Was würdet ihr raten? 3800+ -am2-

bart_1

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
5
Hi,
also bis jetzt läuft ein 3000+ AMD und es soll ein Dualcore cpu werden,... ich dachte so an einen 3800+...

jetzt stellt sich die Fragen, nen am2 board, oder doch lieber ein 939 iger?

dann gehts ja weiter mit ramm... ddr2, aber welcher?
800er?
667er?

als Grafikkarte soll eine ATI 1600 pro pci-e arbeiten...
Festplatten wollte ich erstmal übernehmen, also IDE,...

der Rechner soll prinzipell spiele machen oder leistung erbringen in form von Virtualisierte Bs..

also was würdet ihr Raten? ich habe mir schon was zusammen gesucht, (ohne Grafikkarte, die habe ich noch, oder schon...) und liege so ungefähr bei 430 euros...
hier ist, was ich ausgesucht habe,....
AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 tray 2x512kB, Sockel AM2
MSI K9A Platinum, Sockel AM2 ATI XPRESS 3200, ATX, PCIe
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

wenn ihr was besseres findet, oder auch billigeres,.. dann sagt bitte bescheid, ... oder postet einfach eure meinung....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
AW: Was würdet ihr rate? 3800+ -am2-

Hmm, also 667er RAM sollte eigentlich auch reichen; denn der Vorteil vom 800er ist eher marginal.
Muss es ein Crossfire-Chipsatz sein? Würde dir sonst zum MSI K9N Platinum mit nForce 570 Ultra raten.
Was hast du jetzt für ein Netzteil, eventl brauchst du ein Neues?!

Achja, und natürlich willkommen im Forum.
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was würdet ihr rate? 3800+ -am2-

hi,
danke für die Antwort,...

also ich habe eigentlich ein relativ gutes 400 oder 450 Watt netzteil....
das sollte doch reichen oder?

Also Crosfire muss nicht sein,... ich hatte nur das Board rausgesucht, weil es mir auf den ersten blick als "nicht schlecht" aussah...

mfg

ach so... DANKE...
 
AW: Was würdet ihr rate? 3800+ -am2-

Ja, das Netzteil sollte reichen. Selbst wenn es kein Markennetzteil ist reichen 450W aus.
 
Was spricht denn gegen das Crossfire Board? Bzw. was für einen Vorteil hat der Nforce 570 UIltra? Ich brauche nämlich auch ein AM2 Board (ebenfalls von 3000+ S939 Umstieg). Hab eine X1900 XT und wollte deswegen ein Crossfire-Board. Weiß denn jemand, ob Asus schon eins in Entwicklung hat?

gruß
herby
 
Hi,
also du CF lässt sich das gleiche wie zu SLI sagen:
SLI und CF ist nur was für Freaks die eh die besste Graka haben und noch eine zweite rein bauen.
Also was beim 570 Ultra der vorteil ist das er nur einen PEG Slot bietet was reicht und von der Pervormanc genau so gut is wie der 570 SLI.
Bei den ATI Chips gibts immer noch an manchen ecken und enden transver einbüsen was USB oder PCI an geht.
Zu dem ist ein board mit Ultra Chipset billiger und wenn man den zweiten PEG Slot eh nicht nutzt is es doch sinnvoller lieber zu schaun ob man dann nich noch einen 3. PCI Slot hat für Soundkarte oder änliches.

Also ich würde lieber den Ultra nehmen und mir das Geld sparen.

MFG Matze
 
Wieso holst du dir nicht eine der neuen Intel-CPUs? Die sollen ja die AMDs ziemlich abhängen.

Ich hab ein 939er Crossfire-Board von ASUS und finde es ganz gut. Der Chipsatz ist passiv gekühlt und es hat sehr viel OC-Optionen. Soll zwar mit den ersten BIOS-Versionen nicht stabil gewesen sein, aber inzwischen läuft es einwandfrei. Vielleicht bekommen sie ja die neuen Boards gleich richtig hin.
 
also die neuen Intels sind schon interessant... wenn der Preis nicht wäre...

also grob:
AMD- 3800+ ca. 150,-
Intel Dualcore ca. 320,- (oder mehr)

für 2x 2000mhrz leistung...
das is nen gutes stück... auch wenn sie natürlich die bessere wahl wären... aber wenn ich mir wei AMDs holen könnte...

mfg
 
Hi,
also bei Intel Core 2 Duo und 420 Euro würde ich sagen ist unmöglich:

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHz S775 2MB Box 189,54 €
Gigabyte GA-965P-DS4 S775 PCIe ATX 147,23 €
Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4 164,01 €
-----------------------------------------------------------------------
Gesamt: 500,78 (Preise von Mindfactory.de ohne Versandkossten)

Wie man sieht wird er sich das nicht leisten können.

MFG Matze
 
Auch wenn es nicht hier rein gehört, wenn ihr euch von Euren x1600 doch trennen wollt, ich wäre ein dankender Abnehmer...

Falls ich was falsch verstanden habe, bitte löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was zum RAM: wer OC machen will (und wer will das nicht :evillol: :evillol: ) sollte DDR2-800 nehmen. die anderen 667!
 
Na also der RD 580 zusammen mit SB 600 bringt nun eine hohe USB und PCI-Leistun (nach einem Test von Pc Games Hardwrae mit einem Asus Board was ich vergebens suche). Hab ja n halbwegs gute Graka (X1900 XT, da könnt ich ja noch mal an einer Crossfire rankommen) bzw. ich setze im Prinzip nur auf ATI Grakas, deswegen wird meine Nachfolger Graka ja auch Crossfire unterstützen, deswegen würd ich gerne ein Crossfire Board haben. Bin mit meinem A8N-E auch eher unzufrieden udn wollte deswegen keinen Nforce. Nur ich weiß nicht wie das MSI ist, dass Asus Modell war recht gut in dem Test. Naja notfalls n gebrauchtes DFI Board und n X2 3800+ S939 und dann nächstes Jahr AM 2 mit Crossfire Boar und dann vielleicht schon 65 nm AMD oder besser K8L wenn das Asus kein AM2 Crossfire noch bringt. Oder doch das MSI?

gruß
herby
 
Ups, sorry an den Preis hab ich nicht gedacht. Wenn man hauptsächlich spielt und aufs Geld achtet, würde ich eher den 4000+ nehmen. Aber du hast dich ja schon für DC entschieden. Da muss man sich denke ich eh am besten selbst ein paar Benchmarks zusammengoogeln und vergleichen.

@herby53: Wenn du mal Windows 64Bit nutzen willst, würde ich erst mal gucken ob MSI inzwischen 64-Bit-Versionen seiner Tools anbietet (sofern du die nutzen willst). ASUS hingegen hat welche im Angebot.
 
also nach langer recherge und hin und her,...

was würdet ihr davon halten ?

Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX
3800+ EE
2x 1024MB MDT DDR2 667MHz CL4

+
die X1600 Pro
platten

wobei dort noch die überlegung ist, direkt auf S ATA2 zu setzen, und die platten auch updaten... da ja auch "nur" ein IDE stecker noch auf dem Board is... (2 platten und eine CD-Rom,... das wird eng...)

bin mal gespannt auf eure meinung...

mfg

edit:
Weiß eigentlich jemand, ob mit dem neuen ee kern das übertakten um 25 % immer noch geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
An einen IDE Controler passen ja nur 2 Geräte, also entweder nur 1xCDRom+1x Festplatte oder SATA Festplatten.
Angeblich gibts auch teilweise(?) arge Performance-Probleme mit IDE Festplatten.

Ich will mir ein ähnliches System zusammenstellen (bzw. genau dasselbe nur mit anderer Graka) und hatte das M2N-E auch im Auge, scheint aber für Overclocking nicht geeignet zu sein (viele Boards machen oft schon bei <210HT Schluss (also < 5% übertaktung) oder es gibt später spontane Reboots).
Die MSI K9N mit nforce 570 scheinen noch mehr Probleme zu haben, die laufen mit Dualcores nicht mal ohne Overclocking... (siehe z.B. http://msi-forum.de/thread.php?threadid=25530&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1 oder das englische MSI Forum).
Es könnte sich um einen allgemeinen Bug des NForce 570 Chips im Zusammenhang mit Dualcore-Prozessoren handeln, denn auch andere Boards zeigen teilweise (aber viel seltener) ähnliche Probleme.

In Taiwan will der Hersteller der MSI Boards nun nach einem Post in o.g. Thread angeblich eine Lösung haben, angeblich soll es Montag dazu mehr Infos geben, mal abwarten...


Bin schon fast soweit mir ein (doppelt so teures) Board mit NForce 590 zu holen, hab keine Lust einen haufen Geld für einen neuen Rechner auszugeben der dann nicht stabil läuft :rolleyes:
Ich warte jetzt mal noch auf den X2 3600+ (65W, also EE und sollte für ca. 100 Euro zu haben sein) und auf die 7900GS, von ATI gibts auch ne neue Karte, also selbst wenn du bei der X1600 bleiben willst wird die sicher billiger werden wegen der neuen Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...
interessant zu wissen...

nee.. die karte habe ich schon... gewonnen,... und bei ebay und co bekommt ja nix mehr dafür,.. und ausserdem hatte ich überlegt mein system aufzurüsten...

die 3800+ ee sind ja auch erst die Woche raus gekommen und der preis ist prompt die Woche von angekündigten ca. 180€ auf 164 € gesenkt worden... äusserst interessant deshalb... ;-)

mfg
 
Zurück
Oben