Suche AM2-Mainboard für X1900 XTX

A.D.K.

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
73
Hi Leute,

zunächst erstmal möchte ich sagen das ich schon einige Threads durchgestöbert habe aber leider noch keine eindeutige Antwort gefunden habe.

Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und suche noch ein passendes AM2-Mainboard.
Ich hatte mich eigentlich schon für das ASUS A8R32-MVP Deluxe entschieden aber dann festgestellt das der Sockel 939 doch so langsam "ausläuft".
Außerdem hatte ich eigentlich vor mir erst eine TOXIC ATI X1900 XTX zu kaufen und in nem halben bis dreiviertel Jahr, wenn die Grafikleistung nicht mehr ausreicht, eben noch ne zweite X1900 XTX CrossFire dazu zu kaufen.

Nu hab ich aber gelesen (irgendwo im Inet, weis leider net mer wo :freak: ) das es net wirklich was bringt sich nach dieser Zeit noch mal die gleiche GraKa zu kaufen, weil's dann mittlerweile schon wieder einzelne GraKa's gibt die genauso Leistungsfähig sind wie diese zwei (also CrossFire-Board unnötig).

So, nu brauch ich euch.
Such also ein AM2-Mainboard wo ne TOXIC X1900 XTX gut draufpasst (also ATI-Chipsatz währe net schlecht) und so um die..., na sagen wir mal max. 150 € kostet.
Prozessor wird ein AMD Athlon 64 X2 4800+ werden.

Ach so, wenn ihr mir gleich noch dazu sagen könntet welcher Arbeitsspeicher dafür infrage kommt, währe ich euch sehr dankbar :daumen:.

Aber nicht's für ungut, THX im voraus.
 
Das AM2 Mainboard mit Crossfire3200 und SB600 Chipsatz , welches ich mir auch kaufen werde, ist das MSI K9A Platinum. Da ich im Moment ja auch noch ein MSI Board benutze, kann ich sagen, dass ich noch nie Probleme mit dieser Firma hatte.

Hier auf Mindfactory erwartet der Shop die nächste Lieferung Mitte August (auf Anfrage)

MSI K9A Platinum
 
Die neue ATi Southbridge SB600 hat leider immer noch keine so gute Storage und USB Performance wie das nVidia Pandant, ist zwar immerhin schon besser als bei RD480 (oder wie der Vorgänger heisst) aber noch immer nicht Top.
Der Unterschied ist zwar nicht allzu groß, aber da es sich dabei sowieso schon um die langsamsten Medien des PC's hadelt sollte man da keine Performance verschenken, finde ich zumindet.
Ein CrossFire mit einer X1900 XTX ist, naja, nicht allzu sinnvoll. Die X1900 XTX läuft im Crossfire dann nur noch als X1900 XT, und eine Karte hat schon einen dermaßen hohen Stromverbraucht, eine zweite Karte erzeugt nochmal so viel Hitze im Case und setzt ein richtig richtig gutes Netzteil voraus. Den Krach der 2 Lüfter würde ich auch nicht unbedingt die ganze Zeit aushalten wollen und zwei Zalman's im Tausch, sofern sie denn passen kosten auch wieder rund 40€.
Wie du schon gesagt bekommen hast, gibt es bis du dir eine zweite holen willst wieder eine oder zwei neue Generationen die die alten Modelle bei weitem schlagen, meist noch sparsamer sind und zudem auch meist kühler und damit leiser.

Ich an deiner Stelle würde lieber auf ein nForce 570 Ultra Board setzen (z.B. ASUS M2N-E). Bin zwar nicht so wirklich ein Freund von nVidia Chipsätzen, sie sind aber im Bereich AMD Prozessoren das Maß aller Dinge (noch). Dazu kannst du mal in meinen [AM2 Guide] Mainboards mit nForce 5xx Thread einen Blick werfen.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Die neue ATi Southbridge SB600 hat leider immer noch keine so gute Storage und USB Performance wie das nVidia Pandant, ist zwar immerhin schon besser als bei RD480 (oder wie der Vorgänger heisst) aber noch immer nicht Top.

SB600 --> SB = Southbridge
Vorgänger: (muss ja dann auch was mit SB sein, nicht wahr?)
SB450/460

Und eigentlich ist die Performance der SB600 gar nicht so viel schlechter als die der nForce Chipsätze. Der Vergleich Performance/Watt spricht da dann deutlich für ATi. Einzig die Features sind bei ATi rar gesäht.

AM2 und ATi-Chipsatz sieht im Moment recht schlecht aus, deswegen müsstest du auch mit einer ATi Grafikkarte auf ein nForce-Chipsatz zurückgreifen.
 
Ich hab mich leider auch gegen ein Board mit ATI-Chipsatz entscheiden müssen. Im Moment ist nicht abzusehen, wann überhaupt welche kommen. In den Preissuchmaschinen sind kaum welche gelistet und selbst die Boardhersteller haben/hatten nicht immer Infos, zu schon angekündigten Boards.

@10tacle: Die Sapphire Toxic ist ne XTX mit fertiger WaKü, bei der die Pumpe, Radiator und Lüfter von der Karte abgetrennt sind und an einen beliebigen anderen Slotplatz geschraubt werden kann. So kann man sich raussuchen, welchen der wertvollen Slots man "zubaut" :).

Mechkilla
 
Also sind Single-Slot-Mainboards mit ATI-Chipsätzen nicht so der bringer.

Gibt's da keinerlei kombatibilitätsprobleme wenn ne ATI-Karte auf nen Mainboard mit Nvidia-Chipsatz gesteckt wird :confused_alt:, oder ist das bei Single-Slot-Board's egal?
 
Also da muss ich leider "10tacle" auch ein wenig widersprechen. erst vor einigen Tagen habe ich einen Test über die neuen SB600 und Xpress3200 Boards gelesen und der Performanceunterschied ist ggü. den Nforce5 Boards recht geschrumpft. Klar, die Nforce haben noch bessere Features, aber ich werde auch wieder auf ATI umsteigen, also ne GraKa holen. Damit dann auch für die Zukunft der Rechner erweiterbar bleibt setze ich auch auf ein Crossfire Board.

Also laut Mindfactory soll das MSI Board ab Mitte August leiferbar sein...


@A.D.K.: Ist kein Problem! Es kann aber evtl. sein, das Nvidia Karten auf einem Nforce Board besser harmonieren, aber das weiß ich jetzt überhaupt nicht...nur eine Vermutung
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Mainboard's währen da empfehlenswert?

Bitte noch Info's zu passendem RAM, oder zumindest Info-Quellen.

Danke :p !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht, da er kaum noch erhältlich ist und der 5000er billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt. Barnes schrieb:
Schlecht, da kaum noch erhältlich ist und der 5000er billiger ist.
Aber der 4800+ ist doch auch besser als der 5000+, 2x 1024kb cache statt 2x 512kb.
 
Sgt. Barnes schrieb:
Board: Asus M2N-E 83€

Nimm das.
Is günstiger und hat kein SLI.
Also der 5000 is sicher nicht schlechter.
1024KB vs. 512KB macht bei AMD nicht viel aus (so viel wie 200MHz glaube ich) und die hat der 5000 wieder mehr.
Also ich glaub das die gleich sind.
Ich würde es an deiner stelle so machen:
Das genante Mainboard
RAM nach wahl (dann halt DDR2)
den 5000+
Und die Graka.

MFG Matze
 
Das hängt von der jeweiligen Anwendung ab, allerdings skaliert der A64 nicht gut mit der Chache-Grösse. Der Unterschied entspricht im Schnitt 100MHz.
 
Jo,
dann is der 5000+ auch noch besser.
Also ich würde es, wie oben gesagt, machen.

MFG Matze
 
Alles klar :D ,
dann werd ich das so tun.

Passt eigentlich der ZALMAN CNPS 9500 LED auf nen AM2?
 
Zurück
Oben