GF7800GTX, GF7900GT, RX1800XTX oder RX1900XT

Bergmann89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
480
Hi,

mein Kumpel will sich demnächst einen neuen Rechner kaufen, wir sind bloß
noch am überlegen, was wir für eine Graka kaufen sollen?!
Deshalb wollte ich hier mal nach den Vor- und Nachteilen der oben
genannten Karten fragen. Mit der GF7900GT sind wir uns am unschlüssigsten,
weil es da ja in der letzten Zeit sehr viele Probleme gab.
Bei der X1900XT wissen wir nicht ob sich das viele Geld überhaupt lohnt
oder ob wir doch lieber eine GF7800GTX/RX18000XTX kaufen sollen.
Zur Zeit tendieren wir noch eher zur RX1800XTX.

Ich hoffe ihr konnt uns da ein paar Pro's und Contras nennen, damit wir
uns eine Meinung bilden können.

Thx & MfG Bergmann.
 
Also die x1900xt ist meines erachtens genauso gut wie eine 7900GT, eine 7800GTX kann mit einer 7900GT mithalten, die besser war als jede x1800, den Rest solltet ihr dem Preis überlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Geforce brauch inzwischen weniger Strom und bleiben auch kühler wie Radeons.

Bildqualität ist bei ATI besser und Leistung ist in höheren Qualitätseinstellung besser wie NVIDIA.

ich würde zur 7900 GT oder X1800 XT tendieren. Wenn du eine Wasserkühlung parat hast dann würde ich zur X1900 XT greifen da sich der Aufpreis zur XTX nicht lohnt.

Oder dein Kumpel wartet noch auf die 7900 GS oder X1650 XT bzw. X1950 XT.

Gruß benni89
 
hardwärevreag schrieb:
Also die x1900xt ist meines erachtens genauso gut wie eine 7900GT, eine 7800GTX kann mit einer 7800GTX mithalten, die besser war als jede x1800, den Rest solltet ihr dem Preis überlassen...

"eine 7800GTX kann mit einer 7800GTX mithalten": davon ist auszugehen :lol: :D

Sorry, aber Du scheinst Dich mit Grakas nicht wirklich auszukennen :rolleyes: . Eine X1900XT ist einer 7900GT leistungsmäßig deutlich überlegen, auf 7900GT-Niveau liegt eher eine X1800XT. Die 7800GTX (wenn man sie noch irgendwo bekommt) ist in etwa gleichauf mit der 7900GT einzuordnen, besitzt aber einen viel leiseren Lüfter.

Hier nachzulesen: https://www.computerbase.de/2006-03...-und-7900-gtx/25/#abschnitt_performancerating

Bei obiger Auswahl würde ich mich danach richten, ob ihr eher mit aktivierten Bildverbesserungen (AA/AF) zockt oder nicht und mich zwischen einer 7900GT und X1800XT entscheiden. Letztere gibts sehr günstig für die gebotene Performance:

X1800XT:
- schneller als 7900GT bei akt. AA/AF
- bessere Bildqualität
- AA/AF +HDR möglich
- laut
- hoher Stromverbrauch
- wird wärmer

7900GT:
- schneller ohne AA/AF
- laut
- niedrigerer Stromverbrauch
- bleibt kühler

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche zwei Karten meintest Du anstelle?

EDIT: sehe gerade, dass Du es geändert hast. Ja, 7800GTX und 7900GT liegen gleichauf, wobei die 7800GTX den viel besseren Lüfter hat.

Gruß
 
Ein sehr gutes Angebot für eine X1900XT. Nur ist die Frage, ob man sie dafür auch bekommt :rolleyes: , Stichwort "bitte anfragen" zur Verfügbarkeit. Allerdings sind 305€ als günstigstes "lagerndes" Angebot auch ok.

Mfg
 
HI,

erstma Danke für die vielen Tipps.
Jetzt werfen sich aber trotzdem noch ein paar fragen auf:

@mmic29: Ich hab auch ne 7800GTX und der Lüfter war nach ca. 4 Monaten total
verstaubt (hab dan einen Zalman gekauft). Du hast ja gesagt das die Karte einen
besseren Lüfter hat, ist das dann bei der Radeon noch schlimer ?

@Eisly: Genau das Problem hatte ich gemeint. Ist das behoben worden oder
ham die da noch nichts gegen gemacht ?

@benni89: Reicht auch ein guter aktiv-Kühler, denn für ne WaKü hat er noch zu wenig Geld!

MfG Bergmann.
 
Bei der Radeon ist es in so fern Schlimmer, dass er sehr laut sein soll.

Wenn deine GraKa voll mit Staub war, dann würde ich mal schauen, ob du nicht irgendwo einen Filter anbringen kannst, damit nicht so viel Staub in dein Gehäuse gelangen kann.


Der Zalman VF900-Cu soll (laut PCG HW) ein guter GraKa Kühler sein.

Er wurde allerdings nur mit einer Geforce 7900 GT getestet.
[Passen tut er (laut PCG HW) aber auch auf eine X1800XT oder X1900XT]

Hier die Werte, die mit der 7900 GT erreicht wurden:

- Temp. orig.: 62°C
- Lautstärke orig.: 3,1 Sone / 45 dB(A)

- Temp. Zalman VF900-Cu: 47°C
- Lautstärke Zalman VF900-Cu: 0,5 Sone / 24 dB(A)

Edit:

Allerdings wird der Lüfter mit einem Preis von ca. 40,- € angegeben und ist somit kein Billigprodukt.
Eine andere Lösung, wäre der VF700-Cu für 25,- €.
Dieser bietet dagegen wohl eine schlechtere Leistung.
Er wurde mit einer 6800 GT getestet.

Werte:

- orig. Temp.: 74°C
- neue Temp.: 68°C

Die Lautstärke des Zalman ist dabei fast identisch mit dem neueren Modell, lediglich 1 dB(A) ist der 700er leiser.

Ich denke mal, dass die 6800 eine weit aus höhere Wärmeentwicklung hat(te), wegen größerem Herstellungsprozess etc.
Da ich aber die ganze 6er GeForce Serie "verschlafen" habe, kann ich dazu nichts genaueres sagen.
[Habe nach dem kauf von meinem Laptop kein bisschen mehr über aktuelle Hardware gelesen und das fiel genau in den Zeitraum der 6er GeForce Serie, nur als Erklärung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ne x1900xt in meinem Rechner und muss sagen sie ist garantiert nicht so laut wie hier einige sagen, wollte mir beim Kauf dieser Karte auch erstmal ein Zalman mitbestellen, ka wieso ich es nicht gemacht habem jedenfalls bin ich jetzt froh darüber das Geld gespart zu haben weil die Geräuschkulisse dieser Karte nicht störend!!! ist !
Also go kaufe dir die x1900xt ist atm wohl die Karte die am meisten Leistung fürs bezahlte Ged bringt ;D ----> Kein aktuelles Spiel ruckelt und man kann alles auf high mit aa und hdr etc.. pp zocken,l also die Karte ist wirklich Extraklasse ;D
 
Naja, hast du denn auch den ATi Referenzkühler auf deiner 1900XT?
Vielleicht hat ein Hersteller ja auch einen eigenen Kühler verbaut.

Jedenfalls sind es laut PCG HW (GraKa Sonderheft) stolze 43-47 dB(A) im 3D Betrieb.
[Je nach Hersteller varriert das ein bisschen]

Und im Vergleich zu einem Zalman VF900-Cu, der 24 dB(A) (niedrigste Lüfterdrehzahl) (steht leider nicht da ob 2D oder 3D Betrieb) entfesselt, ist das ein großer Unterschied.
 
Vergleichsweiße ist das Angebot ganz ok.
Im selbstbau kommt man das evtl. Leistungsstärker heraus für 15,- € mehr.

Eine XpertVision GF7900GT kostet bei Alternate.de gerade mal 289,- €.
Diese Karte hat Standart schon einen höheren Takt als herkömmliche 7900GT Karten.
Dazu einen Zalman VF700-Cu für etwa 25,- € und man liegt bei 314,- €.


Vergleich:
XpGertVision GF7900T + Zalman VF700-Cu - mad-moxx GeForce 7900 GT 256MB PCI-E

XpertVision:

Takt: 550 Mhz
Speichertakt: 1320 Mhz
Speicher: 512 MB

mad-moxx:

Takt: 550 Mhz
Speichertakt: 1400 Mhz
Speicher: 256 MB


Man sieht, die mad-moxx hat einen größeren Speichertakt und einen kleineren Speicher.
Aber den Speicher kannst du bei der mad-moxx nicht verdoppeln ;)
Wenn man die XpertVision mit dem Zalman Kühler verwendet kann man diese Taktraten mit sicherheit auch erhalten.

Naja, muss man für sich selber entscheiden.
Beim Übertakten kommt man natürlich auch in den Konflikt der Gewährleistung.
Bei der mad-moxx hat man ja wahrscheinlich auf diese 550/1400 volle Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir zur X1900XT raten. Der Lüfter ist zwar laut, aber dafür erträglich.
Mit dem ATIToo kann man den auch etwas kontrollieren.

Die X1900 ist auch zukunftssicherer als eine X1800. In shaderlastigen Games hat man mit der mehr Vorteile - fürs Geld betrachtet.

Dann möchte ich noch etwas zur Bildqualität anfügen.
Bei nVidias 7800 und 7900 flimmern die Texturen leicht aber auffällig.
Das sollte ebenfalls ein Kauf-Kriterium sein.
 
Bergmann89 schrieb:
@mmic29: Ich hab auch ne 7800GTX und der Lüfter war nach ca. 4 Monaten total
verstaubt (hab dan einen Zalman gekauft). Du hast ja gesagt das die Karte einen
besseren Lüfter hat, ist das dann bei der Radeon noch schlimer ?

Ich meinte, der Lüfter der 7800GTX ist besser als der der 7900GT, was Lautstärke und Effizienz angeht. ;)
Zum Thema Staubentwicklung: da machen die ATI-Kühler durch ihre geschlossene Bauweise sicherlich ähnliche Probleme wie bei der 7800GTX, die Du hast. Wenn Du solche Probleme mit dem Verstauben hast, würde ich entweder Staubfilter montieren oder den PC entweder auf den Schreibtisch oder einen Sockel stellen, sofern Du ihn momentan auf dem Boden stehen hast.

Der Lüfter der X1900XT(X) ist ziemlich laut, dass lässt sich genauso wie bei der 7900GT nicht wegdiskutieren. Die Frage ist, ob es Deinen Bekannten stören würde und wie laut die restlichen Lüfter zu Werke gehen. Abhilfe wäre für die X1900XT(X) der Accelero X2 von AC oder der Zalman Vf-Cu900. Den 700er-Zalman würde ich für die X1900er-Serie nicht empfehlen, da er von der Kühlleistung etwas zu schwach ist für diese Karten-Serie.

EDIT: Da die X1900Xt durch den Nachfolger X1950XT im Preis ziemlich fällt, würde ich mir diese Karte auch nochmal ansschauen: http://www.geizhals.at/eu/a184832.html

Eine X1800XT mit 512MB Speicher (der für neuere games durchaus empfehlenswert ist), ist auch nicht viel billiger: http://www.geizhals.at/eu/a168707.html


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vf 900 Cu ist jeden Cent wert, das kann ich nur bestätigen. Die Lüftersteuerung geht hinten aus einem freien Pci Steckplatz raus, besser gehts nicht.
 
Vista Ready schrieb:
Naja, hast du denn auch den ATi Referenzkühler auf deiner 1900XT?
Vielleicht hat ein Hersteller ja auch einen eigenen Kühler verbaut.

Jedenfalls sind es laut PCG HW (GraKa Sonderheft) stolze 43-47 dB(A) im 3D Betrieb.
[Je nach Hersteller varriert das ein bisschen]

Und im Vergleich zu einem Zalman VF900-Cu, der 24 dB(A) (niedrigste Lüfterdrehzahl) (steht leider nicht da ob 2D oder 3D Betrieb) entfesselt, ist das ein großer Unterschied.

Habe die Asus EAX1900xt :D übrigens das mitgelieferte Spiel King Kong ist wirklich in tolles Spiel kann ich nur empfehlen ...:>
 
Hm.. Naja, die Asus Extreme AX1900XT/2DHTV hat den "stinknormalen" ATi Lüfter drauf.
Der von vielen Zeitschriften bemängelt wurde.
In Interviews mit ATi Pressesprächern wird ebenfalls immer nachgehakt, warum so ein lauter Lüfter verbaut wurde und ob die Karten, die auf dem R600 Basieren werden ebenfalls so einen "Jet" besitzten werden.

[Das mit dem Jet habe ich jetzt so gesagt, das wurde in keinster Weise von einem Hardware Magazin in dieser Form gefragt ;) :D ]

Ich habe keine X1900XT(X) und kann deshalb wenig mitreden.
Es spielen ja auch Faktoren wie Dämmung und andere Lüfter eine Rolle.
Wenn der CPU Lüfter natürlich laut ist, wird man die GraKa wohl kaum hören.

Aber für Gamestar und Co. Ohren, ist das zu laut. :D

Naja, wie schon gesagt. Jeder Mensch hat andere Ohren.
Dem einen ist es egal, weil er so oder so während des zockens Kopfhörer auf hat oder die Boxen laut dreht.
Die anderen bleiben bei ihren 2D Anwendungen und wiederum andere, haben einfach schlechte Ohren. :evillol:
 
HI,

also so wir ihr uns das hier ausführlich geschildert habt,
werden wir jetzt warscheinlich eine X1900XT kaufen.
Die Lautstärke is egal, hauptsache gute bildquallität is gut.
Da die Karte aber n bisl teurer ist als die auf die wir vorher
auswaren und noch der Kühler dazu kommt, muss er bestimmt
nochma arbeiten gehen bis er das geld hat.

Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG Bergmann.
 
Zurück
Oben