Wann CPU upgraden?

S

samuelverner82

Gast
Hey Leute,

mein System läuft im Moment nicht höher als FSB 214. Will hier gar nicht auf Übertaktungstipps hinaus. Mein Venice 3500+ läuft gerade mit 2355 Mhz stabil.
Jetzt sind ja die X2 von AMD stark billig geworden. Ich habe überlegt so einen zu kaufen, da bald auch wirklich auf Dual Core gesetzt wird (CRYSIS) - was ich bisher kaum zu spüren bekommen habe, obwohl es die Technik schon über ein Jahr gibt.

Nun habe ich mir überlegt, ein Conroe kommt nicht in Frage, da dann einiger meiner Komponenten auch umgestellt werden würden.

Lohnt sich ein Wechsel jetzt? Ich würde dann meinen Venice bei ebay verchecken und mir einen X2 4600 holen. Der würde dann auch stabil mit meinem FSB von 2400 auf 2568 Mhz laufen, denke ich, da der geringe Wert an meinem günstigen und nicht sehr übertaktungsfreudigen Speicher seine Grenze findet, wie bisher.

Hat einer irgendwelche Vorschläge dazu, oder eine bessere CPU Empfehlung für mein Sys?
 
So drastisch wie durch den Launch des Conroe werden die X2 AMDs in nächster Zeit nicht mehr fallen.
Mit dem 3500+ sogar noch OCed dürfte doch eh noch alles wunderbar laufen! Wenn dann die Games draußen sind, die wirklich Dualcore optimiert sind, dann kannst ja immer noch zuschlagen und auch damit rechnen, dass die gewünschte CPU etwas billiger geworden ist. Oder halt gleich zu nem Conroe E6400 oder 6600 greifen, was natürlich wieder Hand in Hand mit einem Batzen an Investition für Mobo und Ram geht... Bei deinen aktuellen Komponenten würde ich eher zu ersterem raten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen X2 würdet ihr denn nehmen?

4400 oder 4600?

Welche Spiele sind denn mal für Dualcore optimiert? Neben CRYSIS...
 
So wirklich optimiert sind nicht gerade viele, aber Dualcore wird auch so genutzt dazu muss das Spiel nicht optimiert sein.

Aber die Spiele die wirklich optimiert sind die ich auch kenne, sind: King Kong, Quake 4 (mit Patch). Naja und mehr kenne ich im Moment nicht.
 
Also ich würde den 4600+ nehmen, die 200MHz mehr bringen meiner Ansicht nach mehr als der größere Cache.
(die Diskussion gabs schon öfter hier)
 
Cache bringt wirklich nur n paar sehr wenige Prozent (manchmal gar nix), zumindest in Spielen laut der PCGH (ja nicht wieder die ewige Diskussion^^).
 
JackBauerMunich schrieb:
Cache bringt wirklich nur n paar sehr wenige Prozent (manchmal gar nix), zumindest in Spielen laut der PCGH (ja nicht wieder die ewige Diskussion^^).

**zustimm**
 
ich würd dir eher ein Opteron empfehlen und bischen besseren Speicher mit Infineon kommste mit neue CPU auch nich weiter
 
Also ich würd noch warten, bis Spiele rauskommen, die wirklich für Dualcore optimiert sind, und bis dahin dürfte dein 3500+ wohl noch reichen.
 
Einen optimalen Zeitpunkt zum Upgrade gibt es nicht. Am sinnvollsten ist es, wenn einem die vorhandene CPU-Leistung nicht mehr ausreicht. :)
 
Zurück
Oben