3 Gehäuselüfter - Luftstrom

kad1

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
219
HI,
ich habe in meinem Gehäuse 3 Lüfter verbaut,
1x 120mm
2x 80mm

der 120mm(zalman) und ist genau neben der Atx-BLende platziert und bläst die luft in die nähe meines cpu-kühlers
ein 80mm(zalman) bläst luft genau auf die Cpu ist also auf dem Seitenteil.
der andre 80mm befindet sich vor den festplatten also in der unteren hälfte der front.

alle drei lüfter blasen luft ins gehäuse, wäre es besser wenn ich einen von denen umdrehe damit er luft raussaugt ? falls ja welchen ?
 
AW: 3 Gehäuselüfter - Luftstrom ???

Der hintere sollte auf jeden Fall die Luft aus dem Gehäuse befördern. Den Seitenlüfter kann man in der Regel ganz weglassen und die Öffnung verschliessen. Um einen geordneten Luftstrom zu bekommen, muss vorne unten kühle Luft ins Gehäuse rein und hinten oben wieder raus. Ein reinblasender Hecklüfter ist da schonmal absolut verkehrt!
 
AW: 3 Gehäuselüfter - Luftstrom ???

120er drehen!
 
AW: 3 Gehäuselüfter - Luftstrom ???

Damit ich meine Beitragszahl auch nochmal erhöhen kann (solche idealen Bedingungen bieten sich selten...)

Dreh den 120er um, so dass er die warme Luft das dem Case befördert:D
 
Das scheint ja eindeutig zu sein. Jeder der seine Beitragzahl noch erhöhen möchte findet
seinen Beitrag im Aquarium wieder. Vom Beitragzähler werden zusätzlich 100 abgezogen.
 
danke das wenigstens einer es geschafft hat und mir antwortet ^^
dann werd ich mal den einen umdrehen und schauen ob es was bringt ^^
 
Ein Überdruck sollte im Gehäuse schon vermieden werden.
Ein Unterdruck ist auch nicht optimal, aber besser.
Der optimale Luftzug lässt sich wahrscheinlich eh nicht bewerkstelligen.
 
jo vor allem ist mein gehäuse nicht grade das beste hat glaub ich 30 € gekostet..
hat an den rändern überall kleine löcher, hebt man die hand davor spürt man einen kleinen luftzug...
habs grade ausprobiert und die temperaturen sind nicht besser sondern schlechter geworden ^^

liegt vielleicht daran das der lüfter an der front nur ein 80mm ist und davor 2 festplatten verschraubt sind und danach gleich ne grafikkarte

ob die temperatur gestiegen ist weiss ich nicht nur hab ich festgestellt das mein cpu-kühler (kleinerer zalman) angefangen hat sich zu drehen..
meine cpu ist ein athlon 3700+ und ist atm nicht übertaktet

ich habe keine verbesserungen bezüglich der temperatur festgestellt..
 
leider kann ich dir den wunsch nicht erfüllen ich kann dir aber sagen welches gehäuse ich hab..

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXH46

dazu
1x http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL9Z01
2 x http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL6Z02

ich weiss das gehäuse ist schrott.. aber mangels geld war einfach nicht mehr drin :freak:

trotzdem läuft damit mein athlon 3700+ auf 2900 @ 1.52 V
auf vollast unter 45 C im sommer ^^
natürlich nur wenn alle lüfter voll laufen ^^

ich glaube wenn ich den großen umdrehe würde ich über 50 C kommen
 
Zuletzt bearbeitet: (besser als ein doppelpost !)
wie hast du den den 120er rein gekriegt ich lese da nur das man ein 92er und 2 80er reinpacken kann die temps sind doch in ordnung


never change a running system auch wenn die versuchung groß ist
 
wenn man z.b einen zalman hat den cnps9500 (led) der wird ees sicher merken das der luftstrom von dem lüfter in die richtung des 120mm geht und deswegen ist umdrehen auch besser
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich mir auch gedacht und will deshalt auf einen scythe mine umsteigen.
kann man den drehen?
würde gerne wissen wie sich die temps ändrn wenn man ihn in den luftstrom dreht bzw. dagegen?

jemand mal testen? :D

cYa
 
wenn ich meinen übertaktet habe sind die temps besser wenn er reinbläßt...
 
@ kad1

redest du vom mine?
was meinst du mit reinblasen?
er bläst die luft nach hinten in richtung rückwand?
wieviel ° ca. ist er dann besser? mehr als 5 sicher nicht ... oder?

cYa
 
ich weiss es nicht du musst es ausprobieren
in meinem gehäuse ist die temperatur besser wenn er reinbläßt als wenn er luft rausbläßt.
ich glaube das ist gehäuse-spezifisch bei jedem anders.
bei meinem billig gehäuse kommt es nicht zu wärmestauß.
bei einem gedämmten gehäuse kann sowas schon vorkommen schätz ich mal...
vor allem wenn man wenig platz hat, außerdem läuft meiner auf volltouren
wie gesagt ich habe damit die besseren temps. wenn es richtig heiss ist können das schon 3-4° werden.... bei mir !! du hast ja den scythe ich hab nen zalman cu7000
probieren :cool_alt:
 
Zurück
Oben