Pc neustart ?

rYn1234

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
112
guten morgen.

ich habe ein riesiges problem und zwar ich habe einen barton 3200 auf nem asus E_ deluxe board 1 gb extreme memory und ner 68gt.

vor ca 3 monaten fingen meine probleme an pc startete einfach neu da er zu wohl zu heiss wurde.ok lüfter gereinigt auf einmal gings wieder.
nicht weiter gedacht gefreut alles ok.

so nun vor 1 woche gings wieder los bei bestimmten spielen startet der pc neu.also ab in nen comp laden graka richtig reinigen lassn nach hause immernoch gleich.
1 tag später kaum bin ich im windows startet er neu.
wieder 1 tag später komme ich gar nicht mehr ins windows.
also pc unterm arm innen laden da ich den besitzer gut kenne er schaut es sich an testet diverse andere grafikkarten und sagt mir gpu wohl kaputt ok austauschkarte gekauft eine 6200.
eingebaut nicht auf den takt geachtet oh läuft super ab nach hause.
zuhause bemerke ich das der fsb nicht stimmt er auf 1.1 ghz läuft ok biios umgestellt auf 200 neugestartet zack 5 sek im windows rechner neustart.
also habe ich dann nun den fsb auf 175 rungetaktet und schwups läuft er auf 2500+ stabil auch in spielen aber das ist ja nicht der sinn der sache.

und nun weiß ich keinen rat mehr woran kann das liegen ? mb nen schuss ab `? cpu nen schuss ab ? ram nen schuss ab ? ich weiß einfach nicht weiter.

wenn ihr mehr infos braucht geb ich sie euchgerne hoffe ihr könnt mir helfen.

danke schonmal im vorraus

mfg Felix
 
AW: Pc neustart ? hilfe plz

Ich denke dein RAM wird nicht kompatibel zu deinem Board sein. Mal auf die ASUS Webseite nachschauen, welcher RAM für dein Board empfohlen wird.
 
AW: Pc neustart ? hilfe plz

Was sagt die Ereignissanzeige? Schon mal abgestellt das der PC bei einem Fehler keinen Neustart macht und dann den Bluescreen studiert, Du hast ja wohl XP drauf?
 
AW: Pc neustart ? hilfe plz

Wie stehen die Temps?
 
AW: Pc neustart ? hilfe plz

Hallo,
also ein Speicherproblem kann man wohl erst mal nicht ausschliessen.
Aber daran denke ich weniger...
du kannst ja trotzdem mal MemTest86 drüberlaufen lassen...
Nach einem Problem mit der Grafikkarte sieht das für mich überhaupt nicht aus...
also dass dein Händler bei so einem Problem die GraKa tauscht...
ist für mich unergründlich, da alles auf ein Temperaturproblem hindeutete,
aber er wird ja wohl wissen was er macht?

Es liegt jetzt wohl eher ein Fehler beim MB oder Prozessor vor...würde ich mal tippen...
da du ja diese ominösen ShutDown's in Verbindung mit deinem nicht richtig laufendem Prozzi hattest und hast.
Bluescreen Fehlermeldung?
Früher lief dein Prozzi stabil bei FSB 200?
Wie heiss wird und wurde denn dein Prozzi?
Wie heiss/warm ist denn generell dein ganzes System so?
Ausreichend Kühlung im Gehäuse?
Es gibt da ein paar gute Diagnosetools und Testprogramme, womit man fehlerhafte
Hardware ausfindig machen kann. Da gibt es ja hier schon genug Thread's,
musste nur mal nach Diagnosetool suchen.
Also ich tippe mal, dass du in der Vergangenheit ein Temperaturproblem hattest(wie du ja selbst schon sagtest) und vielleicht immer noch hast?
Ich hoffe mal, dass dadurch nicht das Board oder der Prozessor einen Defekt davongetragen haben...denn--->
dass der Prozzi auf 200 nicht mehr stabil läuft, ist ungewöhlich, wenn es denn wirklich ein 3200+ ist. Hast du mal nach der Spannungsversorgung geschaut, normal?


erst mal soweit...

mfg Olli
 
AW: Pc neustart ? hilfe plz

erstmal danke für die antworten :)

marvin66 schrieb:
Ich denke dein RAM wird nicht kompatibel zu deinem Board sein. Mal auf die ASUS Webseite nachschauen, welcher RAM für dein Board empfohlen wird.

ich hatte das problem mit exeksior ram den ich vor 4 wochen ggn extremememory ram tauschte. die 3 wochen vor meinem wiederauftretenden problem lief er stabil.

@ werkam funkt nicht kann ich ausstellen aber er machts trotzdem.


@ andi temps atm :

Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 52 °C (126 °F)
WDC WD800BB-00JHC0 35 °C (95 °F)


die 68 gt lief immer auf ca 59 ° sobald ich nur das wow portal geöffnet habe ging sie auf 65 66 und zack neustart das war noch als ich ins windows kam mit der gt unter dem fsb 200.

@ Olli

CPU Core 1.57 V

er hat sie getauchst bzw ich dann weil er anfangs mit der 6200 lief und ich ja nicht bemerkte das er den fsb runtergestellt hatte also das bios von selber.
ich hoffe ja auch nicht das mein mb oder cpi nen schaden hat hoffe jedoch eher aufs mb weil ich darauf garantie habe :)

der cpu is über 2 jahre als und lief immer auf 200



hoffe könnt mir nochmal weiterhelfen :(
 
AW: Pc neustart ? hilfe plz

rYn1234 schrieb:

hm,sofern du keinen athlon-m hast,sollte der Vcore im bios auf 1,65 V gestellt werden.
vllt bringt das ja schon was:)

was für ram hast du eigentlich eingebaut (genaue daten)?
 
AW: Pc neustart ? hilfe plz

Najef bin Abdul schrieb:
hm,sofern du keinen athlon-m hast,sollte der Vcore im bios auf 1,65 V gestellt werden.
vllt bringt das ja schon was:)

was für ram hast du eigentlich eingebaut (genaue daten)?


was is athlon m ?? :)))

hm also vcore mal hochstellen ?

aber ich hab da ja nix umgestellt warum sollte es dann jetzt was bringen ?

arbeitsspeicher is von extremememory

jetzt eine frage zu everest unter sensoren steht ich habe nen vcore von 1.5x

unter mb dann cpu steht ich hab einen von 1.65 ... :(
 
AW: Pc neustart ? hilfe plz

also atm sieht es so aus habe vcore manuell auf 1.6 angehoben und ddr core auf 2.8
dann kam ich 1 mal ins windows mit der 6200 ok gut ich mir gedacht hauste ma die 68gt rein reingemacht gestartet hey ich kam ins windows.
dann härtetest mein pc liebt das start portal bei wow ok gestartet wollte grad acc daten eingeben zack neustart ......
fsb runter windows nach 10 sek zack neustart......
wieder die 6200 rein auf fsb 200 hoch windows zack neustart ....
also wieder auf 166 und schwupps läuft er stabil ......

helft mir bitte :(
 
AW: Pc neustart ? hilfe plz

ein athlon-m ist ein "handerlesener" athlon xp,der in notebooks verwendung gefunden hat:)

hast du schon mal im bios nach geguckt,was da für ne vcore angezeigt wird?

hast du im bios zufällig "Fast Writes" eingeschaltet?
soll ja bei einigen zu problemen (unter anderem neustart) führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal n paar screenshots von CPU-Z von der CPU- und Speichertiminganzeige.
Was genaus ist das für Speicher von Extremememory?
Die Grafikkarte kannst du als Fehlerquelle ausschließen. Möglich wäre zusätzlich noch das Netzteil. Die Zeit rennt auch gegen diese ;)


bye Hübie
 
AW: Pc neustart ? hilfe plz

padam schrieb:
sind deine ram-timing zu scharf? stell mal auf cl3-3-3-7


timings sind Informationsliste Wert
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)


also war heut bei meinem kolleg im comp laden der stellt die vcore wieder auf auto also 1.55 setzt die agp mhz auf 66 runter und schwupps läuft er mit der 6200.
mit der 68gt läuft er gar nicht bzw war damit heute im windows sobald irgendwas 3d mäßiges kommt zack neustart.

nun bin ich zuhause nach anfänglichen schwierigkeiten kann es mir nur so erklären das ich den venti zu sehr ins netzteil hab blasen lassn ausversehen versteht sich das er irgendwie immer neugestartet hat atm läuft er auf fsb 200 mit der 6200.

aber ich verstehe das ganze nicht ... warum zickt der so rum ? ok in der werkstadt war ne klimaanlage schön kühl und so aber trotzdem .....
68gt is so wies aussieht im eimer :(
und wer wei0 wielange er nun im windows bleibt ohne abzuschmieren

edit : pc 3200 von extremememory 1 gb riegel mehr weiß ich nicht sry .(

edit 2 keine 20 sek nach meinem ersten edit zack neustart :(
ich flipp echt gleich aus ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich vermute nach dem durchlesen der einzelnen Antworten hier, das es auch dein Netzteil sein könnte!

Also ich würde mal das Netzteil tauschen, weil wenn der Rechner nur abstürzt wenn du eine 3D Anwendung startest, kann man davon ausgehen das dein Netzteil die erforderliche Leistung nicht mehr bringt!

LG

Crusader
 
AW: Pc neustart ? hilfe plz

edit 2 keine 20 sek nach meinem ersten edit zack neustart :(
ich flipp echt gleich aus ....

tritt also nicht nur in 3d auf. Musst wohl nochmal den Laden wo du ihn gekauft hast nerven. kann ja nicht sein. Was es allerdings nun für ein Prob ist, kann man nicht mit bestimmtheit sagen.

sry dafür :(
 
Crusader2004 schrieb:
Hi!

Ich vermute nach dem durchlesen der einzelnen Antworten hier, das es auch dein Netzteil sein könnte!

Also ich würde mal das Netzteil tauschen, weil wenn der Rechner nur abstürzt wenn du eine 3D Anwendung startest, kann man davon ausgehen das dein Netzteil die erforderliche Leistung nicht mehr bringt!

LG

Crusader

ich komme zum teil ja netmal mehr ins windows :) und es macht zack neustart
 
Wie gesagt ich tippe auf das Netzteil!

In 90% der Fälle wahrloser Neustarts ist die Ursache ein billiges OEM Netzteil ;)
 
AW: Pc neustart ? hilfe plz

Tyr43l schrieb:
tritt also nicht nur in 3d auf. Musst wohl nochmal den Laden wo du ihn gekauft hast nerven. kann ja nicht sein. Was es allerdings nun für ein Prob ist, kann man nicht mit bestimmtheit sagen.

sry dafür :(

ich watr heute da bei ihm läuft der rechner stabil und ohne neustarts .....

@ crusader ......

habe nen 350 w enermax......
 
Zurück
Oben