AMD X2 4200 oder 4800?

Luma23

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
44
Hallo!
Im Moment ist der 48´er zum 42´er fast doppelt so teuer.
Lohn er sich dennoch? Wirkt sich 200Mhz und der doppelt so große Cache merklich aus, oder ist der Unterschied nur Maginal.
Zumal der Größere auch noch einen höheren TDP hat...
Also wenn die Performance deutlich ist und ich die nächsten Jahre Ruhe hätte, würde ich ja investieren (Momentan habe ich nen 35´er). Wollte aber einen Dualcore haben, um flüssiger arbeiten zu können. Spielen ist nicht wichtig.
Was meint Ihr???
 
Du könntest ja auch über den 4600er nachdenken, der ist nochmal ein Stück günstiger als der 4800, aber nicht wesentlich langsamer.
 
Luma23 schrieb:
Hallo!
Im Moment ist der 48´er zum 42´er fast doppelt so teuer.

Das liegt daran, dass AMD die Produktion der A64 CPUs mit 1mb Cache eingestellt hat.
Desswegen ist es auf keinen Fall das Geld wert, einen 4800+ zu kaufen, da der maximal 20% schneller sein wird!
 
Laut CB Performancerating Gesamt ist der 4800 9% schneller als der 4200er, gleichzeitig ist er auch 9% höher getaktet. Daran sieht man wieder wie wenig der zusätzliche Cache ausmacht. Wenn es nicht auf hohe Geschwindigkeit ankommt, z.b durch Rendern, coden, Photoshop oder auch gigantische Exel Tabellen sondern "normale" Büroarbeit zu erledigen lohnt sich der große nicht.
 
Zurück
Oben