglet und kein tool mit dem namen "cpu first" gefunden...

Wäre sehr dankbar, wenn einer einen Link posten könnte..
 
Du hast Recht, dieses Tool findet man bei THG, leider ist der Downloadlink defekt, mal sehen, wo man es findet.
 
Um dauerhaft einen Programm oder Spiel nur einem Core zu zuweisen ist imagecfg die beste Lösung und stammt von Microsoft.

Also CoD2 läuft bei mir mit und ohne Patch nicht optimal mit Dual-Core (AM2), trotz 60fps ruckelt es wie Sau *gg Nir wenn ich einen Core abschalte geht das Game einwandfrei.
 
Das mit Imagecfg.exe würde mir noch am Besten gefallen, nur finde ich die Datei weder auf meiner Platte noch auf der XP-CD, woher bekomme ich die?
 
Und hier noch eine Anleitung dazu, zwar für UT, ist aber überall das gleiche ...

mit folgender Einstellung wird dein UT wieder funktionieren:

1. in c:\ platzieren.
2. Start->Ausführen->cmd und c:\imagecfg -a 0x1 X:\UnrealTournament\System\UnrealTournament.exe

Daraufhin solltest du diese Meldung hier bekommen:
Process Affinity Mask: 00000001

Nun benutzt UT.exe nur noch ein Core und alles funzt Wunderbar. Falls du bei anderen Spielen auch das Problem hast, dann mach das selbe auch für diese.

0x1 = CPU0 (first logical/physical CPU)
0x2 = CPU1 (second CPU)
0x3 = CPU2 (third CPU)
 

Anhänge

  • imagecfg.zip
    24 KB · Aufrufe: 672
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Datei, eine Frage habe ich noch:

Die folgenden Angaben

0x1 = CPU0 (first logical/physical CPU)
0x2 = CPU1 (second CPU)
0x3 = CPU2 (third CPU)

Ist CPU 0 der erste Kern und CPU 1 der zweite oder steht CPU 0 dafür, dass wieder beide Kerne verwendet werden, während CPU 1 und 2 jeweils für die einzelnen Kerne stehen?
 
steht doch da hinter, CPU1, CPU2, CPU3 ...

0x1 = CPU1 Kern 1
0x2 = CPU1 Kern 2
0x3 = CPU1 Kern 3
...

1x1 = CPU 2 Kern 1
1x2 = CPU 2 Kern 2
1x3 = CPU 2 Kern 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok, also sollte man die Datei wohl davor sichern oder kann man die Änderungen wieder rückgängig machen?
 
Osmodium schrieb:
Hm, ok, also sollte man die Datei wohl davor sichern oder kann man die Änderungen wieder rückgängig machen?
Kann man rückgängig machen, wenn das Program mal Dual-Core fähig werden sollte ...
 
nur WIE kann ich das rückgängig machen ?

denn ich habe jetzt mehrere Progs meinen beiden cores einzeln zugewiesen nur kann sie jetzt nicht auf beide geben! (7zip zB kann multithreading - hab es aber der 2ten core gegeben -.- )
 
MatsStriker schrieb:
nur WIE kann ich das rückgängig machen ?

denn ich habe jetzt mehrere Progs meinen beiden cores einzeln zugewiesen nur kann sie jetzt nicht auf beide geben! (7zip zB kann multithreading - hab es aber der 2ten core gegeben -.- )
Sollte mit: "imagecfg -u X:\UnrealTournament\System\UnrealTournament.exe" gehen (ohne ").
 
das THG Tool muss laufen dass es die Anwendung der Core zuweist

mit dem imagecfg wird er dauerhaft zugewiesen .. ohne dass ein Programm läuft
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippselt)
Zurück
Oben