Mainboard kaputt ?

Surfer01

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Mainboard. Es ist das EPOX 9NDA3I welches ich zusammen mit einem Athlon 64 3700+ und 2x1 Gig RAM laufen lassen möchte. Soweit so gut, allerdings bekomme ich es partout nicht hin, das die 2 Speicherriegel im DUAL-Channel-Modus laufen. Es sind 2 absolut baugleiche Riegel von MDT, die auch speziell für Dualchannel-Betrieb geeignet sind. Aber wenn ich sie in die vorgesehenen Slots auf das Mainboard packe, dann piept der Rechner beim Starten die ganze Zeit, und bootet gar nicht richtig. Wenn ich sie im Single-Modus laufen lasse, klappt das ohne Probleme...
Ich habe es auch schon mit 2x 512 MB Kingston HyperX Riegeln probiert, die ebenfalls für Dualchannel geeignet sind, aber auch die funktionieren nur im Single-Modus.
Das aktuellste Bios hab ich auch drauf. Ist das Mainboard eventuell kaputt ? Kann es daran liegen, dass der Dualchannel-Modus nicht klappt ? Oder gibt es vielleicht noch einen Patch irgendwo, womit man das beheben kann ?
Über Hilfe wäre ich dankbar :)

Gruß
Surfer01
 
Hallo,
also mit nur einem Speicherriegel gehts?
Mit zweien dann nicht mehr?
Oder läuft das Board auch mit zwei Riegeln, aber dann halt nicht im Dual-Channel-Mode?

mfg Olli
 
in welche slots steckst du die speicher ?

die sind farblich codiert denke ich..einfach mal alle durchtesten....also 0+1 , 0+2 und so
 
Also wenn ich die Riegel in Slot 1 und 3 oder 2 und 4 stecke, dann gehen sie, aber beim booten steht dann halt nur Single-Modus. Slot 1 und 2 oder 3 und 4 gehen nicht, dann piept es ständig und der Rechner bootet nicht. Farblich markiert sind Slot 1 und 2 in rot, und 3 und 4 in schwarz. Also denke ich mir, das es doch gehen muss, wenn ich die Riegel eben in 1 und 2 oder 3 und 4 stecke. Aber leider ist das nicht der Fall :(
 
richtig, die farbigen bänke immer zusammen benutzten. also slot 1+2.
Jedoch ist es merkwürdig, das dein Board anfängt zu piepsen.

wie piepst es denn? In den Handbuch stehen immer genaue beschreibungen dieser "morsecodes" drin. Also bitte mal nachschlagen und hier reinschreiben.

Ist es im bios möglich, auf dualchannel umzustellen? wenn ja? piepst es dann?

mfg

edit: wenn du erstmal testen willst, ob die rams i.o sind, benutzte MemTest86 von dieser Seite und teste mal im Singlechannel ob die funzen
 
Bei Memtest zeigt er mir keine Fehler. Im Bios hab ich auch nichts gefunden, wo man Dualchannel einstellen kann. Also das piepen kommt immer alle 4 Sekunden und er zeigt mir auf dem Mainboard "C1" an, wenn ich die Riegel in die Dualchannel-Slots packe. Wenn ich im Handbuch nachlese was "C1" bedeutet, steht dort:

Detect Memory
- Auto-Detection of DRAM size, type and ECC
- Auto-Detection of L2 cache (socket 7 or below)

zu den Pieptönen kann ich leider nichts weiter finden.
 
Hallo,
also da ist ja ein Award-BIOS drauf und da steht:

Piepton: wiederholt kurz: Fehler in der Speisung der Hauptplatine!

Es scheint also ein Boardfehler oder auch Netzteilfehler zu sein:
Marke oder Wattzahl Netzteil?

Also vielleicht Netzteil zu schwach,...weil eventuell im DualChannelMode mehr Strom benötigt wird...was ich nicht glaube, da bin ich aber überfragt...einfach mal testen mit anderem stärkerem Netzteil...

oder MB kann im DualChannelMode die Leistung nicht zur Verfügung stellen oder genau dann tritt ein Fehler bei der Versorgung auf...ich denke mal im Normalfall müsste das Board die Spannung für deinen Speicher zur Verfügung stellen können...
dann würde ich mal auf einen Defekt des MB's tippen...

mfg Olli
 
Sieht stark danach aus, dass das MB kaputt ist. Ich kenne es von MSI und Epox MB so, dass man die Riegel reinstecken kann wie man will. Je nachdem läuft es dann eben im Singlechannel- oder Dualchannel-Modus. Aber ein Piepen und einen Fehler hat keines deswegen gebracht.
 
Also ich habe ein 550W Netzteil, die Werte sind folgende:
3,3V 32A
5V 40A
12V 24A
-12V 1A
-5V 0,5A

Was das nun genau bedeutet und ob es eventuell zu schwach für mein komplettes System ist, weiß ich leider nicht.
Das wäre der Athlon 64 3700+, die ASUS V9999GT/TD, eben besagtes Mainboard und der RAM sowie eine SATA-Festplatte und natürlich noch ein paar Laufwerke. Dazu kommen dann noch 3 Gehäuselüfter und ein dicker CPU-Lüfter...
Ist das vielleicht zu wenig Power insgesamt ?
Ich habe leider kein anderes Netzteil hier mit dem ich es testen könnte, ich muss mal sehen ob ich irgendwo eins auftreiben kann.
 
also das nt reicht auf jeden fall. da mach dir keine sorgen. Jedoch ist dieses piepen nicht richtig. Wenn Memtest keine Fehler im Singlemodus feststellt, sind die riegel auch i.o.
Nehme schmerzlicherweise an, dass das MB einen Defekt hat.

Versuch es mal zu tauschen oder wenn möglich zuvor die riegel auf einem anderen mb in dual modus laufen zu lassen.

wünsche dir erstmal noch viel glück!
 
Ok, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das Teil versuchen umzutauschen. Danke euch allen für die Hilfe!

Gruß
Surfer01
 
Zu den Pieptönen solltest du im Netz etwas finden können. Einfach nach Beepcodes suchen. Glaub die hängen vom BIOS-Hersteller und nicht vom MB-Hersteller ab.
 
Zurück
Oben