Eiweiß

jones15

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
662
Hi Leute,
ich bin 16Jahre alt, trainiere 5x die Woche in der Halle Basketball und hab Wochende Spiele.
Zudem geh ich seit ca einem Jahr ins Fitnesstudio (Muskelaufbau, nach geregeltem Programm).
Mein Frage:
Kann man im dem Alter schon Eiweiß in Form von Pulver (aufgelöst^^) zu sich nehmen oder ist das schädlich?
grüße Jonas
 
Moin,

wieso sollte Einweiß schädlich sein? Ist sehr wichtig für den Muskelaufbau. Aber ich würde eher Weight Gainer trinken da ist alles drinne...Eiweiß, gute Kohlenhydrate und Vitamine.
 
klar, kannst du bedenken los trinken. damit erreichst du ja nur das deine muskeln sich schneller aufbaun.

trinke jeden tag das zeug und kann mich nicht beklagen. :D


kleiner typ, versuch mal powerplay das zeug is echt lecker, gibts als schoko, vanile und neutral. gibts bei ebay. :p
 
Du musst ja Geld haben! Das Zeug is nich gerade billig und bringt auch nur was wenn du mindestens 4 mal die Woche gehst!!! Würde erstmal ne solide Grundlage aufbauen bevor ich sowas nehme. So nach nem halben Jahr würd ich damit anfangen!!! Trainier schon nen Jahr ohne zusätzliches Eiweiß und kann mich nich beklagen. Kumpel von mir ist mit zusätzlichem Eiweiß auch nich weiter. Kommt halt auf die restliche Ernährung an!!! Weight Gainer ist bei dem Programm natürlich Schwachsinn, steht ja im Widerspruch zum Masseaufbau!!! Und zuviel Masse ist bei solchen Sportarten auch nich förderlich!!!
 
Topgun3500 schrieb:
Du musst ja Geld haben! Das Zeug is nich gerade billig und bringt auch nur was wenn du mindestens 4 mal die Woche gehst!!! Würde erstmal ne solide Grundlage aufbauen bevor ich sowas nehme. So nach nem halben Jahr würd ich damit anfangen!!! Trainier schon nen Jahr ohne zusätzliches Eiweiß und kann mich nich beklagen. Kumpel von mir ist mit zusätzlichem Eiweiß auch nich weiter. Kommt halt auf die restliche Ernährung an!!! Weight Gainer ist bei dem Programm natürlich Schwachsinn, steht ja im Widerspruch zum Masseaufbau!!! Und zuviel Masse ist bei solchen Sportarten auch nich förderlich!!!

Mindestens 4 mal die Woche? So viel Ahnung scheinst du nicht zu haben, 3 mal die Woche reicht allemal, Muskeln wachsen während der Regenerierungsphase und nicht während dem Training. Um überhaupt Muskelwachstum zu bekommen, muss man genügend Eiweiß zu sich nehmen, wenn man das mit normaler Ernährung nicht schafft, sind Weight Gainer das Beste was es gibt.

Bringen tun die allemal was, die restliche Ernährung muss natürlich angepasst werden.
 
Ne Packung Magerquark, etwas Milch, Wasser und etwas Honig in den Mixer und ab gehts.
Sind knapp 65g Eiweiß und man kanns prima trinken. ;)
 
Du musst nicht zwingend son Gesöff trinken!

Es kommt darauf an auf was du tranierst, ob nun auf Kraftausdauer oder auf Maximalkraft. Wenn du auf Muskelausdauer tranierst dann musst du nicht son Gesöff trinken sondern nur regelmäßig und richtig tranieren. Wenn du dich ausgewogen ernährst dann brauchste sone Mittelchen nicht. Wenn du nun auf Maximalkraft trainierst kann man zu solch Mitteln greifen aber ich würde davon abraten da oftmals 3 Viertel von dem aufgenommen Eiweißen ausgeschieden wird. Der Körper nimmt nur das auf was er braucht!
 
Also ich würde in deinem Alter keine Präperate schlucken um die Muskeln aufzubauen.

Das ganze Zeug ist auch eine Geldmacherei und man sollte hier schon sehr vorsichtig sein was man zu sich nimmt.

Wight Gainer: http://www.dr-gumpert.de/html/weight-gainer.html

Zitat: "Aufgrund der vielen Kalorien ist auf jeden Fall der Aufbau von Körpergewicht garantiert. Die einzelnen Bestandteile des Gemisches können theoretisch auch den Muskelaufbau positiv beeinflussen – vorausgesetzt es wird die vom Hersteller empfohlene Dosis nicht überschritten."

Du solltest bedenken was du zusätzlich trainieren mußt um die Kalorien wieder abzubauen die dieses Zeug hat, da bist du dann Tag und Nacht in der Mukibude :)
Und mit vernünftiger Ernährung und ausgewogenen Trainig schafft man es auch so Muskeln aufzubaauen und noch "Natürlich" zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach erstmal,
und danke für eure Antworten.
Also folgendes will ich noch sagen:
Im Kraftraum selbst bin ich 3x die Wochen, arbeite nach Programm(welches unser Coach uns gibt), und wir trainieren nach Maximalkraftwerten. Die Maximalkrafttest wiederholen wir nach jeder Programmphase. zB ist ja zur Zeit keine Basketballsaison. Also hatten wir bis vor kurzen Off-Season Programm 1 und jetzt ca 7 Wochen Off-Season Programm 2.

Da ich schon seit nem Jahr in den Kraftraum gehe, habe ich auch schon entsprechende Grundlagen.

Meine Ernährung ist an sich glaub ich nicht so schlecht , zudem nehme ich Ernährungsergänzungsmittel.
Ich will auch kein übelstes Monster werden. Nur mal schaun, ob das unterstützend wirkt.

@Dope4you: Hast du was in die Richtung gehört, dass das vorallem bei Jugendlichen schädlich sein kann?

grüße Jonas
 
Servus,


ich geh 3x die Woche trainieren und trinke auch immer Eiweißpulver, aufgelöst in Milch. Zudem mach ich bald eine Creatin-Kur ( 6 Wochen oder so), da baut sich 7 KG Muskelmasse auf. Sind aber keine Anabolika oder sowatt, is alles natürlich....
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Bei Creatin werden nur die Flüssigkeitsdepots in den Zellen etwas größer und wenn du es nicht falsch machst kannst du den Zuwachs an Umfang halten.
Wenn es einem zuviel Umstand macht genügend Eiweiß über die normale Nahrung aufzunehemn soll er es eben tun,
aber das sieht schon nicht nach einer optimalen Ernärhung aus.

Vielleicht bringt euch diese Seite etwas weiter. klick ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen,

Ob du etwaige Ergänzungsmittel nötig hast, hängt vor allem von deinen Anlagen und der Intensität des Trainings ab. Insgesamt würde ich dir (vor allem in deinem Alter) empfehlen möglichst mit wenigen zusätzlichen Mitteln auszukommen. Ich bin zwar kein Ernährungswissenschaftler, habe aber in deinem Alter auch trainiert (zeitweise bis 7x die Woche) und habe auch die negativen Seiten von übermäßigem Einsatz diverser Mittel gesehen.

Ich weis natürlich nicht, wie der Trainingsplan über das gesamte Jahr aussieht, deswegen lässt sich nur schwer eine Empfehlung machen. Auch weis ich nicht, welche Muskelgruppen du wie trainierst. Da ich aber gelesen habe, dass du hauptsächlich Basketball spielst, würde ich dir eher eine athletische Ausrichtung empfehlen, da du sonst irgendwann in konditionelle Probleme läufst. Mit anderen Worten weniger Muskeln sind mehr, insbesondere da das Risiko einer Muskelverletzung geringer ist.
Für den Kraftsport (habe mal Kraftdreikampf gemacht) ist eh das Jahr in drei Teile eingeteilt, d.h. Muskelaufbau, Maximalkraft und Ausdauer. Die Programme sind grundverschieden, somit auch die benötigte Ernährung, wenn man des Ganze (semi)professionell betreiben wollte... Für Maximalkraft ist eher der Muskelerhalt wichtiger als der Masseaufbau (wäre sonst auch kontraproduktiv). Für dich ist also bei vernünftiger Ernährung an Sich kein Eiweißpräparat zwingend.

Die Entscheidung liegt zum Schluß bei dir selbst.

Zu deiner Frage was alles Schädlich ist: Das kommt auf die Kombination an! Koffein (auch als Tablette) kann bei Überdosierung gefährlich sein. Habe schonmal jemand beim Training mit nem Schock erlebt, war nicht lustig. Unbedingt Finger weg von Schmerztabletten und Training (Persönlichkeitsstörungen, extreme Agressivität etc.) . Ich kenne einige Personen mit denen ich früher trainierte, die daneben sich auch solche Sachen wie Creatinin bis hin zum Testosteron gegeben haben. Bitte lass davon die Finger...

Edit:
Creatin ist auch nicht ohne, da dabei die Körpertemperatur künstlich angehoben wird. Auch wenn dies die meisten Leute nicht wahr haben wollen. Mit 16 oder 18 hätte ich mir bei solchen Sachen keine Sorgen gemacht. Ohne ärztliche Kontrolle sollte man dies sein lassen. Das haben die meisten auch erst später eingesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die ausgiebige Antwort
Also es geht schon um Muskelaufbau. Wir sollten nur nicht solche Ochsen werden, dass wir uns nicht mehr bewegen können.
Ich kann mal das aktuelle Programm hochladen.
Ich hab mir jetzt jedenfalls mal so ne 750ml dose gekauft und werds einfach probieren. Da scheinen keine schlimmen Stoffe drin zu sein. Keine Sorge hab auch nicht vor sowas zu schlucken:freak:

grüße Jonas
 

Anhänge

  • SV 03 Krafttraining Off-Season II Woche 3.doc
    27 KB · Aufrufe: 432
arterius schrieb:
Bei Creatin werden nur die Flüssigkeitsdepots in den Zellen etwas größer und wenn du es nicht falsch machst kannst du den Zuwachs an Umfang halten.
Wenn es einem zuviel Umstand macht genügend Eiweiß über die normale Nahrung aufzunehemn soll er es eben tun,
aber das sieht schon nicht nach einer optimalen Ernärhung aus.

Vielleicht bringt euch diese Seite etwas weiter. klick ;)
creatin verschiebt das verhältnis von fest- zu flüssigstoffen in den muskelzellen, die das ungleichgewicht durch osmotische einlagerung von wasser (während einer kur viel trinken!!!) ausgleicht. das führt letztendlich zu einer vergrößerung der zelloberfläche, was sich positiv auf den aminosäuretransport und die proteinsynthese auswirkt. auch die ausschüttung von hgh (wachstumshormon) wird positiv beeinflusst und das muskelwachstum geht insgesamt etwas (!) schneller von statten.
während der kur lässt sich eine kraftsteigerung von ~10% und eine zunahme des körpergewichts von bis zu 10kg beobachten. während man die kraft oft zu großen teilen halten kann geht das gewicht = wasser nach ablauf der kur aber wieder flöten. die muskelmasse, die man während einer 6-8-wöchigen kur zugelegt hat, ist zwar mehr, als man ohne kur erreicht hätte, von 7kg massezuwachs zu sprechen ist allerdings völliger schwachfug, das entspricht schon eher einer testo-kur... und wir nehmen ja schließlich keine illegalen präparate oder?;)
 
Ich habe vor ca. 2 Wochen meine Creatinkur beendet. Hatte ca. 5kg zugenommen während der Einnahmephasen. Ca. 2kg davon sind aber dann relativ rasch wieder verloren gegangen.

Die Gewichtzunahme hat bei mir schlussendlich ca. 3kg betragen.

mFg tAk
 
Nach seriösen Studien bringt die Einnahme von Kreatin gar nichts. Eiweiß kann man ruhig nehmen, allerdings nur, wenn man gleichzeitig viel trinkt und keine Probleme mit den Nieren hat. Wenn man sich vernünftig ernährt, würde ich es aber nicht nehmen, da es nur Geld kostet und nix bringt, wenn man sowieso schon genug Eiweiß isst.
Und bei Vitaminen etc. wäre ich ganz vorsichtig!
 
Jeden Tag ein halbes Schwein auf Toast sollte zur Deckung des Eiweißbedarf reichen.
 
:lol:

Man man man Phil....


Aber ein Kollege von mir der viel trainiert, der schafft das glaub ich echt...:freak:
Nur am fressen der Typ, vorzugsweise Bananen. Hätte der Typ nen Garten, würde
er die wahrscheinlich auch noch anbauen :rolleyes:
Das scheint es aber zu bringen... sonst könnte ich ihn ja mal genauer fragen...^^
 
Zurück
Oben