Neuer TFT-Monitor

Anub1s

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
716
Hi!

Gestern abend ist mir mein 19'' Röhrenmonitor gehimmelt. Daher brauche ich jetzt einen neuen Bildschirm, und wollte die "Gelegenheit" nutzen auf einen TFT-Monitor umzusteigen.
Von einem Freund wurde mir der Acer 1917As empfohlen. Hab mir den mal angeguckt, Kontrastverhältnis von 700:1 und Helligkeit von 300cd/m^2. Das Kontrastverhältnis kam mir ganz ordentlich vor, allerdings hab ich mich bisher noch nicht sonderlich mit TFTs beschäftigt und kenne mich nicht wirklich mit Referenzwerten aus.
Wollte daher mal fragen, was ihr von dem Monitor haltet, ob ihr mir dazu raten könnt, oder ob ihr mir lieber einen anderen empfehlen würdet.
Den Acer 1917As habe ich für ca. 200€ gesehen, was auch in etwa meiner preislichen Vorstellung entspräche. Auf jeden Fall sollte es ein 19'' TFT sein, an die Größe hab ich mich einfach gewöhnt, noch mehr braucht aber nicht sein.


Anub1s
 
Zuerst mal : Hi@ForumBase :-)
Ich bin stolzer Besitzer eines Viewsonic VX922. der liegt zwar nicht mehr in deinem Rahmen hat aber eine auserordentliche Leistung.
Für was würdest du deinen TFT verwenden (Games oder nur Office)?
Für Games ist eine niedrige Reaktionszeit zu empfehlen. (ca. 12 ms).
Auch bei 16 ms bemerkt man kaum schlieren.
Also die von Acer sollten auch gut sein. Ich kann dir nur die von Samsung und von Viewsonic empfehlen.
 
Der Monitor sollte schon für Spiele geeignet sein. Ich spiele zwar (zeitlich bedingt) nicht so oft, aber 1-2 mal die Woche komm ich schon dazu. Und dann sinds meistens Rennspiele oder 3D-Shooter, also Spiele wo gut Bewegung drin ist.
 
Eine andre alternative wäre ein WideScreen, wie zB der Samsung 940BW
Ich hol mir den auch jetzt im September, hier hast du einen Erfahrungsbericht: KLICK

Der ist bestens für Games geeignet, da 4 ms und für Office sowieso, da das Bild sehr breit ist.
Preislich überschreitet er dein Niveau nur sehr gering (230 €) ... ;)

Lg BlackBoXX :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönliche halte nicht so viel von WideScreens. Das liegt wohl hauptsächlich dadran, dass ich hier noch zu viele alte Kultspiele rumfliegen hab, die ich eigentlich ganz gern mal zwischendurch spiele. Und ich hab bei einem Freund mal gesehen, wie es aussieht, wenn man die Spiele auf nem WideScreen sieht. Entweder man hat nen breiten Rand, oder aber noch schlimmer, das Bild ist einfach mit aller Gewalt in die Breite gestreckt, und dass kann man je nach Alter des Spiels nicht immer ändern.
 
www.widesceengamingforum.com

Dort findest eine Liste aller bisher auf Widescreen getesteten Spiele und was passiert wenn Du sie in Widescreen laufen lässt.

Und ob gestreckt wird, bzw. mit Balken kann man im Grafikkartentreiber einstellen (sofern das Display digital angeschlossen is (DVI)) bzw. je nach Modell auch im OSD Menü.
 
17" TFTs ensprechicht einem 19" CRT Monitor.

Von Acer kann ich dir nur abratten. Den letzen 17" von Acer hatte ich 2 Tagel. Schrecklich das Hellikeits verhältnis usw. bei diesen Monitoren.

Mir kommt nur noch EIZO, BENQ und DELL ins haus.

Ich empfele dir den FP202W wen du ein 20" zum hammer Preis wilst. Der Monitor ist einer der besten was das Interpolieren von 1280x1024 an geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BAD Mag sein dass der FP202W nen Hammerpreis hat für seine Leistung. Nur das sprengt jetzt wohl definitiv meinen Finanzrahmen ;)

@ Falcon Die Seite funktioniert bei mir nicht, ists nur ein temporäres Problem?
 
@ Anub1s
Er hat nur ein "r" vergessen, bei widesreecngaming

Also: KLICK

Lg BlackBoXX :D
 
Zurück
Oben