PC-Absturz

petervonna

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
235
Ich könnte kotzen!
Mit meinem PC hatte ich schon länger & öfters Probleme.
Am Anfang hat alles prima geklappt, dann plötzlich nicht mehr, dann hab ich es nach hunderten Versuchen wieder geschafft:
seit Anfang Juni läuft die Kiste wieder! ... bis gerade eben :(

Mein System
AMD Athlon 64 Processor | 3200+ | 1,9 GHz
1,00 GB RAM
Radeon 9800 Pro
Windows XP Home (SP2 + alle Updates)

Problem?

Nun, früher hat er sich immer automatisch neugestartet bzw. ist eingefroren bzw. ist einfach aus gegangen => immer während ich gespielt habe (Dark Age of Camelot)
Ab und zu auch Abstürze bei anderen Anwendungen (aber selten).
Da es mit dieser Konfiguration aber schonmal über ein Jahr geklappt hat (das Spielen) - ohne einen einzigen Absturz - habe ich halt versucht und versucht.
Nach unzähligen Formatierungen ... klappt es plötzlich!
Ich habe nichts am Ablauf geändert, nur immer jeweils die aktuellsten Treiber genommen.
Im Januar hab ich formatiert -> Abstürze!
Im Februar hab ich formatiert -> Abstürze!
Im März hab ich formatiert -> Abstürze!
Im April hab ich formatiert -> Abstürze!
Im Mai hab ich formatiert -> Abstürze!
Im Juni hab ich formatiert -> alles klappt
Und das OHNE EINEN ABSTURZ (teilweise lief die Kiste 24 Std+ und das Spiel auch recht lange) bis gerade eben gegen 0 Uhr!

Ich bin im Spiel und plötzlich wird der Bildschirm schwarz und der PC ist aus.
Der PC startete aber nicht automatisch neu ("Automatischen Neustart ausführen" ist deaktiviert bei Arbeitsplatz > Erweitert).

Ich starte neu und starte das Spiel wieder

Nach ein paar Minuten friert das Bild ein (aber ohne "Verzerrung")
und ein paar Sekunden später gehts wieder, doch ruckelt es arg.
Und gewisse Grafiken werden nicht mehr richtig dargestellt (ganz bunt verpixelt).

Ich switche auf den Destkop und wieder zurück. Es klappt ein paar Sekunden alles, dann friert es wieder ein (als ob die Zeit stehen bleibt)

Ich switche abermals auf den Desktop und dort poppt ein Popup auf (was Popups halt so an sich haben):

(siehe Anhang)

Ich clicke auf "Dont send" und switche wieder ins Spiel:
alles okay! Ich kann weiterspielen (und die vorher verpixelten Grafiken sind nun wieder korrekt dargestellt)

Circa eine Stunde später (die ganze Zeit im Spiel gewesen) : gleiches Spiel wie ganz am Anfang. Bildschirm schwarz - Ende. Ich starte den Rechner neu.

Und hier bin ich nun.

Das Ärgerliche:
Ich bin ziemlich .. manche würden es paranoid nennen ... naja, ich sag mal: ich behalte gerne die Kontrolle über meinen Rechner. Und so installiere ich auch nur Software, die ich wirklich brauche & kenne.
Mit einer Ausnahme.. ein Freund brauchte heute meine Hilfe.
Er wollte sein Samsung-Handy an meinen Rechner anschließen um Daten zu transferieren.
Dazu benötigte man eine spezielle Software (von CD).
Nach viel hin und her (Software installiert, aber es wurde keine Verbindung hergestellt)
klappte es dann (USB-Treiber und die Software - beides von CD - mehrmals installiert/deinstalliert).
Und tja ... das war heute abend. Danach mache ich das Spiel an - und los geht's mit den oben geschilderten Problemen.

Ich habe schon sehr ungerne diese Software installiert, und hätte es selber gar nicht getan (also wenns mein Handy gewesen wäre). Aber ich hab mich überreden lassen ;)
Und tja ... lol ... nun hab ich den Salat!
.. wenn es denn überhaupt damit zusammenhängt... aber das wäre ja ein toller Zufall.
Ich glaub, das glaubt mir keiner, wenn ich das erzähle (machen sich ja schon lustig, weil ich so vorsichtig bin, etc)

Wobei ... wenn es an der Software liegt, kann ich ja froh sein ... kein Hardware-Problem.
Muss dann nur noch hoffen, dass es nach dem Formatieren klappt, wie Anfang Juni.
Und nicht, wie das gesamte letzte Jahr, wo es immer zu Abstürzen führte.

Und wenn es nicht an der Software liegt... wieso zum Teufel tritt das Problem GENAU dann auf, nachdem ich die Software installiert hatte?

über 50 Tage am Stück klappte alles. Und das sogar bei der verdammten Hitze!
Buhuhu.
 

Anhänge

  • fehlermeldung.jpg
    fehlermeldung.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 185
mal versucht den treiber für Graka von original CD zu installieren i weiss nich was du überhaup für treiber drauf hast steht was in erreigniss system drin
 
Naja, da steht ne ganze Menge drin.

Code:
Informationen 01.08.2006  01:04:50
[B]Save Dump[/B]

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000ea (0x858390f0, 0x861a6340, 0x86197120, 0x00000001). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini080106-01.dmp.

Soll/kann ich die gesamte Logdatei (Ereignisanzeige > System)
hier reinstellen, oder sind da vertrauliche Daten drin?

___________________________________________________

Und zum Thema Original-Treiber:
Muss ich mal schauen, ob die CD überhaupt dabei war.
Die Kiste ist aber auch nun schon was älter... fällt mir grad nicht ein, wann ich die gekauft habe, ist aber schon über 2 Jahre her.
Aber hat das denn nun was mit dem Problem zu tun? Ja, die Fehlermeldung hat was mit der Grafik(karte) zu tun, aber mit dem momentanen Treiber lief es ja 50 Tage+ gut.
Vorher hat sich der PC ja meist schon nach 30 Minuten Spielzeit verabschiedet.
 
Hi!

Wenn ich Deinen Beitrag so lese, bin ich der Meinung das es ein thermales Problem ist... darauf weisen die Grafikfehler in spielen hin.

Meine Vorschläge sind:

1. Lüfter und Kühlkörper reinigen. (Wenn du starker raucher bist bilden sich da richtige klumpen)

2. Es könnte auch das Netzteil sein (Zu schwach, zu verschmutzt)! Vielleicht solltest du dein Netzteil mal gegen ein 400W Marken Netzteil tauschen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.


LG

Crusader
 
Ein Temperaturproblem habe ich damals schon vermutet.
Habe daraufhin einen weiteren Lüfter eingebaut.
Hatte aber nichts gebracht.

Aber kann es denn sein, dass
der PC fast zwei Monate im Hochbetrieb (also länger lief der bisher noch nie, und so lange lief das Spiel am Stück auch noch nie) keine Probleme aufweist - und das bei den Horror-Temperaturen, wo sich ein Schweiß-See auf dem Tisch bildet?

Und nun ist es kühler hier, und es tritt ein (vermeintliches) Temp-Problem auf?

Und zu den Grafikfehlern:
Diese "Verpixelung" (von nur manchen Grafiken) tritt ja nur auf, während dieser VPU Recover-Fehler "am Laufen ist" .. also wenn ich den wieder weggclicke, hört es auf zu Ruckeln und die paar Grafiken sind wieder normal.

Netzteil ist ein Tagan 380W.

Achja, hab den PC gerade angemacht und bin dann aus dem Raum gegangen.
Als ich wieder kam (Bildschirmschoner war an) war folgende Nachricht auf dem Screen:

(siehe Anhang)
Hab da auf "clicken sie hier" geclickt, dann erschien oben das Popup, mit dem Fehlercode

Diese Fehlermeldung hatte ich noch nie zuvor gesehen.

Ist ja teilweise der gleiche Fehlercode, den ich oben schonmal geposted habe
 

Anhänge

  • fehler_01_08_15_uhr.JPG
    fehler_01_08_15_uhr.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die AGP-Fastwrites im BIOS auszuschalten.

Wenn das nichts hilft, kannst mal versuchen die AGP-Spannung im BIOS ein wenig zu erhöhen. Musste ich mit meiner ATI 9700 machen, sonst fror mein System ein.
 
Zurück
Oben