ASUS M2N-E vs. MSI K9N Platinum

A.D.K.

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
73
Gigabit Lan bringt dir nur was, wenn auch die Gegenstelle Gig Lan hat. Ist dies nicht der Fall, dann bringt dir das ganze fast nichts.

Also ich stand auch vor der Entscheidung mit den Am2 Boards. Ich habe mich für das M2N-E entschieden, da ich mit Asus bisher noch keine Probleme gehabt habe. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
Hallo,

Zitat aus einem Testbericht:
MSI verwendet auf dem K9N SLI Platinum mit dem Nforce 570 SLI den kleineren der beiden neuen SLI-Chipsätze von Nvidia. Er besteht im Gegensatz zum 590 SLI nur aus einem Chip und bindet zwei Grafikkarten jeweils nur über acht PCI-E-Lanes an. Von der fehlenden LinkBoost-Unterstützung abgesehen entsprechen die Fähigkeiten dem 590-SLI-Chipsatz.
Zitat Ende...

Das gleiche gilt auch für das Asus M2N-E Mobo.

Falls du die SLI Technologie voll ausreizen und in den etwas teueren 590 SLI-Chipsatz investieren möchtest, könnte ich Dir dieses Board empfehlen.
http://www.geizhals.at/eu/a200403.html (absoluter Asus Fan daher dieses Mobo)

Was die onboard Gigabit LAN Schnittstellen von dem MSI Mobo angeht, wirst du diese nur in einem Heimnetzwerk oder auf einer Lanparty ausreitzen können, dass heisst, falls jemand einen PC mit einer 1000 Mbit Schnittstelle besitzt und du gewaltige Mengen an Daten verschieben/kopieren möchtest ;)
Eine Internet Leitung hat ja im Durchschnitt nur 1 bis 3 Mbit Down/upload, daher würde für das Internet, rein theoretisch sogar eine 10 Mbit Schnittstelle voll ausreichen.

Gruß,

_oP
 
Asus ist zuverlässiger als MSI.

Dual G-LAN würde dir nützen, wenn du den Rechner im Netzwerk als Firewall verwenden willst. :evillol:

Du kannst die beiden Ports spiegeln oder, einen entsprechenden Router vorausgesetzt, bündeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm MSI :D
Hab schlechte erfahrungen mit Asus gemacht -_-
Mit MSI ging alle ^^
 
_oP schrieb:
Falls du die SLI Technologie voll ausreizen und in den etwas teueren 590 SLI-Chipsatz investieren möchtest, könnte ich Dir dieses Board empfehlen.
http://www.geizhals.at/eu/a200403.html (absoluter Asus Fan daher dieses Mobo)

Guter Tip, aber leider brauch... bzw. will ich kein SLI, und wenn dann hätt ich CrossFire genommen, weil bin ATI-Fan :D, und mit ner TOXIC X1900 XTX komm ich noch'n stückl hin (hoff ich), deshalb hab ich auch auf CrossFire verzichtet, is mir einfach zu teuer.

Ich werd das ASUS nehmen, hab ich bis jetzt auch immer gehabt, außerdem iss'es noch'n bissl billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das K9N Platinium steckt bei mir im PC siehe Signatur. Also seit dem BIOS 1.2 will mein RAM auch endlich rennen. Sonst gabs keine Probleme Performance Spitze und das Layout auch.
 
Bin ebenfalls Besitzer eines MSI K9N Platinum. Board ist i. O. Im Gegensatz zum Kurztest in einer der letzten PCGH läuft der (Corsair-)Speicher bei mir auch im T1 Modus. Nur Kingston lief nicht - was aber höchstwahrscheinlich am Speicher lag.
 
A.D.K. schrieb:
Guter Tip, aber leider brauch... bzw. will ich kein SLI, und wenn dann hätt ich CrossFire genommen, weil bin ATI-Fan :D, und mit ner TOXIC X1900 XTX komm ich noch'n stückl hin (hoff ich), deshalb hab ich auch auf CrossFire verzichtet, is mir einfach zu teuer.

Ich werd das ASUS nehmen, hab ich bis jetzt auch immer gehabt, außerdem iss'es noch'n bissl billiger.

okay,

normalerweise tendiere ich auch zu ati aber ich bin vor kurzem komplett auf linux umgestiegen und seitdem stolzer Besitzer einer Asus TI4400 :p

Was Asus angeht, richtige Entscheidung, hatte bis jetzt zwei verschiedene Mainboards A7V333, A7N8X Deluxe und werde mir nun ein Asus A8N32-SLI Deluxe für SO939 oder evtl. ein AsRock So939 Mainboard mit der Möglichkeit später mit dem ASROCK AM2CPU Board zu AM2 aufzurüsten, zulegen.

Gruß,

_oP
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit BIOS Version 1.00/1.10 gabs nen 1T Bug bei der Command Rate. Jetzt mit 1.2 flutscht aber alles =) Sieht edel aus wenns vll in nem Modding PC soll xD Siehe Pic

Einen Nachteil hat das MSI Board. Keinen PCIe x4 Slot. Also wenn wirklich mal nen guter RAID Controller reinsoll siehts net gut aus. K beim Asus ist der x4 Slot auch nur mit x2 oder gar nur 1x angebunden. Watten Fake xD

new_pc_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt. Barnes schrieb:
Asus ist zuverlässiger als MSI.
Naja, das lassen wir mal so im Raum stehen :freak:

3x MSI Boards -> nie Probleme

3x Asus Board -> alle 3 tot innerhalb der Garantiezeit
1x Asus Adapter Platine -> nahm ein Board + Prozessor in den Tot mit
1x Asus X800XL -> läuft noch, nur wie lange ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein System auch aufgerüstet. Hab nun das M2N-E Board mit nem Athlon64 X2 3800+. Dazu MDT Speicher mit 667 MHz. Beim daddeln läuft alles ganz gut aber Windows spinnt manchmal stark. Selbst nachdem ich es ein paar mal Neu gemacht habe, hab ich immer noch Probs. Als ich das Board gekauft habe war die Bios Version 1.03 drauf. Nun hab ich mir sogar eine Beta Bios Version draufgemacht weil ich nicht mehr weiter weiss. Nun is die Version 3.02 drauf. Das Board läuft besser aber bei weitem nicht so gut wie es soll.

Ich kann nur hoffen das ASUS bald eine Biosversion herausbringt die gut ist. Ansonsten kauf ich erstmal nix mehr von denen. Hatte vorher das A7N8X Deluxe und das war Megageil.

Wenn jemand ne Idee hat was es noch sein kann , dann immer her damit mfg Toxin
 
Toxin2006 schrieb:
Beim daddeln läuft alles ganz gut aber Windows spinnt manchmal stark. Selbst nachdem ich es ein paar mal Neu gemacht habe, hab ich immer noch Probs.

Wenn jemand ne Idee hat was es noch sein kann , dann immer her damit mfg Toxin

Beim besten willen Toxin, wie soll Dir bei so einer Fehlerbeschreibung jemand helfen?
 
Toxin2006 schrieb:
Hab mein System auch aufgerüstet. Hab nun das M2N-E Board mit nem Athlon64 X2 3800+. Dazu MDT Speicher mit 667 MHz. Beim daddeln läuft alles ganz gut aber Windows spinnt manchmal stark. Selbst nachdem ich es ein paar mal Neu gemacht habe, hab ich immer noch Probs. Als ich das Board gekauft habe war die Bios Version 1.03 drauf. Nun hab ich mir sogar eine Beta Bios Version draufgemacht weil ich nicht mehr weiter weiss. Nun is die Version 3.02 drauf. Das Board läuft besser aber bei weitem nicht so gut wie es soll.
Wie kann Windows spinnen?

Dann ist bei dir wohl irgendwas kaputt! Oder du hast was falsch installiert oder eingerichtet. Ich habe auch das M2N-E mit Bios 203, x2 3800+ und 2* 1Gig MDT DDR2 667 Kit. Und bei mir läuft das System absolut stabil. Cool n Quiet sollte aber nicht genutzt werden, da ich damit pro Tag etwa 1 Bluescreen bekam. Wenn Cool n Quiet abgestellt ist, läuft das System absolut stabil. Und openSUSE 10.1 läuft mit dem Board auch.
 
Zurück
Oben