X1900GT - Not for D3 Engine?

Baten

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Ich liebäugele momentan mit einer ATI X1900GT, da die Karte momentan für unter 200€ zu haben ist.
Allerdings bin ich wegen der Leistung der Karte skeptisch:
Als ich mir Benchmarks verschiedener Spiele angeschaut habe, merkte ich dass die Karte in den meisten Games etwa so schnell wie eine 7900GT ist, allerdings in einem Spiel deutlich langsamer, und zwar in Quake 4 bzw. Spielen die auf der Doom 3 Engine basieren.
In Quake 4 bringt die Karte deutlich weniger Frames zustande als die 7600GT (!).
Das ist ein wirkliches Trauerspiel.
Das machte mich natürlich stutzig, ob sich die Karte denn lohnt. Dann allerdings stieß ich auf einen Leistungsvergleich in der PC Games Hardware, wo die Leistung diverser Karten in Prey getestet wurde. In Prey ist die X1900GT genausoschnell wie die 7900GT, wie ist das denn möglich, wenn die Karte in anderen Spielen, die auf der Doom 3 Engine basieren so sehr unterlegen ist?

2007 kommt Enemy Territory: Quake Wars raus und ich werde dieses Spiel definitiv als primäres game zocken. Da ET: QW allerdings auch auf der Doom 3 Engine basiert frag ich Mich ob da die X1900GT eine weise Wahl ist.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Die aktuellen nVidia-Karten sind unter OpenGl allgemein etwas performanter. Dazu kommt, dass die X1900GT nur 3 Quads (12 Pipelines) aktiviert hat und die 7900GT eben deren 4 hat.
Die X19xx Serie kann pro Pipeline 3 Instruktionen ausführen, die 7900 Serie nur 2. Daher wendet sich das Blatt bei Pixelshader - lastigen Spielen meist etwas zur ATI Front aber die X1900GT ist halt in der Grundleistung "beschnitten"^^

(*Ich weiss, dass es sinngemäß stimmt, weiss aber nicht, ob die Bezeichnungen zutreffen, also bitte nicht steinigen^^*)

Ich würde an deiner Stelle noch nen Monat warten, dann kommen neue ATI Karten raus und die bisherigen werden billiger, so dass du evtl. ne X1900XT mit 256MB für ~200 Euro bekommst.

Wenn Du noch warten kannst, triff die Entscheidung wenn QW released wurde. Bis dahin sollte jede der aktuellen Karten genügen.
 
Generell sind die ATI-Karten in OpenGL-basierten Spielen denen von nVidia unterlegen. Die Doom3-Engine ist so eine. Daher fällt eine X1900GT gegenüber einer vergleichbaren 7600GT zurück (vergleichbar deswegen, weil sie die selbe Anzahl an Pixelpiplines und einen in etwa gleichen Takt haben). Warum das letztendlich so ist, weiß ich nicht, vielleicht gibt's da noch Architekturunterschiede in den Chips, die bei OpenGL ins Gewicht fallen, oder die Treiber sind anders optimiert.

Die X1900GT verfügt pro Pixelpipeline gleich über 3 Shader. Moderne Spiele nutzen immer mehr Shadereffekte und so kann die X1900GT hier ihre Stärke zeigen während die Karten von nVidia den selben Pixel mehrmals bzw. öfter durch eine Pipeline schicken muß um alle Shadereffekte anwenden zu können. Daher ist es möglich, daß die X1900GT auch mal an eine 7900GT rankommt, obwohl diese über die doppelte Anzahl an Pixelpipelines verfügt (trotzdem aber pro Takt weniger Shadereffekte berechnen kann).
Noch darf man diese überragende Shaderpower nicht überbewerten. Viele, vor allem ältere Spiele nutzen noch nicht soviele Shadereffekte. Aber das ändert sich langsam. Z.B. werden im kommenden Anno1701 über 400 verschiedene Shadereffekte eingesetzt, natürlich nicht alle gleichzeitig, aber z.B. werden gleichzeitig 6 Shaderprogramme benötigt um die Wasseroberfläche darzustellen (nachzulesen in der PCHG 09/2006 ab S.89).

Das jetzt die X1900GT trotzdem bei Prey an eine 7900GT rankommt liegt daran, daß die Programmierer die Doom3-Engine "nur" als Basis genommen und für ihre Bedürfnisse modifiziert haben. Vermutlich nutzen die dann da eine viel stärke Anzahl an Shadereffekte ein, als es z.B. Doom 3 macht.

Nachtrag zu Alienlula's Preiseinschätzung: Ich glaube nicht, das die angekündigte X1900XT mit 256MB um die 200€ kosten wird. Dazu sind die aktuellen (schon durchgereichten) Preissenkungen zu neu. Eher wird die so bei 250€ liegen, diesen Mehrpreis aber wert sein.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann frag ich mal so:
Wird die Karte wohl für ETQW auf allen Details ausreichen und für zukünftige Spiele genug Leistung bieten.
Weitere Frage: Was meint ihr, wird UT2007 eher shaderlastig sein oder weniger?
 
Hallo,
UT 2007 wird auf jeden Fall Shaderlastig und wie gut es laufen wird steht noch in den Sternen.

Man darf aber davon ausgehn, dass man mit maximalen Details und einer etwas größeren Auflösung mit einer X1900XT nicht mehr wirklich Fuß fassen kann. Bei ETQW wird es warscheinlich ähnlich sein.

Wenn du also wirklich willst dass ETQW bei dir mit max Details flüssig läuft solltest du warten und dann eine aktuellere Grafikkarte kaufen, die zu Zeiten des Games erscheinen.

das die X1900 GT das packen wird mit full detail und Auflösung? 800x600 siehts ja schon wieder anders aus als bei 1600x1200...

Gruß Andy
 
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