beim booten erlischen LEDs + monitor bleibt aus (AMD athlon 800mhz)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tmc

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
28
Hallo ich hab folgendes Problem,

hab den Compaq Presario 5593 | AMD Athlon 800MHz | Gigabyte GA-7VX-1 mit Chipsatz VIA VT8371 Apollo KX133
und als ich XP installieren wollte kam ein bluescreen und danach bootet er nicht mehr richtig...erstmal geht der monitor von standby nicht in betrieb, hab schon ne andere grafikkarte versucht, das gleiche problem, dann leuchtet NIE die CPU-LED auf nur die LED von der Harddisk, und nach einer weile erlischt sogar die...

ich vermute entweder ist CPU kaputt oder Mainboard, aber da die grafikkarte auch net mit richtigen signalen gefüttert wird denke ich eher mainboard...was meint ihr??was soll neu kaufen??

gruß
 
Hallöle!

Naja, am besten ne neuen Rechner ;) Mach bloß Spass :)

Ratsam wärs aber wohl schon, wobei es ja auch auf es Einsatzgebiet von dem Teil ankommt.
Nen ähnlichen Rechner nutz ich zB als Mediacenter PC im Wohnzimmer. Reicht uns vollkommen.

Zu deinem Problem aber: Is schwer da was genaues zu sagen. Kann vieles sein. Müsst man mal Teil für Teil austauschen und testen.
Ja seh ich das den richtig, dass du noch ins Bios reinkommst?!
Vom Chipsatz her würd ich ja sagen, dass du noch den legendären Slot-Athlon da drinne hast.
Sollt auf FSB 100 laufen. Einstellen kann man glaub ich auch mehr.
Unsrer spinnt ab und zu so ähnlich rum wenn ich den mit dem GFD auf en 900er hochsetz. Evtl hat der Prozzi nen Knacks. Wenn de Glück hast bekommste da günstig nen andern bei EBlöd. Wär evtl nen Versuch wert. Bekommste fürs selbe Geld wohl auch evtl wieder los.

MfG Kennedy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LKennedy schrieb:
Hallöle!


Ja seh ich das den richtig, dass du noch ins Bios reinkommst?!


hi und erstmal thx für deine antwort, ist im übrigen nicht mein pc ;)

und NEIN ich komm in gar nix rein weder bios noch sonstwas weil ich eben KEIN bild habe :(
 
^^Des is allerdings blöd ;)

Naja, würd mal Prozzi, Speicher und GraKa rausmachen und evtl wie beim Gameboy über die Slots pusten :rolleyes: . Evtl nütz des was.
Hab die erfahrung gemacht, dass grad die Slotbauweise zwischendurch fürn CPU recht anfällig war.
Wurd denn irgendwann mal was an dem Prozzi gedreht? Sprich Gehäuse geöffnet und mit em GFD OCed?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jau ok, aber das ding ist, ich will mir halt entweder ein neues motherboard kaufen oder eben cpu, nur will ich halt wissen welches von den beiden wahrscheinlicher kaputt ist :)

gruß

achja am cpu wurde nix gemacht...
 
^^Tja, tut mir Leid. Aber da stehn die Chancen wohl 50:50. Da kann man wohl nix definitiv dazu sagen.
Kannst dir ja mal alles genau anschaun. Wenn man dem Board irgendwo schon Beschädigungen vonwegen Krazern von der Montage oder defekte Bauteile ansieht, dann würd ich des mal wechseln.
Ansonsten würd ich mal den CPU wechseln. Mit etwas Glück bekommste da nen 1000er günstig dafür.
Kann aber auch sein dass einfach bloß der Speicher ne Macke hat.

Gibt die Kiste denn keine Piepsiganle von sich wenn du den einschaltest? Art des Signals gibt Aufschluss über den Fehler der vorliegt. Tabelle dazu sollt in der Boardbeschreibung sein.

Biosreset fällt mir grad noch ein könnt evtl hilfreich sein. Mehr fällt mir aber auch ned wirklich ein dazu. Is eben immer so ne Sache mit der Fehlersuche grad bei älteren Kisten.

MfG Kennedy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi ja das ist shit also das mit 50:50
hehe

ja der pc gibt auch kein ton von sich...

ansonsten muss ich echt beides kaufen...oh mann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben