X1900GT oder 7900GT

erazor82

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.009
Hallo zusammen

Mein Freund möchte sich eine neue Graka zulegen. Habe 200-300EUR max.(300-450CHF)

Ich habe ihm eine 7900gt oder x1900GT(HIS ICEQ) vorgeschlagen. was meint Ihr ist besser auch für zukunft?
 
Er soll sich lieber ne X1800XT mit 256MB (ab ca. 220€) oder doch gleich ne X1900XT mit 512MB holen. Die GT hat zwar mehr als doppelt so viel Shader wie die X1800XT, dafür aber 4 Pipelines weniger und ist etwas niedriger getaktet. Daher überrundet die X1800XT die GT meistens. Zwar mögen die Spiele in Zukunft shaderlastiger werden bei denen dann die GT aufholen wird, aber das könnte noch dauern und ich bezweifle, das die GT jemals signifikant schneller als die X1800XT wird. Die GT ist auch etwas teurer.
Da dein Kumpel schon bereit ist bis 300 zu gehen, sollte er noch 30€ drauflegen und für ca. 330€ gleich zu X1900XT greifen, die durch den größeren Speicher und der 3fachen Shaderleistung bei hohen Auflösungen auftrumpfen kann. Bis 1280x1024 würd ich ihm die günstigere X1800XT empfehlen, darüber eher die X1900XT.

Btw, ich wollte auch zuerst die GT und hab ne ganze Weile überlegt und abgewägt. Bin dann aber umgeschwenkt und hab dann lange zwischen X1800XT (mit 256MB) und X1900XT überlegt. Wegen meinem Display isses letztendlich die X1900XT geworden. Die wird noch lange nach Erscheinen von DX10 (und entsprechenden Karten) nicht ausgedient haben.

Mechkilla

Edit: ich seh grade, daß Du ihm ja eine leise GT rausgesucht hast, welche nicht grade billig ist. Das macht's natürlich schwerer. Ich hab mir schon vorgenommen meine X1900XT per BIOS-Anpassung leiser zu bekommen (Undervolting und Änderung der Lüftersteuerung, damit der nicht so früh aufdreht). Soll problemlos machbar sein und dann bleibt sie recht leise, solange sie nicht zu heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine X1800 XT 256 MB oder 512 MB,die beiden Karten sind beide besser als die GTS..
 
Jop das ist wahr.:jumpin:

Ganz klar 1900XTund dann auf XTX flshen oder ocen.:evillol:



Gruß ->teXcor<-
 
Klasse Idee :freak: . Für 25MHz mehr Core-Takt und 50MHz mehr Speichertakt würde ich auch gerade das Risiko eingehen, die Karte zu flashen.
 
Ist ja wohl auch besser, oder? Deshalb lass doch solche Tips einfach weg, ja?

Außerdem verlierst Du durch ocen streng genommen auch die Garantie.
 
Zurück
Oben