Welche Karte mit max.Leistung@Min. Krach?

x1900xtx

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich musste gerade ernüchtert feststellen, dass meine GF TI4200 (mit Zalman-Heatpipe) nun zum alten Eisen gehört und von manchen Spielen nicht mehr unterstützt wird.
Es muss also eine neue her... da ich schon länger keine Karte mehr gekauft habe, wäre ich für Tipps dankbar, welches Modell man sich anschaffen könnte. Ich bin kein Hardcoregamer, möchte aber schon mal aktuelle Titel spielen können mit guter Auflösung und guten Effekten.

Was man hier so liest soll die X1900XT sehr gut sein, aber auch sehr warm. Ich würde daher lieber zu einem Modell greifen, was entweder eine Heatpipe oder nen von Haus aus leisen Kühler besitzt, wenn ggf. auch ein bissel schwächer in der Leistung.

Ach ja, und falls sich hier auch Leute mit Ahnung von Mainboards herumtreiben:
laufen soll die Karte auf einem 775-System mit Core2Duo E6300/6400. Falls ihr mir da eines empfehlen könntet, so wäre ich sehr dankbar.

Danke im voraus für Eure Beiträge.

x1900xtx
 
Hallo und willkommen im Forum,

ich entnehme deinem Mitgliedsnamen, dass eher ein Fan von ATI-Karten bist.
Dennoch empfehle ich dir eine passive 7900GT, wenns etwas billiger sein soll und du auf DX10 & Co warten willst, dann nimm als Übergang ne 7600GT (passiv).
...oder, wie du schon selbst sagst, ne X1800XT.

Als Board würde ich zum ASUS P5B (Deluxe) greifen.
 
ATI-Fan? Hehe.. ne X1900XTX ist nur das, was mir beim Ausdenken des Loginnamens als erstes in den Sinn gekommen ist...
Hmm eine passive 7900GT... wie sieht es denn mit den kleineren Modellen aus, welche Abstriche muss man da machen, wenn man bspw. eine 7600GT o.ä. nehmen würde? Gehen nur die Frameraten in den Keller oder muss man evtl. auch auf Grafikfeatures verzichten?

x1900xtx
 
Also die 7600GT hat auch eine gute Leistung.
Mit ner 7900GT kann man fast alle Games in ner hohen Auflösung und mit vielen Details spielen (AA, AF) - da muss man mit der 7600GT natürlich ein paar Abstriche machen. Aber, wenn du auf solche Sachen nicht allzu viel Wert legst, dann reicht die 7600GT locker aus! (Kannst dir ja auch mal diesen Test anschauen, mit Vergleichsdaten)
 
Danke für die schnellen Antworten!
Gibt es im Moment denn gute Argumente, noch auf eine neue Grakageneration zu warten wegen irgendwelcher zukünftiger Features? (Kaufe nicht so oft ne Neue, wie man an meiner GF TI4200 sieht)

Wann werden günstigere Mainboards erwartet (150 Eu wären mein Limit)?

x1900xt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ende des Jahres werden neue Grafikkarten auf den Markt kommen mit neuem GDDR4-Speicher, die dann auch DirectX 10 unterstützen. Aber bis man diese Grakas zu moderaten Preisen kaufen kann wirds wohl noch bis Mitte 2007 dauern. ;)
 
In Kombination mit der MwSt.-Erhöhung wird es wohl kaum besser werden nächstes Jahr.


Naja ... schaun mer mal... Das Problem für mein System ist im Moment eher die Verfügbarkeit von Conroe und passenden stabilen Boards...

x1900xtx
 
Zurück
Oben