PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule vs. Arbeit

Screenfan
28.10.2002, 10:05
Was meint ihr ist die "Bequemere" variante ? ^^

Nossi
28.10.2002, 10:06
Schule :p

Screenfan
28.10.2002, 10:10
Geht das genauer ? ^^

Nossi
28.10.2002, 10:12
Naja ich sitz hier inner schule du sitzt drei Tische weiter und wir spammen hier unnötig da Forum voll bequemer gehts doch net :D

Wenn du aus'm Fenster schaust da siehse die Bauleute an der Aula rumbasteln das is wesentlich unbequemer....

Genau genug ????:rolleyes

Screenfan
28.10.2002, 10:14
Naja gut ok da ist was dran...
... aber ich mein hier gibt es ja jetzt netmals Bafög oder sowas...
... wenn ich mir vorstelle das wir beide later mal als Informatiker oder so im Büro sitzen und foren spammen naja dann find ichs auch recht lustig irgendwie ^^

Nossi
28.10.2002, 10:23
Oder wieder mit 4 Leuten über LAN im Chat rumnerven, hmm :D

Ja ne mit Bafög is Mist klar, weil das hier keine Berufsausbildung ist. Also bleibt dir nur die möglichkeit, besonders arm zu werden, dir ne eigene Wohnung zu suchen oder mach Tiffi ein Kind dann bekommse Bafög....;)

Ich hab selber versucht Bafög zu bekommen letztes Jahr, der Typ hat auf mein Blatt geschaut hat mir gesagt das das nichst wird aus oben genannten gründen bzw. weil ich eben kein Kind hab usw. aber er erzählte mir, das da noch ne Unterschrift fehlt und nen Stempel und das ich das nachreichen muss.

Ich hab ihn gefragt wieso er hat mir doch gesagt das es eh nix wird.

Ja , nee aber ich hab mir den angeschaut udn jez muss der auch bearbeitet werden und so weiter....

Verdammte Bürokratie... :mad

Er wollte mich verklagen wenn ich den Antrag nich nochmal einreichem diesmal gestempelt usw.... :stock

Screenfan
28.10.2002, 10:25
lol? verklagen ? ^^

erm... was war das den für ein Antrag ?

Konntest was erreichen ?

Nossi
28.10.2002, 10:36
Löl ne er meinte nur ich bekomm ärger blabla wegen irgend nem arsch gesetz wenn ich den antrag auf bafög nicht nochmal einreiche und diesmal mit stempel und son krempel

total wirsch...........

Screenfan
28.10.2002, 10:38
Aber bewirkt hat es im endeffekt nix?

Nossi
28.10.2002, 10:46
Würd ich so oft rumjammern das ich keine kohle für ne fuckin' micke wurst habe wenn ich bafög hätte????

niz
28.10.2002, 11:50
Original erstellt von [BIT]NosDrax
Naja ich sitz hier inner schule du sitzt drei Tische weiter und wir spammen hier unnötig da Forum voll bequemer gehts doch net :D

Wenn du aus'm Fenster schaust da siehse die Bauleute an der Aula rumbasteln das is wesentlich unbequemer....Sind wir zufällig auf der selben Schule? Wenn ich Berufsschule habe und aus dem Fenster sehe, dann seh ich auch immer auf die zuküftige Aula ... Kann ja sein ....

M3phist0
28.10.2002, 13:25
Ich steh auf Arbeit anstatt auf Schule. Es muss ja nicht gleich Maloche sein (Bauarbeiter), du die ausübst, man kann auch "bequem" Arbeit ausüben (etwa Büroarbeit oder Arbeit allgemein im gehobenden Dienst. Klarer Vorteil: Man bekommt ein monatliches Gehalt
Klarer Nachteil: Mit bis rund 4 Wochen Urlaub im Jahr, ist das nicht gerade das Feinste, was man sich so wünscht.
Vorteil: Wer nun richtig im Beruf steht, der muss nichts mehr lernen und wird vorallem von anderen gefragt und nach Hilfe gebeten (etwa Kunden)
In der Schule muss man lernen, lernen und wieder nur lernen. Ich behaupte 2/3 des ganzen Therorie Pack, was man reinstudiert bekommt, findetet letzendlich NICHT den Weg in die Praxis des spätrigen Berufes, sprich es war vieles überflüßiges, lames und verwirrendes Zeugs.

Wie man schließlich seinen Weg geht, es zum Glück jedem selbst überlassen. Wondaher werden mir wahrscheinlich viele zustimmen aber genausoviele auch nicht.

Mfg HardFreak

Screenfan
28.10.2002, 14:54
seh ich auch immer auf die zuküftige Aula

Berufskolleg Ost Vest --> Datteln

Und selber ?

Seh grad unter deinem avatar

"D:\herten.nrw"

Denke das wir auf der selben schule sind ^^

//edit

ROFL
Q-Net #bko-datteln

bko Datteln jetzt bin ich mir ganz sicher ;)

Bombwurzel
28.10.2002, 15:05
Original erstellt von HardFreak
Vorteil: Wer nun richtig im Beruf steht, der muss nichts mehr lernen ...

viel Spass in der Arbeitslosigkeit

Simon
28.10.2002, 15:20
Original erstellt von HardFreak
Ich behaupte 2/3 des ganzen Therorie Pack, was man reinstudiert bekommt, findetet letzendlich NICHT den Weg in die Praxis des spätrigen Berufes, sprich es war vieles überflüßiges, lames und verwirrendes Zeugs.

Mfg HardFreak

Du hast es zu 3/3 richtig erkannt. :daumen
Deswegen bin ich schwer am überlegen, ob ich nicht doch nach der 11. Klasse aufhöre und mir ne Ausbildungsstelle suche.
Von Schule hab ich mittlerweile mehr als die Nase voll.
Das hat nichts mehr mit Allgemeinbildung zu tun sondern das geht in fast jedem Fach viel zu sehr ins Detail,
und ist total überflüssig in meinem späteren (Berufs-)Leben.
Ich glaub nicht, dass mich einer beim Vorstellungsgespräch fragen wird, was am 6. Dezember 1905 war. :rolleyes

Ich behaupte ja nicht das Arbeit leichter ist im Gegenteil, aber man kriegt wenigstens Geld dafür. :D
Ich bin auch gern bereit hart zu arbeiten, aber die Arbeit muss sinnvoll sein...

mfg Tweaki4k

Bombwurzel
28.10.2002, 15:23
@Tweaki4k

Hast du dir schon mal überlegt wie sinnvoll ein Abitur bei der Berufswahl sein kann? Auch wenn du nicht studieren möchtest, ist für viele Berufe ein abgeschlossenes Abitur notwendig um die Stelle zu bekommen.

Aber wegen mir kannst du nach der 11. abgehen, bekommt den Job halt ein anderer....

Screenfan
28.10.2002, 15:24
viel Spass in der Arbeitslosigkeit

Naja da hsat wohl recht :(

Ist eigentlich meine größte sorge momentan...

der_joop
28.10.2002, 16:01
Also viele Erwachsene haben mir schon gesagt, ich soll die Zeit jetzt in der Schule genießen, weil so cool wirds höchstends im Studium.
Naja dann werde ich auch Abitur machen und studieren und alles :D

greetz, der joop

Simon
28.10.2002, 16:03
Original erstellt von Bombwurzel
@Tweaki4k

Hast du dir schon mal überlegt wie sinnvoll ein Abitur bei der Berufswahl sein kann? Auch wenn du nicht studieren möchtest, ist für viele Berufe ein abgeschlossenes Abitur notwendig um die Stelle zu bekommen.

Sicher darüber hab ich mir natürlich auch Gedanken gemacht. :)
Deswegen fällt mir die Entscheidung auch sehr schwer. :(

Ich werd demnächst mal Das Arbeitsamt oder BIZ aufsuchen um mich da mal ein wenig über die Möglichkeiten aufklären zu lassen...

mfg Tweaki4k

MasterCruncher
28.10.2002, 18:24
Morgen´s um 6:00 klingelt der wecker ich muss zur Arbeit aber nur PRAKTIKUM(KFZ-MECHANIKER)! von 7:00uhr bis 16:00uhr . Daher sage ich mal Schule is besser man sitzt nur rum denkt nur pamal es is viel besser !
Bye
Nelly

Dodo Bello
28.10.2002, 18:26
Da seit ihr auf der gleichen Schule... habt im gleichen Monat Forumbase kennengelernt... habt gleichviel beiträge geschrieben... aber habt es noch nicht geschaft euch auf der Schule zu finden. ;) War nur ne feststellung... ich weiß so berufschulen sind sau groß...

Ich freue mich auf die Arbeitwelt... Schulzeit hat mir riesig spaß gemacht... Uni ist auch ganz ok... auch wenn ich Studenten hasse ;)! Es kommt halt immer drauf an was man draus macht... selten liegt es an den Rahmenbedingungen.

cu DodoBello

der_joop
28.10.2002, 22:07
Ach ja, stimmt, im Januar kann ich besser hier drüber schreiben.
Da hab ich mein Berufspraktikum bei Henkel in Düsseldorf.
Ma schaun wie das ist :D

greetz, der joop

ALCx
28.10.2002, 22:58
Original erstellt von Screenfan
... wenn ich mir vorstelle das wir beide later mal als Informatiker oder so im Büro sitzen und foren spammen

Lol...Wunschträume?

Nossi
29.10.2002, 16:33
Da hasse was verwechselt Dodo...

Ich und Screeny hock inner selben Klasse, DunkleAngst is aufgefallen das er auch auffer selben schule sind, ich und Screeny sind über Balrog, ebenfalls aus unserer Klasse, zum Forum gekommen....

Dodo Bello
29.10.2002, 21:05
... das ist hier ja wie bei GZSZ:D

Haltet mich auf dem laufenden ;) DodoBello

Riddla
29.10.2002, 21:17
Also ich kann das nicht so beurteilen weil ich halt bis jetzt nur inner Schule gehockt habe und noch nicht arbeiten war. Schule find ich ziemlich sch.... . Naja, ich glaub meine Meinung ändert sich spätestens nachm Praktikum. Aber das hat ja nochn bisschen Zeit. :D

Screenfan
11.11.2002, 00:09
*verwirrt ist* ^^

Dunkel angst wo biste ? ^^

Lightning Rider
11.11.2002, 12:47
Das kommt auf den Geschmack an :

1. Wer es schön findet , sein eigenes Geld zu verdienen und damit einen bequemen Feierabend zu haben , sehr viel Freiheit zu geniessen und nicht betteln zu müssen , der wird sicher das Leben als Erwerbstätiger geniessen .

2. Wer es schön findet , alles bezahlt zu bekommen und keinerlei Verantwortung zu haben , weil einem alles vorgeschrieben wird und man sich um nichts kümmern muss , der wird sicherlich ein bequemes Leben als Schüler haben .

3. Wer eine Mischung davon will , der sollte wie ich studieren .

a) Man hat viel Freiheit - wenn man nicht zur Uni will , dann geht man nicht
b) Man bekommt (vielleicht) BaFöG und kann somit gut leben
c) Man kann noch daheim wohnen

Man hat aber sehr wohl Verantwortung

d) Wenn man blau macht und etwas verpasst , muss man selber schauen wie man e s nachholt
e) Wenn man sich nicht für einen Kurs oder eine Prüfung anmeldet hat man halt Pech gehabt
f) Es gibt keine Lehrer mehr , die einem hinterherrennen , man muss alles selber planen und durchziehen .

pSic
11.11.2002, 17:59
also ich hatte vor kurzem BOGY berufsorientierung an gymnasien!
das war genau eine ganze woche lang praktikum - woow. ich hab den megaeinblick in die welt des arbeitens genossen (ironisch).
ich muss vielem hier in dem thread zustimmen. zB wozu ich all den mist lerne! allgemeinbildung ok also fächer wie bio, erdkunde oder so. aber was ich für ein ****** lerne in mathe, chemie, physik hat absolut nichts mehr mit allgemeinbildung zu tun sondern bringt mir nur was wenn ich den ***** auch studieren will.

nun ja...
ich denke eine bildungsreform ist von nöten ;)

so far pSic

*edit
moment vllt sollte ich noch was hinzufügen, dass was mit dem topic zu tun hat :)
also ich bin für arbeit! aus o.g. gründen. außerdem will ich geld verdienen.

bitfunker
11.11.2002, 18:09
Wer eine Mischung davon will , der sollte wie ich studieren. Recht haste! Wenn man sich das richtige Studium raussucht und sich dann ein wenig geschickt dranstellt, kann man fast normal arbeiten gehen und trotzdem studieren (und die dazugehörigen Vorteile in Anspruch nehmen).:D
Aber um es vorweg zu nehmen, ich hatte nach 9 Semestern die Nase randvoll vom Studium. Ich bin jetzt endlich fertig (seit ein paar Monaten) und kann es kaum erwarten, von meinen bisherigen Honorar-/Nebenjobs endlich zu einer Vollzeitstelle überzuwechseln - wenn ich denn mal eine finden sollte:(.
Im Rückblick muss ich sagen, das die Erwachsenen damals (also zu meiner Schulzeit) Recht hatten (auch wenn man als Jugendlicher kaum glauben mag):
Die Schulzeit ist die schönste Zeit!
Wenn ich nur daran denke, was ich damals an Freiheiten hatte und wie wenig Sorgen ich mir machen musste, wird mir's ganz schwummerig...
...und das lag bestimmt nicht daran, dass ich es als Jugendlicher besonders gut oder einfach gehabt hättte - normal eben, würde ich sagen.

chrisnight
11.11.2002, 18:23
Da kann ich nur widersprechen. Schule war total lahm gegen das Studentenleben. Was hat man denn als Student für Sorgen? Man hat doch alles selber in der Hand. Bist Du gut, bekommst Du mit jedem Diplom einen Job.
Als Student hat man ein super Leben, wenn man es richtig anstellt viel Geld, mehr Ferien als einem lieb ist und das bei nur 3 bis 5 Klausuren pro Semester.
Es gibt nichts besseres als Studieren.
Drum: Wenn Ihr die Chance habt, macht Abi, auch wenn Euch die Schule noch so ankotzt. Verleiren kann man nur ohne.

Nossi
23.06.2003, 12:46
So kram ich das mal hier wieder heraus....

Unser Schuljahr geht zu ende, nur noch Mittwoch und Freitag Prüfungen und dann 11 Wochen bis Mittags schlafen. Ich hatte ein Klasse Halbjahreszeugniss und bin deswegen in meinem Wunschbildungsgang ITA angenommen worden. Noch 3 Jahre lernen, aber ich bekomme BAFöG und hinterher habe ich eine abgeschlossene Berufsausbildung als Informationstechnischer Assi und kann auch dank Fachabi Informatik studieren gehen, was ich im moment noch geplant hab. Für unsern guten Screeny hier siehts nicht so rosig aus, wurde nicht in der ITA angenommen und weiss soviel ich weiss nicht, was er machen soll. Habt ihr eure Ziele erreicht ? Oder was neues ausprobiert ? Her mit euren Erfahrungen zum ende des Schuljahres.

niz
23.06.2003, 15:16
Also bei mir hats schon am Anfang dieses Halbjahres aufgehört rosig auszusehen. Ich bin mittlerweile nicht mehr auf der Schule (also keine Micke oder nen Fischbrödli), aber dafür vorübergehend ne Teilzeitstelle. Mein Ziel ist es immernoch eine Ausbildung mal fertig zu bekommen, dann mal weitersehen, ob ich in den Beruf gehe oder wie Du, mit dem Fachabi studieren geh ...

Nossi
23.06.2003, 16:08
Du hast schon ein Fachabitur ???? Oder willst du das nach einer möglichen Ausbildung machen ? WIe alt bist du denn ?

linksblinker
24.06.2003, 11:44
naja muss aber auch meinen Elter zustimmen, konnte es damals auch net verstehen das die Schule die schönste Zeit gewesen sein soll, hatte nie bock, aber wenn ich hier so beim Praktikum drüber nachdenk würd ich doch jetz lieber 2 School gehen.
Ich dachte boa jetz kriegst Kohle bei de Ausbildung, aber Entäuschung kam denn beim Bafög, mir wurde gesagt das meine Eltern zuviel verdienen und deswegen krieg ich nur sauwenig Bafög! hätten se sich auch schenken können. Das gute ist aber Das ich bei meiner Ausbildung auch ab un zu Schule hab, denn würds wenigstens ab un zu lustig, obwohl es ja hier auch auf arbeit geht mit dem klima.
ich werd jedenfalls noch nen Fach Abi dranhängen und denn ma sehn...

h1tm4n
24.06.2003, 12:00
Also ich denke Schule ist besser weil:

- kannst in der Stunde schlafen
- kannst in der Stunde essen
- kannst in der Stunde trinken
- kannst in der Stunde Ruckzuck spielen ;)
- kannst in der Stunde Stadt, Land, Fluss spielen ;)
- kannst in der Stunde Leute bzw den Lehrer verarschen
- kannst in der Stunde dich kaputt lachen :D

So isses zumindestens bei uns ;) Denke aber das es (fast) überall so ist ;) Mal sehen wie das auf der BBS wird. Mach ausbildung als Technischer Assistent für Informatik und dann geh ich studieren. ;)

niz
24.06.2003, 12:28
@ [BIT]NosDrax

Jopp ich habs Fachabi aufm Kuniberg vor 4 Jahren gemacht. Nur damit allein kann ich nicht zur FH in Gelsenkirchen. Bin 22.

bitfunker
24.06.2003, 12:53
Original erstellt von chrisnight
Da kann ich nur widersprechen. Schule war total lahm gegen das Studentenleben. Was hat man denn als Student für Sorgen? Man hat doch alles selber in der Hand. Bist Du gut, bekommst Du mit jedem Diplom einen Job. Ich bin gut (genauer "sehr gut") und suche nun schon über ein halbes Jahr erfolgslos! Von wegen "Absolventen sind gefragt...". :mad Manchmal wünsche ich mir, ich hätte einfach 'ne Ausbildung gemacht, dann säße ich jetzt sicher auf dem Sattel (sprich im Job). Denn: Ich wäre spätestens 2000 fertig gewesen und da war die Lage der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes noch um einiges rosiger. *frustel*

@Topic: Das Schülerleben ist einfach sorgenfreier. Man hat keine Fixkosten, muss nicht (oder nicht so häufig) so Sachen wie einkaufen, putzten, Rechnungen zahlen erledigen - wenn man im Hotel "Mama" den entsprechenden Service hat, versteht sich ;).

ALCx
24.06.2003, 13:07
Original erstellt von b-runner
Ich bin gut (genauer "sehr gut") und suche nun schon über ein halbes Jahr erfolgslos! Manchmal wünsche ich mir, ich hätte einfach 'ne Ausbildung gemacht, dann säße ich jetzt sicher auf dem Sattel (sprich im Job).

Und ich hab meine Ausbildung seit ca einem halben Jahr fertig und finde nichts, und manchmal wünschte ich mir, das ich studiert hätte ;) .

@Topic, im momentanen Arbeitsmarkt ist es vielleicht doch besser, wenn man noch ein paar Jahre die Schulbank drückt, sorgenfreier ist es sowieso.

Bates83
24.06.2003, 14:31
ich habe gerade mein abitur hinter mir und muss feststellen:
es gibt nichts bequemeres als schule: freunde treffen, aktuelles mitkriegen, spass haben und nebenbei ein bisschen lernen, zumindest wer es braucht.

ich werde die schulzeit vermissen und freue mich schon auf's studieren.

Nossi
24.06.2003, 15:40
Wenn ich mir das hier so durchlese bin ich froh noch 3 jahre zu haben :)
Allgemeine Miesepeterstimmung was Arbeiten angeht. Was habt ihr den für Jobs ? Seid ihr auf'm Bau oder ähnliche Körperliche Arbeit ? Gibt es hier keine Programmierer ? ich hab mir das immer recht gemütlich Vorgestellt, ein paar Besprechungen ansonsten vorm Editor sitzen und programmieren, ab und zu Mittagspause und fett werden :D

@Dunkle Angst

Was willst du denn machen ? Also welche Fachrichtung ? Und warum erst mal eine Ausbiildung ? Das Semester ist doch jetzt bald zuende (oder ist es schon ?) da kann man doch an der Uni anfangen, was hält dich noch davon ab ?

niz
24.06.2003, 19:40
für das, was ich machen möchte, brauche ich die voll efachhochschul-reife und nicht nur den schulischen teil, den ich aufm kuniberg bekommen hab. also bräuchte ich noch n praktikum, ham die mir gesagt, was ich mindestens 6 monate gemacht hab. und die angefangene ausbildung kann nur mein chef als praktikum abstempeln, aber der hat sich ausm staub gemacht.

also kann ich nich zur FH oder zur UNI und muss wohl oder übel ne ausbildung machen.

Nossi
24.06.2003, 20:19
Argh sehr ärgerlich..... aber da gibt es doch sicher auch andere beweise das du die ausbildung angefangen has, lohnsteuerkarte usw. Die Zeit ist doch net einfach weg.

niz
24.06.2003, 20:38
ausbildungsvertrag, kündigung, ausbildungsnachweise, interne berichte... klar kann ich das beweisen.

das problem ist, der chef muss es beurteilen, ob die tätigkeiten einem praktikum gleichzusetzen waren. da der arsch aber abgehauen ist (büro und selbst das haus leer), sitz ich auf dem trockenen.

Der Daedalus
24.06.2003, 20:42
Also Schule fand ich ganz geil, aber irgendwie freu ich mich tierisch auf meine Ausbildung.
Ich denke wenn man einen Job gefunden hat, der einem wirklich spass macht, dann topt der die Schule allemal.

Nossi
27.06.2003, 12:32
Sooooo komm grad von meinem letzten Schultag, bzw. von meiner Letzen Prüfung nach Hause, hab grad schon um 9 angefangen zu bechern und jetzt bin ich glücklich *hach*
Schule is was herrliches, vorallem wenn sie zu ende ist.... :D

Nossi
06.07.2004, 20:01
Bin durch Zufall (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=79108)
mal wieder auf diesen Thread aufmerksam geworden... vor 2 Jahren eröffnet von einem damaligen Klassenkameraden, vor einem Jahr wiederbelebt und wie es der Zufall will wieder am Ende des Schuljahres enddeckt...

Also erneut Statusbericht: Wie ist es euch ergangen.... ?

Hab jetzt (fast) das erste Jahr meiner rein schulischen Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten mit Fachhochschulreife hinter mir und bin noch guter Dinge... Das Halbjahreszeugniss war ein Traum, hab dann leider ein wenig nachgelassen hab aber noch die Kurve bekommen und werde wohl ein recht ansehliches Zeugniss bekommen, wenn auch schlechter als zum Halbjahr.... Aber dieser kleine"Absturz" hat mir wohl endgültig (wenn auch spät mit 19 Jahren :p) die Augen geöffnet das nicht alles so leicht zu nehmen.... ich bin wirklich überrascht, wie ernst und sorgsam ich mein Schulleben in den letzten Wochen nehme, wie viel ich für die Schule tue (Im Vergleich zu sonst immer ;)) und bin fest davon überzeugt, das ich im nächsten Jahr von Anfang an richtig reinklotzen werde.