Nach Chipsatz-Deinstallation, Bluescreen. PC startet nur noch mit Bluescreen

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
451
Hi,
ich habe ein riesiges Problem und kann überhaupt nicht verstehen, wie es dazu kommen konnte. Ich hab mir soeben den neeusten Via Chipsatz Treiber (5.09A) runtergeladen. Bevor ich diesen installierte, habe ich natürlich die alte version erstmal runter geschmissen (unter Software). Doch direkt nach der Deinstallation erschien ein Bluescreen. Nach dem ich den PC neustartete kam wieder ein Bluescreen, ich komme auch nicht mit dem Abgesichertem Modus ins Windows rein. was kann ich nur tun???Sind jetzt alle meine Daten so gut wie futsch?
MfG Gebirgskuchen

P.S. Im Bluescreen steht nur, dass ich entweder den PC auf Viren überprüfen solle oder nach und nach alle Komponenten ausbauen könnte, um die Ursache des fehlers festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Chipsatz-Deinstallation, Bluescreen. PC startet nur noch mit Bluescreen!!!

Versuch mal mit deiner Alien-Ware special edition Windows XP CD eine Reparaturinstallation.
 
AW: Nach Chipsatz-Deinstallation, Bluescreen. PC startet nur noch mit Bluescreen!!!

Ok, aber da wird nichts gelöscht?! Sondern nur Windows dateien überschrieben oder?
 
AW: Nach Chipsatz-Deinstallation, Bluescreen. PC startet nur noch mit Bluescreen!!!

Jop, wenn du nix verkehrtes einstellst, sollten nur Windows Dateien überschrieben werden.
 
AW: Nach Chipsatz-Deinstallation, Bluescreen. PC startet nur noch mit Bluescreen!!!

Fehlercodemeldung:
0x0000007B (0xF78A6528, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
Es wird im Bluescreen daraufhingewiesen, dass ich die Festplatte auf fehler überprüfen soll und zwar mit CHKDSK/F , was auch immer das sein soll.
 
AW: Nach Chipsatz-Deinstallation, Bluescreen. PC startet nur noch mit Bluescreen!!!

Sehr komisch, nachdem ich die Recovery CD eingelegt habe, gibt mir das Programm nur 3 Möglichkeiten. Mit der EINGABETASTE kann ich auf der Festplatte Windows installieren, mit der E Taste eine neue Partition erstellen und mit der L taste eine Partition löschen. Aber das steht nichts von Reparieren. :o
 
AW: Nach Chipsatz-Deinstallation, Bluescreen. PC startet nur noch mit Bluescreen!!!

Du mußt von der Windows XP CD booten, stelle falls nicht anders im Bios steht Firstboot Drive auf dein CD-Laufwerk um. Oh, das mit einer Recovery CD weiß ich jetzt nicht, ob die überhaupt eine Reparturinstallation zur Verfügung stellt (soviel zur Special Edition Windows XP CD :D).
 
AW: Nach Chipsatz-Deinstallation, Bluescreen. PC startet nur noch mit Bluescreen!!!

Habe grade den Text auf der Hülle der "Recovery" CD gelesen. Da steht das alle daten verloren gehen. :mad:
Mein Plan wäre so: ich hab noch 20Gbyte freien Speicherplatz. Leider hab ich nur eine Partition. Kann ich nicht einfach eine neue Partition mit den 20Gybte erstellen, da dann WinXp drauf installieren und dann irgendwie an meine Daten rankommen.
P.S. Kennt keiner irgendwleche Hilfsmittel/Programme mit denen man daten von der Festplatte retten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Chipsatz-Deinstallation, Bluescreen. PC startet nur noch mit Bluescreen!!!

Ich hab die Festplatte mit einem Dioagnose-Tool von Seagate testen lassen. Es kam raus, dass einige "normale" und kritische Fehler gefunden wurden. Damit ist klar das der fehler bei der Festplatte liegt. Äußerlich defekt dürfte sie aber nicht sein.
Meine Fragen: 1)Kennt sich irgendjemand mit dem Retten von Daten aus, egal wie. Ich habe nämlich sehr viele und wichtige daten auf meiner Festplatte die ich auf gar keinen Fall verlieren darf.
2)Ich hab noch 20Gybte freien Speicherplatz auf meiner festplatte. Soll ich nicht einfach versuchen eine neue Partition mit den 20gybte zu machen, darauf WinXp installieren und dann versuchen an meine Daten ranzukommen?
 
AW: Nach Chipsatz-Deinstallation, Bluescreen. PC startet nur noch mit Bluescreen!!!

Wenn die Platte Fehler hat, werden auf der neuen Partition mit Sicherheit auch Fehler sein. Versuch mal mit einer Knoppix-Cd die Daten zu retten, wenn Du einen DVD Brenner hast, sollte das kein Problem sein.
 
AW: Nach Chipsatz-Deinstallation, Bluescreen. PC startet nur noch mit Bluescreen!!!

Hallo,
es gibt diverse CD's oder DVD's, ich denke mal an BartPE und sowas,
da ist ein sogenanntes Miniwindows oder auch PreInstallation-Windows drauf...
vielleicht hat ja n kumpel von dir irgendwo noch eine rumfliegen...
von denen man booten kann und dann die Daten von der Festplatte runterkopieren kann,
brennen oder so...
eine andere Möglichkeit wäre die Platte als zweite Platte in einen anderen Rechner
zu hängen und dann dort einfach die Daten zu kopieren...
Es gibts Tools mit denen du die Festplatte auch nach der Installation eines BS noch partitionieren kannst...z.B: PartitionMagic oder Ähnliche...aber ob das dann 100% klappt...
da bin ich mir nicht sicher...


mfg Olli
 
AW: Nach Chipsatz-Deinstallation, Bluescreen. PC startet nur noch mit Bluescreen!!!

Danke für die ganzen Infos!!!:)
Kannst du/Könnt ihr mir ein gutes Datten-Rettungs-Programm empfehlen, was einigermaßen komfortabel ist, und mit dem sich vllt sogar ein paar auskennen.
 
Ich hab noch nie was von Deinstallieren der Chipsatztreiber gehört. Wenn du die Chipsatztreiber deinstallierst kann Windows nicht mehr auf die Hardware zugreifen.

Beim Installieren der Treiber ersetzt du damit die Standardtreiber. Wenn du die dann entfernst gibt es keine Treiber mehr für die entsprechenden Komponenten.

Denke nicht dass deine Daten weg sind. Bei der Reparaturinstallation werden nur die Windowsdateien überschrieben. Kannst dir ja sicherheitshalber ein Image von der Partition machen.
 
Hallo,
es gibt schon die Möglichkeit, die Chipsatztreiber zu deinstallieren...
entweder zur Aktualisierung oder Mainboardwechsel...
allerdings würde ich das dann wie oft empfohlen mit der Anwendung
Sysprep.exe machen.

mfg Olli
 
Ich habe einmal ein ganz ähnliches Problem gehabt, bzw. genauer gesagt tritt das bei mir immer auf, wenn ich Grafiktreiber oder Chipsatztreiber installiere ohne vorher meinen Virus-Scanner auszuschalten. Ich denke, dass der die Bearbeitung von manchen Systemdateien verhindert, so dass am ende eine verstümmelte Installation bei rauskommt, mit der nicht mehr gestartet werden kann.

Bei mir war es aber so, dass ich noch in den abgesicherten Modus kam, um mit der Windows-internen Systemwiederherstellung zu retten.
Manchmal in Kombination mit "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration verwenden" aus dem Betriebssystem-Startmenü. Hast du das eigentlich mal probiert?
 
Jao alles schon probiert. Und eine Reperaturinstallation kommt für mich leider auch nicht in Frage, da meine AW Recovery CD alle daten löscht (na supi).
Ich werde einfach folgendes machen: Mit Testdisk einfach alle daten retten (ich brauche DVDs, viele DVDs!!) und danach einfach alle komplett neu aufsetzen.
 
Du könntest, wenn Du die Wiederherstellungsconsole starten kannst, mal dieses probieren. Dann sind zwar die meisten Einstellungen futsch und Programme müssten neu aktiviert werden, aber das System läuft wieder.
md tmp
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

delete c:\windows\system32\config\system
delete c:\windows\system32\config\software
delete c:\windows\system32\config\sam
delete c:\windows\system32\config\security
delete c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default
Kopiere diesen Text in eine Textdatei, sagen wir "regbatch.txt" und speichere sie z.B. auf eine Diskette. An der Wiederherstellungsconsole startest Du diese Datei indem Du zur Eingabeaufforderung der Diskette springst:
a:\batch regbatch.txt
kannst Du aber auch von C: starten, wenn Du die Datei auf C: gespeichert kriegst, oder von einer CD, wenn Du Zugriff darauf hast an der WH. Habe die Datei mal angefertigt und als txt hochgeladen, Datei speichern unter, auf Diskette packen und mit dem o.g. Befehl ausführen. Keine Angst, es gehen keine Daten verloren, nur die Registryeinträge von installierten Programmen gehen verloren. Das ganze klappt nur wenn Du das System auch in den Ordnern auf C: liegen hast, sollten sie sich in einem anderen Ordner befinden musst Du die Pfade anpassen.

Sollte das System anschliessen wieder laufen, starte im abgesicherten Modus und benutze dann die Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt als der Rechner noch intakt war, dann hast Du alles wieder so wie es war, bevor Du den Treiber gelöscht hast, auch die Daten sind wieder richtig vorhanden und ansprechbar. Wenn Du die Systemwiederherstellung deaktiviert hast, dann hast Du Pech und musst alles neu installieren.
 

Anhänge

  • regbatch.txt
    885 Bytes · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben