System nach Prozessorwechsel instabil

Crusader2004

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22
Hallo,

habe gestern meinen neuen Prozessor bekommen und eingebaut. Hat alles super geklappt. Aber jetzt das komische:

1. Zwischendurch wird der Bilschirm dunkel als wenn der Bildschirm in den Energirsparmodus wechselt!

2. Wenn ich jetzt zum Beispiel Generals spiele und dabei "Skype" beendet Skype das Gespräch oder Generals stürzt ab!

Was kann das bloss sein? Ich hatte vorher mit diesen Programmen und meinem 3200 A64 nie Probleme!

Das komische ist ich kann Fear, Titan Quest spielen und es stürzt nicht ab!?! Auch Cinebench 9.5 oder 3DMark06 laufen einwandfrei durch. Ich habe auch schon mit DIVX mit beiden Core´s encoded!

MIt aktivierten Cool n Quiet scheint Generals zu laufen ohne aber nicht. Kann der ganze Ärger an Cool n Quiet liegen? Habe auch den neusten AMD Treiber installiert. Ach ja ich habe ein 350W Enermax Netzteil könnte es auch daran liegen?

ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

p.s. Zwei Fragen hab eich noch:

1.
Sind meine Cinebench CPU Ergebnisse in Ordnung; 1 CPU 338, 2 CPU 779 (1,86)

2.
Der X2 wird zwischenzeitlich 50 Grad warm mit Cool n Quit so um die 37 Grad. Ist das normal oder liegt das am Wetter? Mein 3200 war immer 37 Grad Warm auch bei diesen Teperaturen.

Jetzt noch nee Noob Frage, kann es vielleicht sein das ich den Lüfter verkehrt angebracht habe? Es sieht zwar nicht so aus aber weiss ja nie!



Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe
_________________
Mein System:
AMD X2 4800+
ABIT AV8 S. 939 AGP
2x 512 MB Corsair XMS3200 CL2,5-3-3-6
G-Force 6800GT
2x Samsung 250GB SATA 2 (Raid0)
 
AW: Hilfe!

Hast Du nach dem Wechsel der CPU XP neu installiert bzw. zumindest eine Reparaturinstallation gemacht?
 
AW: Hilfe!

Nein habe nichts gemacht!

Könnt ihr mir sagen welche treiber ich für den X2 installieren muß?

1.
AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2

oder

AMD Athlon™ 64 Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.3.1

2.
AMD Dual-Core Optimizer 1.0

Reichen diese beiden Treiber oder muß da noch mehr installiert werden? (SP2 und alle WIndows-Updates natürlich verrausgesetzt!)
 
AW: Hilfe!

Ach ja ich wollte noch fragen wie eine Reperaturinstallation mache? Muß man dann einfach wieder alle Treiber,SP2 und Updates installieren und gut ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Oh habe gefunden wie es geht :-)

Aber meine Frage mit den AMD Treibern die wäre noch offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe!

1) Sehr Aussagefähiger Threadtitel!
2) Cool n Quit: Was willst Du? Er macht das was Du schreibst "Quit" :D Spässle, Cool and Quiet nennt sich das

3) Reparaturinstallation: Mit Windows CD booten, dann bei der ersten Frage ob er reparieren (Reparaturkonsole) soll mit "n" antworten, dann bei der Intallation findet er die alte Version und bietet an die zu reparieren, hier "j" machen, dann läuft alles los. Ja die treiber musst Du neu machen, Vorteil, alle Programme sind erhalten.
Lad Dir XPisobuilder 3.0, dann kannst Du den SP2 und alles reinpacken bevor Du installierst. Sehr gutes Programm für mich.

4) Das kann sein, wenn er zwischen den Cores hin und her wechselt vertragen das einige Programme nicht.

5) Du hast doch den X2 warum willst Du den Treiber für den nicht X2 drauf machen?
"AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2"
Der ist der Richtige, der Andere ist für den normalen A64

6) Du hast jetzt 2 Cores --> Temp ist in Ordnung und hängt natürlich auch mit der Umgebungsluft zusammen. 50 Grad sind noch okay

7) Lüfter:
a) Welchen? Den Box Cooler würde ich eh nicht nehmen.
b) Falsch, wart mal lass mich mal in die Glaskugel sehen, hmm sehr verschwommen. Mach mal ein Foto wenn das geht. Wie sollen wir erahnen ob Du den falsch montiert hast? Ist der Lüfter unten? :)

Wenn allerdings die anderen Spiele laufen tippe ich eher auf den Wechseleffekt. Mach mal ne Reparaturisntallation und dann alle Treiber neu.
Was steht denn im Gerätemanager? Da sollten 2 Prozessoren stehen.
Was steht in der Ereignisanzeige? Systemsteuerung--> Verwaltung--> Ereignisanzeige-->System

Poste das mal.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Spiele haben Probleme auf Dualcoresystemen und für manche gibt es Patches um dies zu beheben.

Wenn bis auf ein Spiel bei dir alles läuft, kann es eigentlich nicht am System liegen.
 
So habe windows neu installiert, die treiber installiert (Optimizer und Prozessortreiber) und im Gerätemanger sieht alles i.O. aus!

Aber das der bildschirm ab und zu schwarz wird das ist nach wie vor noch, außer ich aktiviere Cool n Quiet dann erscheint dieser Effekt nicht. Was kann das nur sein? Das sieht so aus, als ob der Bildschirm in den Standby Modus wechselt. Aber das geschieht total unregelmäßig und sogar wenn man am PC arbeitet!


Achja Generals und Skype zusammen geht auch nicht, Skype beendet immer das Gespräch.

Hat jemand nee Idee was das sein könnte?


LG

Crusader
 
Hast schon mal versucht Skype und Generals einen CPU-Kern zuzuweisen? Also jedes auf einem anderen Kern. Dafür gibt es Tools.

Hast schon mal geguckt ob es für Skype oder Generals einen Dualcorepatch gibt oder bekannt ist, dass eins der beiden Probleme mit Dualcore hat?
 
Zurück
Oben